So, nach langer Zeit habe ich endlich wieder Geist und Luft gefunden mich meinen lieben Nebenprojekten zu begeistern.
Die Installation mit Archlinux hatte ich irgendwann mitn Kollegen zusammen irgendwie hinbekommen. War echt ein Krampf, wenn man noch ein blutiger Anfänger ist
Aber genau daran wächst man ja bekanntlich. Der Start mit Arch war aber auch echt ne Sache für sich. Bis ich die notwendigen Installs irgendwann geschnallt hab um überhaupt dadrauf was machen zu können (Kein Sudo, hat mich ziemlich verwirrt bis ich bemerkte wie ich das installieren muss). Meinen Mumble-Server und ein bisschen Schnickschnack habe ich installieren können. Als ich mich der Installation der Pi-Hole widmente und bemerkte was für einen Riesenaufwand mit einigen Abhängigkeiten die ich noch davor installieren muss und es auch schleppend dadurch vorran ging, hatte ich es dann irgendwann auf Eis gelegt. Vorläufig. Arch ist ne feine Sache um den Aufbau eines schlanken und performanten Betriebsystems zu verstehen. Ich denke, wenn ich fortgeschrittener bin, dann bestimmt.
Da ich gerade meinen 2-monatigen LPIC1-Kurs mit anschließender Zertifizierung gestartet habe, bin ich natürlich auch saumäßig optimistisch. Bin außerdem froh die Zeit gerade dafür zu haben, um mich mit sämtlichen Einstellungen vertraut zu machen und im allgemeinen mich mit der Shell zu verbessern und mein Home-Netzwerk schön zu gestalten.
Was zur Zeit läuft: Mein Raspi 3 mit Raspberry Pi OS ARMv7, getestet hatte ich die 64bit-Beta mit ARMv8, der wurde aber nach ein paar Installationen von Paketen sehr unzuverlässig. Ich hatte zu erst immer Verzögerungen im SSH-Terminal, die immer häufiger wurden bishin zu Ausfällen bzw. Abstürzen.
Darauf natürlich meine Pi-Hole zusammen mit Unbound als DNS-Cache. Und jetzt auch mit DoT. Mein Mumble-Server und Webmin.
Mit der Installation der Nextcloud hatte ich auch schon zwischenzeitlich mich beschäftigt, merke aber das ich noch einiges verstehen muss, da mir sehr wichtig ist zu verstehen was ich da mache. Plump ein paar Befehle kopieren und ausführen reicht mir nicht, auch das Installationsskript, welches ich geschrieben habe ist in Bearbeitung zur Verbesserung.
Ein externes RAID-Gehäuse mit 2TB für die Cloud steht schon bereit. Mein eigentlicher Plan war / ist ja mein Router / gesamte IT usw. an einem geeigneten Ort in meiner Wohnung zu zentralisieren, was bisher nicht gelang durch ein paar Schwierigkeiten (an der Elektrik muss einiges verändert werden und ein Kumpel hat da was doofes gemacht, deshalb verzögert sich noch alles ein bisschen).