Beiträge von Darklord im Thema „C64 Spieleklassiker: Da werden Erinnerungen wach...“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    So ist es! Hab letztens meinen alten Notizblock wiedergefunden, da waren so Notizen drin wie die Battle Isle Data Disk 2 Codes, History Line Codes oder auch die Karte der Höhle von Kyrandia 1. Emotionales Gold. :)

    Ja, Nostalgie pur. Ich liebe es. Ich hatte einen großen Ordner mit vielen Spielehilfen, die ich selbst geschrieben habe. Damals hatten alle in der Gegend Raubkopien und jeder hatte irgendwann die gleichen Spiele. Natürlich alle ohne Handbuch. Da mußten die Spielbefehle oft mühsam ersucht werden.

    Elite war so ein Spezialkandidat z,B, oder Silent Service. Da hab ich für den Kopierschutz die Schiffssilhouetten alle abgezeichnet um die dann irgendwann den Schiffen zuordnen zu können. Hat ein paar Stunden gedauert.:D

    Irgendwann bin ich dann aber doch zu Käufen übergegangen, da ja nix mehr neu war. Spiele waren damals im Verhältnis zu heute einzeln sehr teuer. Nur in Bundles recht günstig.

    sowas war auch super. ich hatte da so ein Adventure, wo man zum Mond (oder wars der Mars? :/ ) Reisen musste und nur einen Text-Prompt hatte. Alle Aktionen mussten auf Englisch in Stichwörtern eingetippt werden. War hart, aber auch irgendwie spannend und ein extremes Erfolgserlebnis, wenn man wieder einen Screen geschafft hatte.

    Adventures waren echt klasse. Durch die hab ich englisch gelernt (nicht in der Schule).

    Robin Hood und Gremlins. Reine Textadventure (mit Bildern) in englisch.

    Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.

    Die Befehle dann aufgeschrieben und in einem Ordner abgeheftet. So waren die Adventures gut lösbar.:)

    Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2, Imperator, Oil Imperium.

    Turrican war schon sehr gut, bzw einige Top-Down Bullethell Spiele. Pitstop mit den vefärbenden Reifen, die man vorm Platzen wechseln musste. Da waren schon viele Perlen dabei.

    Die Spiele hab ich auch gesuchtet und Hanse.

    Bullethell/Shmup war nicht ganz mein Ding. Katakis, Uridium und Nemesis z,B, hab ich gerne gespielt. Mit Trainer versteht sich.:)

    Richtig programmieren lernen war mir zu anstrengend.:schwitzen:

    Ich habe aber gerne Trainer mit Hilfe des im Final Cartridge eingebauten Maschinensprache-Editor gebastelt. Die Befehle habe ich selber rausgefunden (4C war GOTO glaube ich) und dann noch die Befehle für DEC(rement) und INC(rement). Sehr nützlich um Leben anzupassen. Außerdem konnte man mit dem Editor versteckte Codes finden (z.B. "Midnight Sun" für Theatre of Europe).:gamer:

    Das war 'ne geile Zeit.8)

    Spielt man es dann später wieder, merkt man recht schnell, dass da durchaus romantische Verklärung den Blick vernebelt. ;)

    Empfinde ich anders. Die echten guten Ideen wurden damals geboren und mit wenig Hardware aber hohem Programmieraufwand verwirklicht.

    Bin immer noch hin und weg wenn ich z.B. "Rescue on fractalus" mit der einzigartigen Fraktalgrafik spiele oder die Last Ninja-Teile: Vorläufer der isometrischen Action-RPG's mit genialem Sound. Oder Desert-Fox, der 1. strategische Panzer-action-simulator. Oder Speedking, die genialste Motorradrennsimulation, oder Test Drive 1 von Accolade, und und und... :)