Beiträge von John Sinclair im Thema „Overclock-Noob hier. Erste Tipps?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Um überhaupt übertakten zu können muss man erstmal die Hardware dazu haben.

Bei Intel Systemen z.b. erstmal eine CPU der K Serie und den passenden Mainboard was dies auch unterstützt, z.b. bei einem System mit 1151 Socket ein Z390 Mainboard

Desweiteren ist es nicht sichergestellt das man jede CPU / Mainboard übertakten kann.

Ich selber rate davon ab, Gründe sind es leidet die Garantie darunter, weil es ist mittlerweile feststellbar ob eine CPU übertaktet wurde. Ich habe das selbst erlebt.

Du willst ja auch nicht ein Auto 10 KM/H schneller machen um zum Ziel zu kommen.

Desweiteren sind die meisten CPU´s GPU´s schon vom Hersteller übertaktet. Nur mal ein Beispiel:

die Intel I7 CPU die ich habe:

Die ist Original ausgelegt für 3.00 GHz wird aber schon da auf 4,70 GHz übertaktet,

und wie man sehen kann hat die selbe CPU schon 3,6 GHz als Grundtakt,

warum ist die dann nur auf 4,9 GHz und nicht auf 5,3 GHz.

Was ein K so ausmacht. und es ist die selbe Herstellung, Ich weis das das K auf freien Multiplikator bedeutet.

Außerdem sind die 65 Watt nur auf die 3.00 GHz ausgelegt. Das kann man feststellen wenn man in Bios

die CPU so ein stellt das nur max die 65 Watt erreicht werden dürfen, du wirst dann sehen, das du nie mehr die

4,70 GHz, wie bei meiner CPU erreicht werden. Ich z.b. habe meine CPU im Bios auf Max 100 Watt begrenzt und

komme so auf Max 4,3 bis 4,5 GHz, obwohl ja 4,7 GHz Standard ist.

Und bei der I7 9700K Version sollen ja 4,9 GHz sein, bei 95 Watt verbrauch. Ich lag da weit drüber, teilweise bei vollast bei 150 Watt,

ohne Übertakten, wohl bemerkt. Dazu gibt es aber auch etlich Yootube Videos die ich jetzt aber nicht suche.

Noch ein Hinweis: Gerade die Hersteller Asus / Asrock und einige andere gehen schon von vorne herein und übertakten K Cpu´s
    Da gibt es auch etliche Videos von. Deswegen schaut bitte selber nach. Ich war auch so blöde, biss ich mir obwohl ich die K CPU nie übertaktet

habe eines bessern belehrt wurde. Ich hatte vor her die I7 9700K CPU und nun eine I7 9700 ohne K warum nur.

Bei AMD wird es auch welche geben, aber ich habe kein AMD.

So das ist meine Meinung zum übertakten.

Ach ja Nachtrag weil nicht mehr editierbar: (Bitte ein Mod zusammen führen)

Meine defekte K CPU wurde als Garantie nicht anerkannt, weil diese angeblich übertaktet wurde.

Ich habe mit allen Ach und krach die non K CPU als Ersatz bekommen.

Ich finde leider die URL dazu nicht mehr : Ich weis nur das vor den Übertakten der Mainboard Hersteller gewarnt wird.

Wenn einer dazu was findet bitte hier ergänzen.

Ansonsten bin ich aus dem Thema hier erstmal raus.