Beiträge von Malachai80 im Thema „Welche Serie schaut ihr aktuell?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    So gut wie aktuell waren die Chancen noch nie,das mal was filmmässig Gscheites aus Mittelerde kommt.....und ich mein ned nur Alter Tobi.?

    das versteh ich. die HdR der Ringe hat positiv überrascht - leider auch finanziell und deshalb haben wir jetzt den Salat.

    Ich denk mir halt pragmatisch - verpasste Chance, aber bis heute konnte ich auch ohne gut leben.

    in der Tat ist das ein Problem bei modernen Kinderbüchern. Mein Sohn hat eine Zeit lang wenig Bücher gelesen, eher Comics. Bei einem Gespräch drüber, hats ihm raufgehaut, dass ihm die Bücher, die sie in der Schule lesen am Wecker gehen, weil die Buben entweder die Bösen oder die Blöden sind.

    Da hat ein bissl eine Gegenbewegung eingesetzt zu den ebenso falschen Bild von früher, wo Frauen/Mädls nur Beischmuck sind. Aber es wird Zeit, dass das Pendel wieder zurückschwingt und sich in einer gsunden Mitte einpendelt. Macht ja auch die Geschichten interessanter, wenn man nicht von vorneherein weiß, wie die Rollen verteilt sind.

    Muss grad an die Teenie Slasher der End 90er Anfang 00er denken: Gehen ein "Footballspieler, eine Cheerleederin, ein Kiffer, ein Schwarzer und ein Behinderter auf eine Party..." ;P

    Zyankali  Alexander1970

    Genau, das Silmarilion waren Einzelwerke von J.R.R. Tolkien, die Christopher auf den Wunsch seines Vaters zusammengebündelt hat. Und man darf schon implizieren, dass der mit dieser Aufgabe betraute Sohn ganz anders in das Lebenswerk des Vaters Einblick und von den Zusammenhängen Ahnung hatte, als wenn das irgend ein Verlegerpupsi für Geld gemacht hätte.

    Ich denke man muss die Serie als das stehen lassen was sie ist - Unterhaltung mit einer Franchiselizenz, mit Geldmachabsicht. Manches wird mehr, manches weniger gelingen.

    Wie viele Metalbands gibts mit Tolkienbezug? Wie viele PC-Spiele? Wieviel haben sie effektiv mit den Werken - und das noch authentisch zu tun?

    Am ehesten kann noch Fanfiction das weitertransportieren (aber auch verschandeln). Das ursprüngliche Werk bleibt meist für sich. Genau wie bei Terry Pratchett - Die Scheibenwelt ist genial, jeder Film hat mich noch enttäuscht und die losen Enden werden nie fertig geknüpft werden :crying_face:

    Alexander1970 da hast recht, den Tolkien hätts nicht gefreut.

    Tom Bombardill fand ich schon im Buch etwas lang, so ziemlich alle, die ich kenn, die es gelesen haben sehen es ähnlich. Da kann man drüber diskutieren ob man so eine Szene mangels Zeit auslässt. Filme sind eben meist straffer als Bücher. Aber Figuren ergänzen oder weiterleben lassen finde ich saublöd, das verändert zu viel an der Story. V.a. weil das immer aus monetärer Überlegung passiert, siehe Legolas und Gimli im Hobbit, das hat mir von vornherein die ganze Hobbittrilogie verhagelt. Abgesehen davon, dass man ein kurzes Buch so aufbläht und mit schlechten Effekten füllt - siehe Zwergengehüpfe auf Steinen in der Höhle des Orkkönigs

    Ja, ich bin auch gerade am Gucken. So an sich bis jetzt sehr gut gemacht. :thumbup:

    Nur dieser erzwungene Multikultiwahn (schwarze Hobbits/Elben) passt in diese Mittelalterwelt, wie ich schon befürchtet hatte, überhaupt nicht rein. X/

    glaub in den Bezug auf die Hobbits ist das nahe am Lore da:

    Zitat


    Die meisten Hobbits zählen zu den Haarfüßen. Sie sind die kleinsten und dunkelhäutigsten Hobbits. Sie werden selten größer als 90 cm und wiegen zumeist zwischen 22–25 kg. Sie haben eine gebräunte Haut und ebensolche Haare. Außerdem sind sie ausnahmslos bartlos.

    Hobbits
    Hobbits sind die Bewohner des Auenlandes. Wegen ihrer geringen Größe wurden die Hobbits im Westron auch Banakil, Halblinge, genannt. Sie leben gern in…
    lotr.fandom.com

    Und ich meine gelesen zu haben, dass die Vorläufer der Hobbits dunkelhäutig waren. Da in "Ringe der Macht" diese erst geschmiedet werden, ist das ein Zeitalter vor Hobbit und LotR und damit müssten sie eigentlich (alle) relativ dunkelhäutig gewesen sein.

    Bei Elfen wiederum... WTF Dunkelelfen und Elfen sind halt eigentlich was anderes. Wo ist dann der sichtbare Unterschied zwischen hellhäutigen Drow und dunkelhäutigen Elben? :/ Und könnte man Ethnien in Fantasy mal losgelöst von realen darstellen? Genau wie in der SciFi, da gibts Menschen in allen Formen und Farben aber nur einen Phänotyp von jeder Alienrasse ;PStrahlende Ausnahme Babylon 5: da variierten die Narn von Orange bis Grün.

    Sean Bean kenn ich auch nicht. Nur Mr. Bean und Jim Beam. :face_with_tears_of_joy:

    Mr. Bean ist toll und Jim Beam kacke. Billiger Bourbon, gibts was Schlimmeres? <X Scotch, single malt, oder ab und an ein guter blended, aber das Maisgebräuch lassts mir nicht runter.


    Sind mit This Is Us Staffel 5 durch, mal schauen was wir als nächstes anreißen. Evtl geben wir The Walking Dead noch eine Chance.