Bei mir waren die Anzeichen, dass ich zuviel getaktet hatte, entweder Grafikfehler (funkenähnliche Objekte) oder ein Absturz des Grafiktreibers.
Beiträge von arcelk im Thema „Overclock-Noob hier. Erste Tipps?“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Mit dem Afterburner kann man auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen, damit die Dinger bei läppischen 60°C nicht gleich Vollgas geben.
-
Hallo bierbruno ,
zuerst der übliche Haftungsausschluss: Wir sind hier keine von AMD oder sonstwem zertifizerte Experten, sondern Privatleute, die Empfehlungen auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen weitergeben. Wenn also Deine GPU abraucht wegen etwas, das Du hier gelesen hast, ist das allein Dein Risiko. Alles klar?
Nun zu Deiner Frage:
Ich hatte meine vorherige GPU, eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, regelmäßig mit Hilfe des Tools MSI Afterburner übertaktet. Die GPU war standardmäßig bei 1.000 MHz Kern- und 2.600 MHz RAM-Takt.
Ich hatte sie stabil auf max. 1.125/3.000 Mhz übertaktet und kam so bei The Division in Full HD auf ca. 50 FPS (mit ReShade).
Für Deine Grafikkarte empfehle ich Dir diesen Post im PCGH-Forum: RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate
Generell gilt beim OC die Faustregel: um 50 erhöhen, dann testen, ob es stabil läuft und keine Bildfehler auftreten.
-
Ach, Spacki... Wieder die Shoutbox mit dem Forum verwechselt.