Ich habe keine Ahnung von derartigen Spielen. Habe innerhalb des letzten Jahres mal Gothic ausprobiert, hat mir gefallen, aber habe es nicht weitergespielt (werde ich aber sicher noch tun, nur wann?). Dann habe ich mir heute diese Spiel gekauft, mit dem festen Vorsatz es zu spielen und was soll ich sagen, ich habe es heute einige Stunden gespielt, bin voll begeistert und werde es weiter spielen (sofort morgen nach Feierabend).
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Spiel. Beim ersten Start hat es sich beschwert, dass meine Grafik-Treiber zu alt sei, konnte allerdings nicht abbrechen und er hat seine Shader-Kompilierung (oder was auch immer) durchgeführt (ca. 6-8 min).
Danach habe ich ein Update der Grafiktreibers durchgeführt, beim Start wieder Shader-Kompilierung + Einführungsvideo (das nervt, da man das Video scheinbar nicht abbrechen kann). Bisher hatte ich keine Probleme. Spiel läuft flüssig, keine Abstürze.
Ich verwende eine Radeon RX 5700 XT bei einer Auflösung von 1920 x 1080, einen Core i7-8700 mit 16 GB RAM. Das Spiel ist auf einer SSD installiert, Windows läuft auf einer eigenen SSD mit ausreichend freien Speicher (> 350GB). Windows verwaltet alle Systemeigenschaften (z.B. Auslagerungsdatei) selbst. Die Einstellungen im Spiel, habe ich so gelassen, wie das Spiel es für mein System ermittelt hat.
Ich kann also nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Da dies allerdings mein erstes derartiges Spiel ist, das ich ernsthaft spiele, sollte man da vielleicht auch noch die Meinung der Spezialisten für solche Spiele einholen.