Lizenzen sind immer so ein Ding. Wenn ich die Spiele aber original (beim C64 nichts mehr, hab ihn mal verramscht ) besitze, z.B. für den NES oder den Mega Drive, habe ich da weniger Bedenken. Wobei man erstere zu einem Teil mit der Switch Online Mitgliedschaft spielen kann.
Beiträge von Malachai80 im Thema „C64 Spieleklassiker: Da werden Erinnerungen wach...“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
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Ja, Nostalgie pur. Ich liebe es. Ich hatte einen großen Ordner mit vielen Spielehilfen, die ich selbst geschrieben habe. Damals hatten alle in der Gegend Raubkopien und jeder hatte irgendwann die gleichen Spiele. Natürlich alle ohne Handbuch. Da mußten die Spielbefehle oft mühsam ersucht werden.
Elite war so ein Spezialkandidat z,B, oder Silent Service. Da hab ich für den Kopierschutz die Schiffssilhouetten alle abgezeichnet um die dann irgendwann den Schiffen zuordnen zu können. Hat ein paar Stunden gedauert.
Irgendwann bin ich dann aber doch zu Käufen übergegangen, da ja nix mehr neu war. Spiele waren damals im Verhältnis zu heute einzeln sehr teuer. Nur in Bundles recht günstig.
Ich hab auch noch die Tie Fighter Passwörter drin, da ich die erste Version nicht original hatte - hab mir dann aber die verbesserte Version nachgekauft und nochmals durchgezockt.
Mittlerweile kauf ich auch nur noch original, eh schon seit Jahren.
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Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.
Die Befehle dann aufgeschrieben und in einem Ordner abgeheftet. So waren die Adventures gut lösbar.
So ist es! Hab letztens meinen alten Notizblock wiedergefunden, da waren so Notizen drin wie die Battle Isle Data Disk 2 Codes, History Line Codes oder auch die Karte der Höhle von Kyrandia 1. Emotionales Gold.
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Ich weiß noch als meine ältere Schwester Mitte der 90er von unseren Nachbarn einen C64 und einen Riesenkarton mit Disketten geschenkt bekam. Leider liefen circa nur 1/3 der Spiele aus dem Karton. An eines kann ich mich noch gut erinnern: Lotus Esprit Turbo Challenge - das haben wir gezockt wie die blöden.
Das kam leider öfters vor, dass Spiele nicht funktioniert haben, gerade wenn man so "Wühlkartons" übernommen hat.
Ich habe aber gerne Trainer mit Hilfe des im Final Cartridge eingebauten Maschinensprache-Editor gebastelt. Die Befehle habe ich selber rausgefunden (4C war GOTO glaube ich) und dann noch die Befehle für DEC(rement) und INC(rement). Sehr nützlich um Leben anzupassen. Außerdem konnte man mit dem Editor versteckte Codes finden (z.B. "Midnight Sun" für Theatre of Europe).
Das war 'ne geile Zeit.
sowas war auch super. ich hatte da so ein Adventure, wo man zum Mond (oder wars der Mars? ) Reisen musste und nur einen Text-Prompt hatte. Alle Aktionen mussten auf Englisch in Stichwörtern eingetippt werden. War hart, aber auch irgendwie spannend und ein extremes Erfolgserlebnis, wenn man wieder einen Screen geschafft hatte.
Manche Spiele gingen sehr leicht zu editieren. Andere ...
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Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2, Imperator, Oil Imperium.
Turrican war schon sehr gut, bzw einige Top-Down Bullethell Spiele. Pitstop mit den vefärbenden Reifen, die man vorm Platzen wechseln musste. Da waren schon viele Perlen dabei.
Außerdem hab ich mir mit Handbuch und probieren Basic in Grundzügen selbst beigebracht - man konnte da noch echt was lernen.