Beiträge von Sybok im Thema „Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?“

    Back to the Future brauch bitte bitte NIEMAND rebooten oder sonstwas... =O

    Hear me out: Eine Fortsetzung(!) könnte sogar ganz witzig sein. "Ghostbusters: Afterlife" war doch recht gelungen mit dem 80er-Retro-Charme, und die Besetzung hat auch gepasst. Also prinzipiell wäre ich dafür offen, verstehe aber auch, dass es die Macher nicht wollen. Was aber tatsächlich schwierig wäre: Die Zukunft war einfach zu abgedreht, das heißt der Film könnte schwerlich in der "realen Welt" spielen.

    Swordfish (2001)

    Passwort: Swordfish (2001) - IMDb
    Passwort: Swordfish: Directed by Dominic Sena. With John Travolta, Hugh Jackman, Halle Berry, Don Cheadle. A covert counter-terrorist unit called Black Cell…
    www.imdb.com

    Ich mag Travoltas Spiel, auch wenn er witzigerweise für *den* Film damals ziemlich zerissen wurde (tanzte wohl einfach zu wenig ;)). Dabei spielt er so herrlich diabolisch-schurkisch und comichaft überzeichnet - allein die Einführungssequenz hatte mich damals bereits begeistert (das Gespräch, nicht die Explosion)!

    Wie oft rennt da einer heroisch mit der Amifahne durchs Bild? Ich frage für einen Freund. :woozy_face:

    Bei Midway? Hmm... der ist von Emmerich - also ohne ihn bisher gesehen zu haben: Des Öfteren! ^^

    Man korrigiere mich, wenn ich völlig falsch liegen sollte...

    Einer der hirnlosesten Filme von ihm dürfte "Moonfall" sein. Jedoch - mit genügend Bier - auf eine witzige Art hirnlos. ;)

    Fazit: Nicht der beste Film unter der Sonne, aber erzählt seine Story und verlässt sich nicht auf orgiastische Bild- und Tonfolgen. Aber der Film ist ja auch von 2016, nicht von 2001. ;)

    Du meinst wohl eher "nicht von 1968". ;)

    Bei dem AC-Film kann ich mich echt an kaum noch was erinnern, außer dass es - leider - eine recht typische Spieleverfilmung war (also keine von den besseren). Einzig "Prince of Persia: Sands of Time" sowie den 2018er "Tomb Raider" fand ich in der Hinsicht - trotz Mankos - halbwegs passabel, danach eventuell noch der erste "Resident Evil" (aber auch wirklich nur der). Alles andere an Realfilmen(!) in dem Bereich haben sie mehr oder minder stark in den Sand gesetzt (einige habe ich mangels Interesse nicht gesehen, aber was ich davon sah lässt mich Zweifeln, dass es da viele andere Ausnahmen gibt).

    Möglich, dass mir der intellektuelle Zugang fehlt (sprich: Ich bin zu blöd), aber ich habe den Film nicht genossen. Ist mir zu viel Kunst.

    Nein, mit "zu blöd" hat das selbstverständlich nichts zu tun. Mich spricht auch nicht alles an.

    Es gibt durchaus aus heutzutage noch Filme, die den Geist anregen und sich dabei nicht auf orgiastische Bilder und Töne beschränken.

    Natürlich, das ist ja gerade das Besondere an eben diesem Film.

    Zum Thema: Die bei Amazon verfügbaren Columbo-Teile stehen als nächstes auf unserer Watchlist! :)

    @ für mich ist 2001: Odyssee im Weltraum ein audiovisuelles Meisterwerk, das man sich immer mal wieder anschauen kann jetzt sogar in 4K UHD

    Und ich dachte schon, hier wären nur Banausen unterwegs! ;)

    Wenn ich zwischen dem heute üblichen Fast-Food-Schnittgewitter vom Grabbeltisch und einer solch gewaltigen, bis zur Ekstase zelebrierten Bild- und Tonkomposition wählen muss, dann weiß ich, was ich wähle. Heute wird sich einfach keine Zeit mehr genommen, weder um Geschichten zu erzählen noch um sie aufzusaugen. Das ist sehr, sehr schade!

    Aber abgesehen vom immer weiter ansteigenden Tempo: Wie kann man eigentlich die Handlung von 2001 nicht verstehen? Die ist doch absichtlich total simpel gehalten, weil der Film sich eher auf die Bildsprache konzentriert. Es ist auch bei vielen Punkten bewusst Raum für eigene Interpretationen offen gelassen. Der Film soll den Geist anregen, das ist nichts zur "Berieselung".

    2010 mag ich übrigens auch, ist halt ein eher klassischeres Science-Fiction-Werk. Es fehlt aber leider das gewisse Etwas zu einem ganz großen Film.

    Mit dem Remake von Tim Burton werde ich nicht richtig warm, ganz schlecht ist der nicht aber irgendwas fehlt dem Film leider. Aber die Kostüme und Masken sind toll... :thumbup:

    Sonderbar daran war vor allem, dass der tatsächlich auf einem anderen Planeten spielt, der Protagonist am Ende wirklich auf die Erde zurückkehrt, welche dann aber ebenfalls von Affen beherrscht wird. Das nimmt der Story - in meinen Augen - den cleveren Twist und macht das Ganze irgendwie belanglos. Ich bin aber generell kein Fan von Burton, der ist mir zu durchgeknallt. ;)

    Ich habe mir mal wieder nach jahren Pulp Fiction rein gezogen. Immer wieder herlich mit Marvin :D

    "Liest Du die Bibel, Brad?" - "Ja." - "Also da gibt's eine Passage, die ich halb auswendig kann, die passt irgendwie zu diesem Anlass. Ich glaube Ezekiel 25:17. «Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.» Und da steht weiter: «Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen. Dass sie erfahren sollen *ich* sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.»"

    Ich kenne Schöne Bescherung aus irgendeinem Grund noch als Hilfe, es weihnachtet sehr. Sehr geiler Film, ist auf meiner jährlichen Weihnachtsfilm-Liste, gleich neben Stirb Langsam und 2012.

    Da hat man damals versucht an den Titel "Hilfe, die Amis kommen" anzuknüpfen. Die ganze Vacation-Reihe hat man ja sehr verhunzt bei den Titeln, "Schöne Bescherung" ist da noch ganz annehmbar.

    "Ist das Leben nicht schön" (1946)


    Das erste mal gesehen und WOW, was für ein Film! :thumbup: :xcry: :xthumbsup:

    Ich weiß, dass sich beim Thema "nachkolorierte Fassungen" die Geister scheiden, aber wer sich mit Schwarz-Weiß-Filmen schwer tut, der kann einen Blick auf die 2007er-Farbfassung werfen (2014 bei Studiocanal erschienen). Technisch ist diese auf jeden Fall sehr gut gelungen und von einem in Farbe aufgezeichneten Film nicht zu unterscheiden. Die Farben sind auch dezent gewählt und nicht so übertrieben wie damals teilweise in den ersten Farbfilmen (wo man auf Gedeih und Verderb zeigen wollte, wie "farbenfroh" ein Film sein kann). Dennoch bleibt es natürlich Geschmackssache, welche Fassung man sich anschaut.

    Zum Film selbst: Oh ja, wirklich tolle, bewegende und ergreifende Geschichte! Ich hatte ihn zum ersten Mal nach einem absoluten moralischen und persönlichen Tiefpunkt in meinem Leben gesehen, der damals auch von finanziellen Sorgen begleitet war. Das habe ich zum Glück komplett hinter mir gelassen, aber der Film hat mich das erneut durchleben lassen, was einerseits hart aber andererseits - dank des tollen Finales - unglaublich schön war. Absolute Empfehlung! :thumbup:


    Und gesehen haben wir am Wochenende: "Schöne Bescherung" aka "Christmas Vacation" (1989) und "Demolition Man" (1993).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und danach noch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die anderen Teile folgen dann noch in chronologischer Reihenfolge

    Ich habe bisher "nur" die 4 Filme mit Donnie Yen gesehen, aber die fand ich sehr gut (auch wenn sie von Teil zu Teil nachlassen).

    Ja, der Buddy. Kannte ich ehrlich gesagt lange gar nicht, aber ist halt ein "moderner Klassiker". Nicht auf meiner alljährlichen Watchlist, aber durchaus ganz lustig.

    "Biloxi Blues" könnte auch "Ferris macht Krieg" heißen, wie es aussieht. ;) Muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

    "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist auf alle Fälle ein toller Klassiker, den schaue ich auch immer wieder gerne. Schade um Gertrud... ;(

    Und die alten Abenteuer nach Art von Sindbad und Co. gehen auch immer ganz gut während der Feiertage.

    Top Auswahl! :thumbup: Viel Spaß noch!