Skyline
Den habe ich vor glaube ich 10 Jahren zum ersten und einzigen Mal gesehen. In der Zwischenzeit sind ja auch zwei Nachfolger erschienen, weshalb ich die Reihe jetzt mal komplett gesehen habe.
Den ersten Teil fand ich durchaus okay. Er erzählt halt eine Alien-Invasion aus Sicht von normalen Bürgern. Fand ich sogar ganz spannend mit dem Licht, was die Menschen wie Mücken anzieht, womit die dann entführt werden und dann kurzerhand deren Gehirne rausgelutscht werden, um diese dann zu Sklaven zu machen.
Da man den Film aus Sicht von "normalen" Leuten sieht, weiß man natürlich nicht wirklich, worum es den Aliens hier geht.
Durch das Ende weiß man aber offenbar, dass man sein Bewusstsein behält, wenn man einmal von dem Licht infiziert wurde, dann aber weggezogen wurde, bevor man von diesem eingesaugt wurde. Dadurch endet das hier auch zu einem Cliffhanger.
Beyond Skyline
Okay, dieser Cliffhanger wird hier nicht unmittelbar aufgelöst. Der Film macht hier Sidequel- und Sequel in einem. Beginnt durchaus in der gleichen Stadt wie der Erstling, wird aber aus anderer Perspektive erzählt. Eben eine andere Gruppe an Leuten. Dabei merkt man aber schon, dass es dieser Film mit der Chronologie nicht wirklich genau nimmt. Die Ereignisse passen hier zeitlich mal überhaupt nicht mehr beisammen. Im weiteren Verlauf gerät unsere Gruppe auch auf das Schiff wo der 1. Teil endete und löst da die Ereignisse zum Ende von diesem total unbefriedigend auf. Wird eben kurzerhand abgehandelt. Danach schlägt der Film eine ganz komische neue Richtung ein.
Finden uns plötzlich in Vietnam wieder, wo es primär gegen andere Menschen geht... echt komisch. Auch wird hier eigentlich etabliert wie unsinnig die Invasion aus Sicht der Invasoren sein muss. Nicht nur können Menschen zu Rebellen werden, wenn die vom blauen Licht einmal weggezogen wurden, sondern bei schwangeren Frauen wird auch die Schwangerschaft und die Wachstum des Babys beschleunigt, womit dann auch Super-Menschen entstehen, die in der Lage sind, die Sklaven zu befreien. indem die Wirkung des Lichts umgekehrt werden kann. Achja, die Übermächtigkeit der Aliens kommt auch überhaupt nicht mehr rüber, können ja auch plötzlich im Faustkampf besiegt werden...
Was für ein Bullshit.
Skylin3s
Und trotzdem gibt es einen dritten Teil... der war aus meiner Sicht sogar noch schlechter. Hier wird immerhin etwas unmittelbarer an den nächsten Cliffhanger angeschlossen. Quasi der Gegenangriff auf die Heimatwelt der Invasoren. Naja, Chronologie in Teil 2 ist das eine gewesen, aber die Aliens und Handlung wurde auch von Teil zu Teil dämlicher.
Was für ein Trashfestival. Und von dieser Reihe soll es echt noch einen vierten Teil geben?
Bitte nicht!
Der erste Teil war ja noch ganz interessant inszeniert, war auch visuell durchaus ansprechend, schließlich ist der Regisseur ehemaliger Special-Effects Künstler gewesen, aber visuell sah das nicht einmal ab Teil 2 überragend toll aus.
Top Gun: Maverick
Erstes Mal daheim nach dem Kinobesuch.
War auch zu Hause ein super Film. Die Flugzeugszenen sind einfach geil .
Das der Feind hier leider nicht genauer spezifiziert wird ist aber natürlich für mich etwas unglücklich. "Flugzeuge der 5. Generation" ist doch etwas ZU nichtssagend. Klar, als Spieler von Kampfflugzeugsimulationen kennt man sich etwas besser aus, was damit gemeint ist... aber naja, sicherlich einer der wenigen Kritikpunkte.
Für mich auch ehrlich gesagt in jedem Belang besser als der Vorgänger...