Beiträge von Foxly im Thema „Overclock-Noob hier. Erste Tipps?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Bitte unterscheidet zwischen Turbo/Boosttakt und reinem Übertakten/Overclocking.

    Warum? Der Boost, egal ob Intel oder AMD, taktet nur den "kühlsten" Kern höher. Es liegt aber nicht immer auf allen Kernen der hohe Takt an. Somit schwankt in deinem Beispiel die CPU zwischen 3 - 4,7 GHz! Des Weiteren habe ich schon diverse Garantie ansprüche bei Intel gehabt. Es wurde bei mir nie beanstandet, dass ich keine Garantie ansprüche hätte weil ich diese CPUs übertaktet habe. Nicht mal bei den CPUs mit Trockeneis und wir sprechen hier von Taktraten jenseits der 7 GHz. Ich muss dazu sagen, dass ich hier einen Ansprechpartner bei Intel habe und nicht über den reinen Kundensupport gehen muss. Vllt. liegt der Hase hier begraben.

    Auch AMD tauscht hier ohne murren, ich errinnere mich gerne an die ersten Ryzen. Da hab ich den ein oder anderen 1600, 1700 sowie die X serie auf dem Gewissen.

    Deshalb oben auch mein Beitrag... mit normalen Übertakten kann zu 99% kein Schaden entstehen. Die meisten die ich kenne schrotten Ihre Intel CPUs beim Köpfen... weil Sie keine Geduld haben, dies ist aber ein anderes Thema.

    Um überhaupt übertakten zu können muss man erstmal die Hardware dazu haben.

    Das sollte klar sein :thumbup:

    Wenns dir grundsätzlich darum geht das übertakten zu erlernen würde ich die Reise auf eBay beginnen und irgendwas altes mit ner CPU mit offenem Multiplikator kaufen ;)

    Da gehe ich auch nicht zu 100% mit ;P. Kommt jetzt nur drauf an, was du unter alter Hardware verstehst. Wenn diese 4 Jahre alt ist ok, älter würde ich hier nicht gehen. Viele OC Möglichkeiten bieten erst neue Mainboards! Es ist ja nicht nur der Multiplikator der erhöht wird.