Beiträge von Darklord im Thema „Windows XP auf Windows 10 umstellen“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Heute morgen hatte ich das Problem, dass 2 meiner externen Festplatten anerkannt wurden, aber im Windows Explorer nicht angezeigt wurden. Ich habe dann etwas gegoogelt und bin in die Datenträgerverwaltung gekommen und musste für beide Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, ist das immer so anfangs? Fand ich komisch, weil den USB Stick hat er so erkannt.

    Nein, dass ist nicht immer so, kommt aber vor. Manchmal werden insbesondere externe Laufwerke anfangs nicht erkannt oder die Buchstaben vertauscht. Das kann man meistens leicht korrigieren, wie du es ja getan hast. Jeder größere Systemwechsel ist anfangs mit Stress behaftet. Dabei lernt man aber auch.:)

    Firefox - da sind die Sicherheitseinstellungen und Ad Blocker so streng das manche Seiten nicht korrekt oder gar nicht angezeigt werden.

    (Solche Seiten mit Bildern,zum "Anschauen" halt......:lol:).

    Sogar NETFLIX hat davor kapituliert und so verwende ich dafür

    Die kann man aber i.d.R. so anpassen, dass die Seiten funktionieren und wenn nicht sollte man die halt meiden. Ist eben zur Sicherheit.

    Ich habe zusätzlich uBlock und NoScript am laufen und finde keine Probleme Einschränkungen beim Aufruf von Seiten. Netflix hab ich nicht, kann das also nicht testen.

    naja, windows 10 home bekommt man schon für ca. 10-15 Euro, da muss man nicht noch windows 7 vorher kaufen und ein upgrade auf 10 machen.

    bei rakuten sogar für unter 10

    Echt? Hätte ich nicht gedacht. Na dann, neu kaufen.:)

    Früher kosteten die Windowsversionen deutlich mehr.

    Na ja, Windows 10 soll ja auch das letzte Windows sein.


    Generell würde ich empfehlen, kein Upgrade durchzuführen, sondern wirklich eine Neuinstallation.

    Aus der eigenen Erfahrung heraus bringt es mehr Probleme, das Upgrade durchzuführen, anstatt eine Neuinstallation mit Windows 10 durchzuführen.

    Bei so richtig alten Gurken ist das bestimmt besser. Ich habe 2016 das Inplace-Upgrade gemacht und war/bin begeistert. Läuft tadellos bis heute und ist sehr abwärtskompatibel.:)

    Leider gab und gibt es für Windows XP Benutzer kein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Somit musst du dir tatsächlich eine Lizenz erwerben. Eine solche Lizenz bekommst du zum Beispiel bei unserem Partner MMOGA:

    Ich bin nicht sicher ob das geht aber man könnte ein Windows 7 kostengünstig erwerben und dann das Upgrade auf 10 machen. Das sollte gehen.:/

    Ist aber sehr aufwendig.:(

    Du solltest wirklich keine Angst vor dem Wechsel haben, DENN er ist umumgänglich und die Umgewöhnung ist relativ leicht, da Windows 10 fast alles automatisiert hat. Systemwartung macht es z.B. selbst, du mußt eigenlch nie mehr defragmentieren oder die Festplatte prüfen und solche Dinge.

    Etwas problematisch könnten die Updates sein, wenn dein PC sehr alte Hardware hat.

    Hör bloß nicht auf deinen Freund. Mit XP noch online unterwegs zu sein ist grob fahrlässig.X(

    Die Anleitung von Poomukkel ist sehr gut. So würde ich es auch machen. Systemabbild kannste machen, wenn du viele wichtige Software installiert hat und direkt wieder verwenden willst. Dauert aber lange.:sleeping:

    Insgesamt dürfte die Installation recht lange dauern und ob du noch lange Spass mit dem PC hast, ist fraglich.:|

    Vllt. denkst du mal drüber nach, dir einen neuen PC zu holen. Die Hardwarepreise sind z.Zt. o.k. Z.B. bei alternate.de.:)