Fünf kriege ich nicht ganz zusammen:
1. Resident Evil Remake (GameCube): Mein erstes Spiel der Serie. Geile Grafik, klasse Atmosphäre, beschissene Steuerung. Neben den Schockeffekten (Hunde + Fenster = ) gefiel mir, dass Zombies sogar durch geschlossene Türen brechen konnten oder als Crimson Heads wieder zum "Leben" erwachten, wenn man sie nicht verbrannte.
2. Fatal Frame 2 und 4 (Project Zero in Europa; Wii): Im Prinzip die einzigen Titel, die mir auch im fortgeschrittenen Alter noch Schauer über den Rücken jagen. Die Steuerung der Taschenlampe könnte besser sein. Silent Hill und Fragile Dreams (beide Wii) haben gezeigt, wie es geht.
3. Silent Hill: Shattered Memories (Wii): Weglaufen ist die einzige Option. Klasse Einbindung der Bewegungssteuerung (z.B. auf der Flucht Schränke umwerfen oder Monster wegstoßen). Gut erzählte Geschichte mit tollem Twist am Ende.
4. F.E.A.R. (PC): Coole Grafikeffekte und eine Gegner-KI, die selbst heute noch ihresgleichen sucht. Das ständige, plötzliche Auftauchen von Alma hat für gediegenen Gruselflair gesorgt.
Dead Space (PC) hat mMn neue Impulse ins Genre gebracht. Es hat mich gut unterhalten, gegruselt habe ich mich aber - trotz des tollen Monsterdesigns - nicht.
Resident Evil 2 Remake, Outlast und Soma muss ich noch durchspielen, ebenso wie The Evil Within und Dying Light Enhanced.