Beiträge von Berny23 im Thema „Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?“

Spontan hatte ich mal Lust, einen weiteren Horrorfilm erneut anzuschauen (auf meiner 101-Filme-Liste sind leider keine mehr drauf). Da ich ein 35-mm-Scan auf der Platte liegen hatte, habe ich mir das einfach mal auf die Glubscher gegeben und danach gleich eine neue, ausführlichere Kurzreview geschrieben.

Lest gerne meine Bewertung dazu oder schaut die Screenshots an (wie immer mit Liebe handverlesen).

Berny23
    24. Oktober 2024 um 22:43

Spontan hab ich mir nochmal „Tenebre – Der kalte Hauch des Todes“ (1982) angeschaut. :whistling:

Meine selbstauferlegten Regeln besagen ja, dass ich erst neue Filme anschauen darf, sobald ich die 101-Filme-Liste abgeschlossen habe. Darum schaue ich manchmal zwischendrin Filme an, die ich bereits kenne und bei denen ich darum keine Bewertung mehr schreiben muss.

Den Film habe ich gestern gesehen.

Lest gerne meine Bewertung dazu oder schaut die Screenshots an (wie immer mit Liebe handverlesen).

Berny23
    23. September 2024 um 05:03

Berny23
    18. September 2024 um 02:21

Berny23
    9. September 2024 um 02:30

Hui, da bin ich schon wieder. Den Film habe ich gestern gesehen.

Berny23
    2. September 2024 um 22:50

Blog-Artikel 100 (insgesamt, von allen Usern hier)!

Gerne mal durchlesen. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich mal wieder einen Film gesehen habe.

Berny23
    1. September 2024 um 02:57

Gerade Gestern habe ich diesen Film gesehen und eine Kurzreview geschrieben (Screenshots sind wie immer dabei):

Berny23
    24. Juli 2024 um 20:23

Gerade habe ich diesen Film gesehen und eine Kurzreview geschrieben (Screenshots sind wie immer dabei):

Berny23
    20. Juli 2024 um 22:07

Schon wieder vergessen, das hier zu posten:

Berny23
    25. Juni 2024 um 02:31

Neue Kurzreview. :)

Berny23
    26. Mai 2024 um 21:48

Mensch, da habe ich doch glatt wieder vergessen, den Film von gestern zu posten:

Berny23
    16. Mai 2024 um 23:56

Ganz vergessen, es hier zu posten.

Berny23
    12. Mai 2024 um 01:36

50 % der Liste sind geschafft!
    Es geht weiter mit „101 Films You Must See Before You Die“, heute ein sehr unbekannter Film: „Ritual“ (2000) von Hideaki Anno.

Kurzreview

„Alle sind krank. Und ich ... die kränkste von allen.“

„Was ist mit meinem Blut? Vielleicht ist es schön.“

Ohne Zweifel einer dieser Filme, die noch lange im Gedächtnis verweilen. Sei es aufgrund der bemerkenswert souveränen Schauspielkunst der Hauptdarstellerin oder der tragisch-schönen Erzählweise der Geschichte.

Ein vermutlich von einem Elternteil missbrauchtes, mittlerweile erwachsenes Mädchen wohnt in einem heruntergekommenen sechsstöckigen Gebäude ganz allein. In ihrer Einsamkeit entwickelt sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie psychische Zwänge, die sie täglich dazu bringen, die Probleme ihrer Vergangenheit zu verdrängen.

Mehrere der titelgebenden, morgendlichen Rituale drehen sich um die suizidalen Gedanken der jungen Frau, wobei sie sich selbst in gefährliche Situationen bringt, um in sich auf einen verbleibenden Lebenswillen zu horchen. Einmal trifft ein ambitionierter Filmemacher auf die emotional instabile Frau und beginnt, ihre Routinen kennenzulernen und zu filmen. Langsam entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den beiden.

Besonders gut gelungen und für die Handlung entscheiden sind die Farben vieler Objekte und der Aufbau entsprechender Sets, diese Perfektion der Darstellung reicht beinahe an Horror-Ikone Dario Argento heran. Mal verspielt, mal von Verlassensängsten geplagt rennt die Protagonistin durch grandios gestaltete Orte, darunter ein wasserdurchfluteter Keller mit vielen roten Regenschirmen und einem sintflutartigen Sprinklerregen.

Gesehene Fassung: Blu-ray mit japanischem Originalton und deutschen Untertiteln

Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.

Screenshots

Cover