Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Ich teile meinen Account mit 3 Personen und ich sehe anhand der Achievements immer wer was gespielt hat. Neustes Beispiel ist die Mod Nehrim, die auch Achievements hat. Neu dazugekommen ist Nehrim als eine Person online gegangen ist um Borderlands 3 zu downloaden. Ergo, alle Achievements werden lokal gespeichert bis man online ist.
Kann es sein, dass es noch nicht so lange sowas gibt, oder es nicht für alle Spiele gilt?
Beispiele gäbe es genug, wo es nicht funktioniert hat, zB. Portal Knights und fast alle Lego-Spiele, Southpark. Das waren alles Spiele die mein Sohn vor mir gespielt hat und ich sie später mit 0 Achievements begonnen habe.
Immer nur Offline war er nicht, weil wir Steam/Spielupdates zwischendurch machen. Die Achievements haben auch nicht nachgezündet, siehe Portal Knights bei mir. Mein Sohn hat es durch und ich bin damit nicht warm geworden, aber nur meine Achievements sind da.
Hab aber grade ZUP X probiert, da spammen die Achievements auch im Offlinemodus. Das bestätigt natürlich Deine Aussage.