Beiträge von Mandrac im Thema „Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ja, filmisch ganz toll, ohne Frage! Wobei mein persönlicher Lieblingsfilm in dem Bereich nach wie vor "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" ist. Wer den noch nicht gesehen haben sollte: Nachholen, eine absolute PERLE! Meiner Ansicht nach ist der Film zu Unrecht deutlich weniger populär als "Der Pate", obwohl er auf Grund des zugrundeliegenden Buches schon was Besonderes ist, denn das Buch handelte von der im Film gezeigten (realen) Hauptfigur "Henry Hill" und seinen tatsächlichen Erlebnissen. Nun: Ich würde nicht so weit gehen den Film als "realistisch" zu bezeichnen, aber er basiert weitgehend auf wahren Begebenheiten und ist nicht annähernd so überzeichnet und romantisiert wie "Der Pate", sondern zeigt die fiese Fratze der organisierten Kriminalität wesentlich schonungsloser, ist dabei aber dennoch sehr spannend inszeniert und bietet großartige schauspielerische Darbietungen.

    Ich schließe mich deiner Meinung ohne Vorbehalte an und würde beide Filme als absolute Klassiker bezeichnen, ein gewisser Kultfaktor liegt definitiv beiden zugrunde, so ähnlich wie bei Full Metal Jacket und Apocalypse Now; beide Filme behandeln den gleichen Themenbereich, zeigen aber unterschiedliche Aspekte und haben so einen eigenen Charakter. Und beide (bzw alle vier) sind meiner Meinung nach einen Blick wert ^^