Beiträge von Foxly im Thema „Lässt sich die EU kaufen“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das war mir schon klar, wie das gemeint war ;).

Wo hast du denn die KT gekauft? Bei meinem Kühlschrank z.B. hat MM alles ohne Aufpreis entsorgt.

Dann müssen die Firmen ihre Sachen überdenken. Weil die Ausreden die diese haben sind lachhaft.

Wie z.b. zu letzt von Apple wegen der Einheitlichen Lade Möglichkeit.

Apple produziert doch ab dem neuen IPad, nur noch mit USB-C.

2. Die EU hat damals beschlossen das Keine Geräte ohne wechselbaren Akku verkauft werden dürfen. Es wird immer noch diese Geräte verkauft.

Hier auf die Definition achten, jeder Akku ist auswechselbar. Der Aufwand ist die Frage. Und die Definition "schnell" ist auch so eine sache. Und § 4 S. 2 ElektroG ist mal sowas von bescheuert.

Die EU und Deutschland haben damals beschlossen das Elektro Altgeräte von den Geschäften kostenlos zurück genommen werden müssen. Aber es wird fast immer nicht gemacht

Die mehrheit macht dies bereits. Es gibt immer "einen" der quer schießt. Ich persönlich konnte hier aber keinen Vertreiber feststellen, der nicht mein alt Gerät angenommen hat.

Warum werden die Gesetzte nicht Benutzt, Die Firmen machen immer noch was Sie wollen.

Die meisten großen Firmen, handeln hier ein individuelles Datum aus. Denn diese Produzieren sehr große Stückzahlen von Ihren Produkten. Hier ein fiktives Beispiel:

Apple produziert im Jahr 2019, 1.000.000 Iphone's mit Lightning zum SkP von 100€/stk = 100.000.000€

Verkaufen dieses im Jahr 2019 wo das Gesetz in Kraft tritt. Nach Eintritt des neuen Gesetztes dürften diese nicht mehr Vertrieben werden, da das Gesetz besagt wir nehmen die Norm XYZ als Ladebuchse/Ladekabel.

Apple verkauft bis zum Eintritt des neuen Gesetztes 500.000 stk. Die anderen dürften nicht verkauft werden und das bedeutet einen Wirtschaftlichen Schaden von 50.000.000€ für Apple.

Auch die DSVGO wird immer noch nicht richtig angewendet, es machen immer noch etliche Firmen was sie wollen.

Tja, ein Thema welches ich abgrundtief hasse! Die Firmen sind nicht mal das Problem m.E. ... viel schlimmer finde ich, dass sich teilweise Länder (Kommunen/Städte) nicht daran halten; halten können. Aber Max Mustermann muss alles einhalten im kleinsten Detail auf seiner Website . Aber hier gibt es ja Abmahnanwälte die einem darauf Hinweisen, was man Falsch gemacht hat zu einem Preis, der auch für Privat leute sehr weh tut.

Meine persönliche Meinung, bevor ich mich Aufrege, versuche ich den Grund herauszufinden warum evtl. ein Gesetz, nicht zu 100%, bei Inkrafttreten umgesetzt werden kann.