Ach, vergiss es.
okay
Ach, vergiss es.
okay
Ich bezog mich mit "Sarkasmus" auf den Absatz, dass man keine AV-Software braucht, weil Absolventen der Google-Universität das so sagen.
Und noch Symantec die für Security zuständig sind, hast du vergessen zu erwähnen
Das war kein Getrolle. Ich habe diesen Abschnitt als Sarkasmus interpretiert ("ich habe was bei Google gefunden und bin jetzt Experte") und entsprechend reagiert.
Ja und dieser Experte scheinst du wohl zu sein, ich nicht, ich recherchiere die Sachen und die Quellen sind mehr als eindeutig Erst sich keine Mühe machen und meine Behauptungen zu prüfen, dann Trollen, sich nichtmal meine Beiträge richtig zugelesen denn das "Googeln" war eine andeutung, für den anderen sein Wissen mal zu updaten (was ich auch im nachhinein gesagt hab) und dann noch sinnloses gelaber, genial, freu mich schon was als nächstes kommt Wenn du erstmal auf den Stand von 2020 mit den Windows News kommst dan lass es mich wissen
Tut mir leid, aber einen Betrag, der 6 Jahre alt ist und sich auf Windows 8 bezieht, kann ich im Bezug auf ein aktuelles Windows 10 nicht ernst nehmen. Mag ja sein, dass das gesagte auch auf aktuelle Tools und Systeme zutrifft, ich werde mich trotzdem nicht auf solche alte Aussagen verlassen!
Es hat sich nichts verändert, Windows erlaubt immer noch keine Antiviren Programme auf die Systemdaten nur der Defender kann das nur. Die Beiträge sind immer noch auf dem Aktuellen Stand. Die anderen Tools sind alle auf Windows 10 anwendbar, da viele Einstellungen dazugekommen sind.
Selbst erfahrene User können mit diesen Tools viel Mist anstellen, ohne es zu Wollen.
Man macht irgendwo eine Einstellung (oder lässt Sie machen) und Alles ist Wunderbar.
Aber Irgendwann funktioniert irgend was nicht so richtig.
Ob man dann weiß, das es an der damals gemachten Einstellung liegt?
Weil das Tool alle einstellungen kontrolliert und die haken immer da sind, welche man gesetzt hat denn es macht nichts anderes als die telemetrie einstellungen zu überprüfen, die haken verschwinden einfach so nicht, noch dazu wird vor dem einstellen immer ein wiederherstellungspunkt gemacht.
spar dir das getrolle
Die verlinkten Beiträge sind teilweise 6 Jahre alt!
und bis heute immer noch relevant, es hat sich zwar noch mehr geändert aber die wichtigsten Sachen habe ich hier erklärt und die passenden tools verlinkt
Auch wenn du es hinter jeden deiner Sätze schreibst, wird Google mit nicht sympathischer. Man muss auch nicht alles glauben, was Google einem so vorschlägt...
Nein, Spaß beiseite. Es ist toll, dass du Tipps gibt. Aber versetze dich doch mal in einen "Neuling", der empfiehlt bekommt, Tools zu nutzen, die alle bösen Funktionen deaktivieren. Einfach alles deaktivieren und gut ist... Ich hätte hier Angst, dass ich mir etwas zerschieße und ich kenne viele Leute, die dank solcher Software ihr System neu aufsetzen durften, nur weil sie denen blind vertraut hatten.
Mir gings darum das du es googelst und dein Wissen mal auffrischt Nicht irgendwas auf google suchen eine Seriöse Website anklicken und dann durchlesen, zb Winfuture die offizieller Windows Partner sind. Versteh mich net falsch, will net klugscheissen, aber in den letzten 5 Jahren hat sich viel in Windows 10 getan.
Alle Tools sind weder Tuning tools noch sonstiges Spielzeug sondern wichtige Einstellungen die man vornehmen muss um Windows von diesem Datenklau zu hindern und unötige Barrieren zu öffnen.
Ich habe schon 300 Rechner aufgesetzt und setze immer auf diese Programme da sie sehr viel arbeit entnehmen. Ich glaube nicht was" google sagt" sondern gehe in die Seiösen Windows Websiten und prüfe auch die Sachen da ich jeden Monat bei meiner Arbeit alles vortragen muss was sich in Windows und auch in der Programmiersprache die ich nutze alles geändert hat.
Das Ct Heise Magazin recht vollkommen aus um alle infos zu bekommen. Dort kann man auch immer wissen was Windows neues gändert hat, zb neulich werden schon wieder Private Daten kontrolliert, was ziemlich übel ist. Alles was ich empfohlen habe ist Anfängerfreundlich und übernimmt die arbeit bei Registrys und in der Einstellungs App die ganzen Haken zu setzen um nicht überwacht zu werden, noch dazu Open Source und das wichtigste was man vornehmen sollte um einen Sicheren Pc zu haben.
Alles anzeigenHallöchen,
ja, ich gucke jetzt erstmal, dass ich mit dem neuen Betriebssystem zurecht komme.
Heute morgen hatte ich das Problem, dass 2 meiner externen Festplatten anerkannt wurden, aber im Windows Explorer nicht angezeigt wurden. Ich habe dann etwas gegoogelt und bin in die Datenträgerverwaltung gekommen und musste für beide Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, ist das immer so anfangs? Fand ich komisch, weil den USB Stick hat er so erkannt.
Dann hätte ich mir beinahe das Design zerschossen, habs aber dann hinbekommen, wie es am Anfang war, das gefällt mir wohl. Mit der Wallpaper das kann ich nicht bestätigen, meine ist auch gestochen scharf.
Ich werde mir erstmal keine Tuningprogramme installieren, muss ja so auch erstmal alles kennenlernen.
Ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekomme, denn ich habe keine Lust, von meinem Kumpel weiterhin so abhängig zu sein und ich möchte meinen Computer selbst im Griff haben.
Liebe Grüße,
Shalin
Einen Antivirus solltest du auch nicht benutzen da der WIndows eigene "Windows Defender" der einzige ist der die Systemdaten kontrollieren kann, somit sind Antiviren Programme für Windows 10 unötig. Das haben neulich forscher vom Google rausgefunden.
Quellen
Symantec erklärt Antivirus-Software für tot | heise online
Stop Buying Bad Security Prescriptions | by Justin Schuh | Medium
Eyes Above The Waves: Disable Your Antivirus Software (Except Microsoft's)
Alles anzeigenIrgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Die schnellste Methode und dann auf Windows 7 und danach auf Windows 10 upgraden? Und dazu schreibst du, dass das dann eine Weile dauert...
Und dass man danach tatsächlich nichts machen muss, wage ich zu bezweifeln! Der Schritt von Windows XP zu Windows 10 ist ein sehr großer Schritt. Hier muss vor allem die Hardware und natürlich auch die passenden Treiber mitspielen. Wenn hier irgendwas nicht stimm, fällt dein ganzes Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und dann beginnt der Stress von vorn... Backup wiederherstellen, wo man nicht weiß, ob das funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat und dann Windows 10 von vorn installieren. Da würde ich lieber bei der Methode bleiben, alles platt zu machen und neu zu installieren.
A
Das lese ich zum ersten Mal! Ich habe diesbezüglich weder Einstellungen getätigt, noch eine spezielle Software genutzt und nutze wechselnd Fotos als Hintergrund in einer Auflösung von 1920x1200px. Die Fotos sind als Hintergrund gestochen scharf. Es ist nichts zu merken von einer miesen Qualität.
Das mag vielleicht beim Start von Windows 10 der Fall gewesen sein, aber Microsoft hat über die Jahre erheblich nachgebessert. Aktuell ist lange nicht mehr so viel Spionage Zeugs dabei, wie es mal der Fall war. Und von der Nutzung solcher Tools würde ich persönlich "Anfängern" erst einmal abraten. Hat man nur eine Einstellung falsch gesetzt, kann es durchaus sein, dass man sich sein komplettes System zerschießt! Hier ist also auf jeden Fall Vorsicht geboten und ich hoffe, Shalin hat hier noch nicht selbst Hand angelegt. So etwas einem Windows 10 Anfänger zu raten, ist sehr unprofessionell...
Benutze erstmal Windows 10 so, wie es ist und lerne, mit dem Betriebssystem umzugehen! Es bringt nichts, nun mit aller Macht nach Einstellungen zu suchen und deshalb ggf. Tools zu installieren, die dir auf Knopfdruck angeblich alle "schlimmen" Einstellungen deaktivieren. Tue dir selbst den Gefallen und taste dich langsam an die Materie heran und ganz wichtig, bevor du Einstellungen vornimmst oder Programme installierst, von denen du nicht weißt, was sie bewirken, erstelle dir wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, um im Fall der Fälle wieder zurück zum ursprünglichen Zustand des Systems zu kommen. Am besten wäre es, mit einer Backup Software in regelmäßigen Abständen ein Komplett-Backup deines Systemlaufwerks zu erstellen!
"Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Die schnellste Methode und dann auf Windows 7 und danach auf Windows 10 upgraden? Und dazu schreibst du, dass das dann eine Weile dauert...
Und dass man danach tatsächlich nichts machen muss, wage ich zu bezweifeln! Der Schritt von Windows XP zu Windows 10 ist ein sehr großer Schritt. Hier muss vor allem die Hardware und natürlich auch die passenden Treiber mitspielen. Wenn hier irgendwas nicht stimm, fällt dein ganzes Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und dann beginnt der Stress von vorn... Backup wiederherstellen, wo man nicht weiß, ob das funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat und dann Windows 10 von vorn installieren. Da würde ich lieber bei der Methode bleiben, alles platt zu machen und neu zu installieren. "
Alles Platt zu machen würde bedeuten man muss ein Backup machen, das kann man sich sparen indem man von Windows Xp auf 7 Umpsringt und dann auf Win 10, beides über die Upgrade funktion, da man von XP nicht auf 10 direkt kommt über diese Upgrade funktion. Ja das funktioniert ohne Probleme, google doch einfach mal
"Das lese ich zum ersten Mal! Ich habe diesbezüglich weder Einstellungen getätigt, noch eine spezielle Software genutzt und nutze wechselnd Fotos als Hintergrund in einer Auflösung von 1920x1200px. Die Fotos sind als Hintergrund gestochen scharf. Es ist nichts zu merken von einer miesen Qualität. "
Ja die Mieße Qualität ist da und wird immer noch verwendet. Kann man auch überall nachlesen. Das Magazin Howtogeek schreibt dazu:
"Windows 10 Compresses Your Wallpaper, But You Can Make Them High Quality Again. By default, Windows 10 compresses JPEG pictures you use as your background, reducing it to around 85% of the original quality."
Immer wenn du ein Wallpaper benutzen willst wird es Komprimiert und dann hochgestellt das ist seit Windows 8 der fall und Windows 10 hat dieses "feature " immer noch.
google einfach mal.....
"Das mag vielleicht beim Start von Windows 10 der Fall gewesen sein, aber Microsoft hat über die Jahre erheblich nachgebessert. Aktuell ist lange nicht mehr so viel Spionage Zeugs dabei, wie es mal der Fall war. Und von der Nutzung solcher Tools würde ich persönlich "Anfängern" erst einmal abraten. Hat man nur eine Einstellung falsch gesetzt, kann es durchaus sein, dass man sich sein komplettes System zerschießt! Hier ist also auf jeden Fall Vorsicht geboten und ich hoffe, Shalin hat hier noch nicht selbst Hand angelegt. So etwas einem Windows 10 Anfänger zu raten, ist sehr unprofessionell... "
Die Spyware ist geblieben und jetzt noch schlimmer geworden, Donotspy richtet sich an anfänger und blockiert dies, ein System Crash wird es nicht geben. google doch einfach mal....
"Benutze erstmal Windows 10 so, wie es ist und lerne, mit dem Betriebssystem umzugehen! Es bringt nichts, nun mit aller Macht nach Einstellungen zu suchen und deshalb ggf. Tools zu installieren, die dir auf Knopfdruck angeblich alle "schlimmen" Einstellungen deaktivieren. Tue dir selbst den Gefallen und taste dich langsam an die Materie heran und ganz wichtig, bevor du Einstellungen vornimmst oder Programme installierst, von denen du nicht weißt, was sie bewirken, erstelle dir wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, um im Fall der Fälle wieder zurück zum ursprünglichen Zustand des Systems zu kommen. Am besten wäre es, mit einer Backup Software in regelmäßigen Abständen ein Komplett-Backup deines Systemlaufwerks zu erstellen!"
"Angeblich" alles Deaktiviert ? Hmm also die Infos kommen vom Bayerischne Landesamt für Datenschutzaufsicht, das Programm deaktivert jegliche Telemetrie und erstellt davor ein Widerherstellungspunkt. Ich empfehle dir mal den Bericht durchzulesen und vor allem mal auf Heise De zu lesen was sich alles so die letzten 5 Jahre bei Windows geändert hat. Google ist dein Freund
Alles anzeigenHallo ihr Lieben,
erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen.
Ich habe mir alles durchgelesen, es hört sich alles sehr kompliziert an. Ich glaub, dass ich es nicht gebacken bekomme. Ich habe jetzt mein letztes Geld zusammengekratzt und habe mir einen gebrauchten Computer gekauft.
Ich finde es auch nicht gut, dass mein Kumpel mir nicht geholfen hat, mir wenigstens Windows 7 draufzuziehen. Der ist total besessen von XP....
Gibt es eigentlich kostenlose Programme für Windows 10, die nützlich sind? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Liebe Grüße,
Shalin
Die Schnellste Methode wäre Windows 7 auf winfuture runterzuladen, mit Rufus auf einen USB zu flashen und dann auf Winodws 7 zu Upgraden. Dannach kannst du dir Windows 10 kostenlos auf der Microsoft Website laden und nochmal Upgraden, dauert zwar eine weile aber ist eine Methode wo man nichts machen muss und es Installiert alles ohne Probleme. Auf Windows 10 kannst du dir Adobe CS2 gratis laden, das ist echt spitze, sonst sollten deine Windows XP Programme auch laufen. Windows 10 hat auch einen Store, der mögen zwar viele nicht ist aber echt Praktisch dort gibts viele gute Gratis Programme
Gibt es bestimmte Grundeinstellungen, die noch gemacht werden müssen?
Ich habe Windows 10 Pro 64 bit.
Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Shalin
Ja, Windows 10 hat zb das wallpaper Qualität auf die niedrgste Stufe eingestellt so wirst du beim Wallpaper wchsel immer eine mieße Qualität bekommen, mit dem WinAero Tweaker kannst du vieles einstellen und auch die Qualität der Wallpapers also das Bild auf dem Desktop auf die originale Qualität stellen, Windows 10 hat auch viel Spyware die dich überwacht, diese lässt sich mit dem Tool DONOTSPY10 entfernen. Als Browser kann ich dir nur Firefox empfehlen da dieser zu 100% Open Source und Überwachungsfrei ist, alle anderen Browser überwachen und senden daten die ganze Zeit