Beiträge von PoooMukkel im Thema „NetDrive: FTP Verbindung lässt sich nicht herstellen“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich habe den Air Explorer wieder deinstalliert. Mir fehlt hier eindeutig die Möglichkeit, dass mehrere Versionen von Dateien und Verzeichnissen angelegt und dass gelöschte Dateien und Ordner für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden. ;)

    Spiele gerade mit der neuen Version 6 von Arq Backup. Die Version 5 hatte mir damals optisch nicht zugesagt, aber Version 6 gefällt mir. Mal schauen... :)

    Cloud backup for Mac and Windows : Arq

    Hilft Dir das?

    Naja... Der letzte Satz... "Wir geben keinen Support für Synchronisierungseinstellungen. Du muss selbst nach einer passenden Konfiguration suchen." :D

    Und klar könnte ich mir für jeden Tag des Backups ein anderes Zielverzeichnis mit Datum erstellen lassen. Aber dann habe ich doppelte, dreifache und mehr Datenhaltung. Aktuell liegen 400 GB an Daten auf OneDrive als Backup. Wenn ich das jetzt 3 oder 4 Mal liegen habe, reicht selbst mein 1 TB Speicher nicht aus. ;)

    Ich schau mal, was mit dem Tool geht...

    Danke! :thumbup:

    Ich habe mich jetzt ein wenig mit Air Explorer beschäftigt.

    Zuerst fiel mir auf, dass ich keine Möglichkeit habe, mir Jobs anzulegen, die ich dann manuell ausführen kann. Ich kann zwar Tasks erstellen, die aber immer automatisch laufen, wenn ich das richtig sehe.

    Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, eine Art Dateihistorie aufzubauen. Ich würde das Tool zum Erstellen von Backups nutzen. Und wenn ich das richtig sehe, werden von mir auf dem PC gelöschte Dateien direkt in der Cloud gelöscht. Sollte ich z.B. eine Datei aus versehen löschen, ist sie dann auch im Backup weg. Aber genau dafür ist ein Backup ja da. Ich möchte im Bedarfsfall die Möglichkeit haben, eine gelöschte Datei wiederherstellen zu können. Natürlich kann ich einstellen, was passiert, wenn ich auf dem PC eine Datei lösche. Ich kann sie z.B. auch einfach bestehen lassen. Aber damit mülle ich meine Backups ja irgendwann komplett zu, wenn diese auf dem PC gelöschten Dateien wahllos in der Cloud liegen bleiben.

    In GoodSync habe ich die Möglichkeit, eine Historie anlegen zu lassen. Lösche ich eine Datei auf dem PC, wird die Datei zwar in der Cloud gelöscht, landet aber in dieser Historie. In dieser werden auch Versionen von Dateien gespeichert. Ändere ich z.B. ein Word Dokument und synchronisiere das ins Backup, ist die alte Version des Dokuments aus der Historie wiederherstellbar. Ich kann einstellen, wie weit diese Historie zurückreichen soll - 10 Tage, 3 Wochen oder 1 Jahr z.B.

    Sieht aber ganz gut aus!

    Das muss nichts heißen. Natürlich kannst du die Version, für die die Lifetime Lizenz gilt, lebenslang nutzen. Nur wenn diese Version dann auf dem Abstellgleis steht, wie es bei GoodSync der Fall ist, dann kommen hier keine neuen Funktionen hinzu oder es werden keine Bugs beseitigt. So landen dann z.B. neue Cloudanbieter nur in der neuen Version, die auf dem Abo-Modell läuft. Und du schaust mit deiner lebenslangen Lizenz der "alten" Version in die Röhre. ;)

    Die Protokolle kann man dann bei dem jeweiligen Cloud-Anbieter erfragen!

    Ich sollte keine speziellen Protokolle brauchen. Vielleicht für unseren CompiWare Storage, aber das geht auch per WebDAV. ;)

    Die Lifetime-Lizenz ist wohl am sinnvollsten!

    Mal schauen, wie lange es diese noch gibt. Stellen ja irgendwie alle jetzt auf Abo um. Ist ja auch ganz verschärft bei mobilen Apps zu sehen. :/

    Bin gespannt, wie Du die Software findest!

    Auf jeden Fall käme für mich nur der Air Explorer in Frage. Ein Laufwerk möchte ich mir mit Air Live Drive nicht mounten.

    Jetzt muss ich nur schauen, ob der Air Explorer das Zeug dazu hat, GoodSync bei mir abzulösen. Zumindest gibt es hier (noch) die Wahl, zwischen Lifetime Lizenz und Jahres-Abo. Einen Unterschied scheint es hier aber nicht zu geben oder?

    gibt genug Alternativen!

    Bisher hatte ich keine Alternative gefunden! Es gibt genug Backup Tools, die anbieten, Dateien verschlüsselt in die Cloud zu sichern. Aber dies geht meistens nur über ein spezielles Verzeichnis, in welches man alle Dateien zum Sichern speichern muss, um dann mit dem Upload Tool der Cloud die Daten hochzuladen.

    Der Vorteil bei GoodSync ist eben, dass ich kein separates Verzeichnis brauche, welches dann z.B. per OneDrive App in die Cloud geladen wird. Somit habe ich auch keine doppelte Datenhaltung.

    Hast Dir die Software angeschaut?

    Noch nicht... Die Webseiten habe ich aber bereits geöffnet. ;)

    Abo kommt für mich nicht infrage!

    Nicht meine Welt!

    Sagen wir mal so. Ich bin gern bereit, für gute Software zu zahlen. Und auch gern unterstütze ich die Entwickler und zahle jährlich einen Beitrag.

    Aus versehen hatte ich die 11er Lizenz in meinem Account bei GoodSync aktiviert und somit hatte ich ab diesem Zeitpunkt 1 Jahr kostenlos - vermutlich wegen der Lifetime Lizenz der Version 10. Aber ich wollte die Version 11 noch gar nicht nutzen. Ich habe dann den Support gefragt, warum ich denn aktuell anstatt der Version 10 die Version 11 nutzen sollte. Was wären die Vorteile? Welche entscheidenden Änderungen gäbe es im Vergleich zu Version 10? Darauf kam als Antwort, dass sich das Design geändert hätte und das Abo-Modell eingeführt wurde... Ich fragte dann nach, warum ich dann nicht bei Version 10 bleiben könne, wenn es doch gar keine neue Funktionen gäbe. Da kam eben zurück, dass sie die Version 10 nur noch ca. 6 Monate supporten und ich sie darüber hinaus zwar noch nutzen könne, aber das nur, wenn ich mir die letzte Installationsdatei der Version 10 gespeichert hätte. Sie würden den Download dann nicht mehr anbieten.

    Das fand ich alles sehr merkwürdig. Für mich klingt das so, dass das Hauptaugenmerk hier tatsächlich auf der Einführung des Abo-Modells liegt. Aus Kulanz hat der Support mein kostenfreies Jahr für das Abo auf 2021 datiert, so dass ich ab diesem Zeitpunkt im April 2021 die Version 11 1 Jahr kostenlos nutzen kann. Danach werden dann aber jährlich 30 Dollar fällig. :/

    Thread darf gerne geschlossen werden!

    Der wird nicht geschlossen! :)

    Ich schau mir deine Tools auch mal an, da ich ja für meine Backups aktuell OneDrive nutze. Bisher nutze ich GoodSync in der Version 10. Das Gute daran ist, dass ich Daten zum Sichern auswählen und sie direkt verschlüsselt in die Cloud schieben lassen kann. Ich brauche dafür dieses OneDrive nicht auf meinem Rechner. Leider möchte ich mich jetzt nach einer Alternative umschauen, weil von GoodSync die Version 11 erschienen ist. Und die führt ein Jahres-Abo ein. Version 10 habe ich zwar eine Lifetime Lizenz, aber die Version 10 wird nur noch knapp 6 Monate gepflegt und supportet. :(

    https://www.goodsync.com/de