Beiträge von Krümelmonster im Thema „Soundkarte intern oder extern“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich hatte weder Störgeräusche mit dem internen Realtek Chip noch mit der nun eingebauten Soundblaster Z. ?

    Hm... an meinem jetzigen Mainboard hing von Anfang an eine Soundkarte, vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan, werde das mal ausprobieren.

    Das Problem bei den internen Soundkarten war eben die elektromagnetische Strahlung die durch die mangelhafte Abschirmung an die Soundkarte gerät, die versucht im Endeffekt die Störgeräusche. Wenn ich mir allerdings eine aktuelle Soundblaster Z anschaue muss ich zugeben, dass die definitiv abgeschirmt wirkt. :D

    Eventuell ist das ja mal wieder irgendein Hokus-Pokus und rührt bei mir daher dass meine Kabel nicht zu 100% sauber verlegt sind...

    eigentlich das Argument gegen den Onboardchip. Die internen (zumindest die von mir verfolgten Creative Karten) haben da kein Problem, habe selbst einen Z und einen AE-5 und im Vorfeld sehr viele Reviews gewältzt.

    Bei den Mainboards die ich bisher hatte hab ich deutliche Störgeräusche vom Onboard-Sound gehört... :hmm:

    Zumindest mit Kopfhörern...

    Fraglich ob das noch aktuell ist, aber die G6 kann dir empfehlen. Nutze sie ebenfalls mit einem MMX300 zum Zocken und anderen Kopfhörern für Musik und das nun schon ein Jahr.

    Von einer internen Soundkarte wurde mir damals abgeraten da diese wohl gerne mal Störgeräusche produzieren aufgrund der Nähe zu anderer Hardware.