Beiträge von PoooMukkel im Thema „Windows XP auf Windows 10 umstellen“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Alles was ich empfohlen habe ist Anfängerfreundlich und übernimmt die arbeit bei Registrys und in der Einstellungs App die ganzen Haken zu setzen um nicht überwacht zu werden, noch dazu Open Source und das wichtigste was man vornehmen sollte um einen Sicheren Pc zu haben.

    Dann können wir ja froh sein, dass du jetzt da bist und sicher dem einen oder anderen behilflich sein wirst, wenn das System zerschossen ist. ;)

    Ich befasse mich auch nicht erst seit gestern mit PCs und Windows. Beruflich arbeite ich in einer sehr sehr großen weltweiten Firma und war dort u.a. Jahre lang im First Level und IT Support tätig. Du brauchst mir also nicht erzählen, dass all die tollen Tools da draußen sicher sind und eine Windowsinstallation nicht "zerstören" können, weil sie alle Einstellungen selbst vornehmen. Genau das ist das Problem.

    Letztendlich muss in diesem speziellen Fall Shalin entscheiden, was sie sich zutraut und welchen Tools sie vertrauen möchte. Wir können nur behilflich sein und für sie da sein, wenn doch etwas nicht so funktioniert, wie es das sollte. :thumbup:

    Das haben neulich forscher vom Google rausgefunden.

    Das wird hier ja immer besser...

    Google ist dein Freund

    Auch wenn du es hinter jeden deiner Sätze schreibst, wird Google mit nicht sympathischer. Man muss auch nicht alles glauben, was Google einem so vorschlägt... :D

    Nein, Spaß beiseite. Es ist toll, dass du Tipps gibt. Aber versetze dich doch mal in einen "Neuling", der empfiehlt bekommt, Tools zu nutzen, die alle bösen Funktionen deaktivieren. Einfach alles deaktivieren und gut ist... Ich hätte hier Angst, dass ich mir etwas zerschieße und ich kenne viele Leute, die dank solcher Software ihr System neu aufsetzen durften, nur weil sie denen blind vertraut hatten. :nono:

    Die Schnellste Methode wäre Windows 7 auf winfuture runterzuladen, mit Rufus auf einen USB zu flashen und dann auf Winodws 7 zu Upgraden. Dannach kannst du dir Windows 10 kostenlos auf der Microsoft Website laden und nochmal Upgraden, dauert zwar eine weile aber ist eine Methode wo man nichts machen muss und es Installiert alles ohne Probleme.

    Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Die schnellste Methode und dann auf Windows 7 und danach auf Windows 10 upgraden? Und dazu schreibst du, dass das dann eine Weile dauert... :/

    Und dass man danach tatsächlich nichts machen muss, wage ich zu bezweifeln! Der Schritt von Windows XP zu Windows 10 ist ein sehr großer Schritt. Hier muss vor allem die Hardware und natürlich auch die passenden Treiber mitspielen. Wenn hier irgendwas nicht stimm, fällt dein ganzes Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und dann beginnt der Stress von vorn... Backup wiederherstellen, wo man nicht weiß, ob das funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat und dann Windows 10 von vorn installieren. Da würde ich lieber bei der Methode bleiben, alles platt zu machen und neu zu installieren. ;)

    Windows 10 hat zb das wallpaper Qualität auf die niedrgste Stufe eingestellt so wirst du beim Wallpaper wchsel immer eine mieße Qualität bekommen

    Das lese ich zum ersten Mal! Ich habe diesbezüglich weder Einstellungen getätigt, noch eine spezielle Software genutzt und nutze wechselnd Fotos als Hintergrund in einer Auflösung von 1920x1200px. Die Fotos sind als Hintergrund gestochen scharf. Es ist nichts zu merken von einer miesen Qualität. :/

    Windows 10 hat auch viel Spyware die dich überwacht, diese lässt sich mit dem Tool DONOTSPY10 entfernen.

    Das mag vielleicht beim Start von Windows 10 der Fall gewesen sein, aber Microsoft hat über die Jahre erheblich nachgebessert. Aktuell ist lange nicht mehr so viel Spionage Zeugs dabei, wie es mal der Fall war. Und von der Nutzung solcher Tools würde ich persönlich "Anfängern" erst einmal abraten. Hat man nur eine Einstellung falsch gesetzt, kann es durchaus sein, dass man sich sein komplettes System zerschießt! Hier ist also auf jeden Fall Vorsicht geboten und ich hoffe, Shalin hat hier noch nicht selbst Hand angelegt. So etwas einem Windows 10 Anfänger zu raten, ist sehr unprofessionell... :(

    Shalin

    Benutze erstmal Windows 10 so, wie es ist und lerne, mit dem Betriebssystem umzugehen! Es bringt nichts, nun mit aller Macht nach Einstellungen zu suchen und deshalb ggf. Tools zu installieren, die dir auf Knopfdruck angeblich alle "schlimmen" Einstellungen deaktivieren. Tue dir selbst den Gefallen und taste dich langsam an die Materie heran und ganz wichtig, bevor du Einstellungen vornimmst oder Programme installierst, von denen du nicht weißt, was sie bewirken, erstelle dir wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, um im Fall der Fälle wieder zurück zum ursprünglichen Zustand des Systems zu kommen. Am besten wäre es, mit einer Backup Software in regelmäßigen Abständen ein Komplett-Backup deines Systemlaufwerks zu erstellen!

    Hm, muss da echt so viel eingestellt werden? Das ist ja blöd, ich weiß nicht was.

    Muss nicht... Aber es kann... Ich würde sagen, du lässt es einfach so, wie es ist und schaust, was die Zukunft bringt. Sobald du dich besser mit Windows 10 auskennst, findest du auch raus, was man alles einstellen kann. ;)

    Was ist denn an dem Vivaldi Browser besser?

    Ich glaube, dass das Geschmackssache ist. ;)

    Hier gibt es vielleicht ein paar Anregungen: Welche(n) Browser benutzt ihr?

    Er ist wie gesagt gebraucht von pcbilliger.de und ich muss sagen, ich bin zufrieden.

    Das ist die Hauptsache. :)

    Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

    Oh ja, das glaube ich...

    Ich kann mich zwischen Google Chrome und Microsoft Edge nicht entscheiden.

    Ich nutze den Vivaldi Browser. :P

    Vivaldi Browser – Schneller, privater Browser mit einzigartigen Funktionen

    Ich habe immer den Winamp genutzt, jetzt habe ich ihn mir heruntergeladen und er ist auf Englisch. Gibt es auch einen deutschen Winamp oder wie geht das?

    So weit ich mich erinnern kann, muss damals immer eine Datei eingespielt werden, die deutsche Sprache brachte. :/

    Auf die Schnelle konnte ich das hier finden: Offizielle Deutsche Sprachdatei - WinampHeritage.com

    Vielleicht klappt das ja.

    Gibt es bestimmte Grundeinstellungen, die noch gemacht werden müssen?

    Da gibt es leider einige Einstellungen. Aber die jetzt hier alle aufzulisten, würde zu weit führen.

    Ich habe mal eine Frage zum Mozilla Thunderbird. Ich nutze den im Moment für alle Mailkonten und meine E-Mail Adressen sind da auch alle im Adressbuch. Gibt es die Möglichkeit, dass Profil irgendwie zu sichern oder wenigstens das Adressbuch und dann im Windows 10 im Thunderbird dann zu importieren oder so?

    Schau dir das mal an. Nach der Anleitung sollte es möglich sein:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Ich selbst nutze Thunderbird nicht, kann also nicht sagen, ob es wirklich klappt. Aber zur Not hast du dann ja noch das komplette Backup, wenn du ein Systembackup vor der Installation von Windows 10 erstellst, wozu ich dir unbedingt raten würde. ;)

    Zu aller erst musst du deine Daten sichern! Da du um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommst, müssen die dir wichtigen Daten gesichert werden, solltest du diese nicht eh bereits regelmäßig sichern.

    Leider gab und gibt es für Windows XP Benutzer kein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Somit musst du dir tatsächlich eine Lizenz erwerben. Eine solche Lizenz bekommst du zum Beispiel bei unserem Partner MMOGA:

    Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

    Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

    Einen Vergleich der beiden Versionen findest du hier:

    Windows 10 Home und Pro im Vergleich | Microsoft Windows

    Ich denke, dass für dich die Home Version von Windows 10 völlig ausreichend sein sollte.

    Bisher habe ich mir für eine solche Neuinstallation immer einen USB-Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Hier kannst du entscheiden, ob der Stick mit einer 32- oder 64Bit Version betankt werden soll. Es wird dann die aktuelle Windows 10 Version geladen und auf den Stick gepackt, wenn du dies so auswählst. Der USB-Stick ist dann bootbar. Das bedeutet, dass du von diesem USB-Stick booten musst, damit die Setup-Routine von Windows 10 startet. Danach durch die Installation klicken und im Verlauf am besten die System Partition löschen und neu anlegen lassen.

    Hier findest du das Media Creation Tool in der aktuellen Version:

    Windows 10 herunterladen

    Im Anschluss sollte Windows 10 installiert sein und der Rechner hochfahren. Anschließend müssen ggf. spezielle Treiber für Chipsatz, Grafik und Sound installiert werden. Am besten also vor der Installation von Windows 10 schon mal schauen, ob alle wichtigen Treiber für eine Installation vorliegen.

    Das sollte es dann auch bereits gewesen sein. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Aber bedenke, dass der Sprung von Windows XP zu Windows 10 immens ist! Du wirst dich dann erst in Windows neu zurecht finden müssen. Das könnte anfangs etwas kompliziert sein und du wirst dich erschlagen fühlen. Der Umgang sollte aber leicht zu erlernen sein. ;)

    Ich drücke die Daumen! :thumbup: