Aktueller Stand:
Ich bekam einen Raspi3B mit 1 GB in die Hände. Auf den läuft bisher mein Mumble-Server und die Pihole auf dem Rasperry Pi OS (ehemals Raspian) ohne GUI. Mein Plan ist bisher gewesen eine (noch)-schlankere Distro ohne GUI dafür zu nehmen. Arch-Linux für ARM ist mir aufgefallen, aber das bootfähig machen für den Raspi3er habe ich nicht hinbekommen. Mein Kollege kommt mir immer mit dem dd-Befehl, was mich nicht unbedingt schlauer macht.
Hat da jemand eine Idee? Das sollte nach Möglichkeit von einem Windows aus passieren oder von einem virtuellen Debian.
Fertig ist aber mein Nextcloud-Install-Skript, welches nur noch darauf wartet benutzt zu werden. Eine erste Testumgebung und damit auch schon rumgespielt Wirklich implementiert in meinem Heimnetzwerk aber noch nicht, da noch einige technische Maßnahmen ergriffen werden. Sowie eine eigene NAS (1-to-4 HDD Stackable Raspberry NAS with PSU v3 by fcerbell - Thingiverse), welche ich hoffentlich bald auf Arbeit drucken kann. Die Festplatten dazu habe ich schon.
Was noch bald erfolgen wird: Letsencrypt, Dokuwiki, vielleicht Ampache - muss aber noch ein wenig warten bis die Maßnahmen erledigt sind.
Mein Verständnis über Linux-Umgebungen, vorallem was die Bedienung per Terminal angeht, ist schon deutlich besser geworden. Merke aber, da muss noch einiges passieren. Ebenfalls mein Wissensstand über Netzwerke