Beiträge von Kordanor im Thema „Betrayal at Krondor - German Patch“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Jau, habs jetzt auch nochmal bestätigen können, auch auf der Sierra Original ist zwar der Soundtrack, er wird aber nicht genutzt. Genauso wenig wie die Sprachausgabe. Mit anderen Worten: Auf Deutsch gibt es ausschließlich die Diskettenversion ohne die neuen Features.

Du meinst vermutlich dieses hier:

Die Angabe ist einfach falsch. Das ist genau die Version, die ich hier zuhause habe. Es ist genau so, wie es oben im Zitat im Beitrag von Zyankali beschrieben ist.

Hast du auch mal geschaut, ob die Sprachausgabe dort ebenfalls nicht funktioniert? Dazu müsste über install.exe die Soundkarte auf Soundblaster stehen. Auf Soundblaster/Adlib kommt auch bei der GOG Version nichts. Sprachausgabe bekommt man direkt in der Mine im Süden sobald der Zwerg auftaucht. (ist nur ein kurzer Satz)

Bezieht sich die Aussage auf einen OGDB-Eintrag? Wenn ja, muss das nicht stimmen.

https://web.archive.org/web/2010052800…tters.html#germ

Eigentlich auf den Verpackungstext. ^^
    In der CD Version gibt es ja auch ein bischen Sprachausgabe, die es in der Original-Version nicht gibt. Wenn natürlich die Musik nicht dabei ist, wird's eine Ecke schwieriger das zu identifizieren. Ich habe mir aber nun auch die Sierra Originals (hoffentlich) bestellt. Mal schauen ob die Version dann erweitert ist. Kann natürlich sein, dass auch die anderen Daten nicht verwendet werden. Aber dann wärs schon echt hart, da draufzuschreiben, dass es englische Sprachausgabe und deutsche Texte habe.

Nur noch zur Klarstellung:
    CD Version:
    -Hat Musik (Auswählbar im Menü)
    -Hat Sprachausgabe (zB sagt der Zwerg irgendwas zwergisches, wenn man die Mine betritt. Dass ist keine volle Sprachausgabe sondern sind nur Begrüßungstexte)

Mit der original GOG Version funktioniert beides (sofern man sie auf SB umstellt). Sobald man den Deutsch-Patch benutzt ist beides nicht mehr verfügbar.

Da ist mir leider kein Weg bekannt. Die deutsche Version gab es nur in der einen Version mit Midi-Musik. Diese Version wurde für die deutschen Disketten und ebenso für die deutsche CD verwendet. Die Audio-Tracks sind auf der deutschen CD mit drauf, werden aber vom Spiel nicht verwendet.

Die CD-Musik im Spiel gab es meines Wissens nur bei der englischen CD-Version.

PoooMukkel

verschiebst du bitte diese Posts in den Thread des Patches.

Es gibt anscheinend einen Release als Sierra Originals, welcher Englische Sprachausgabe mit Deutschen Texten bietet. Hierbei dürfte es sich um die CD Version handeln (ich kann es aber nicht 100% bestätigen).

Betrayal at Krondor box cover art - MobyGames
    Digital covers, game boxes, media scans, and other images of physical objects for Betrayal at Krondor
    www.mobygames.com