Beiträge von Vilo_le_Loup im Thema „Monitor leicht überdrehen gefährlich!?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Mit anderen Worten, es sollte gehen!?

Dass man so etwas DSR nennt, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Im Prinzip hab ich es aber einfach nur unter "Nvidia/Anzeige/Auflösung" benutzerdefiniert eingestellt.

Das mit den Pixeln ... ok ... macht Sinn. Ist physikalisch nicht möglich. Dachte immer Pixel ist es etwas Software basiertes. Aber macht Sinn, dass es quasi mit der Scheibe des Monitors zu tun hat, oder dem was dahinter liegt.

Ich meine ... der Monitor ist ja eigentlich auch erst mal egal. Kommt ja auf die GK an. Also man könnte ja auch ein Spiel ohne Monitor starten und dann auch aufzeichnen. Kommt ja letzten Endes nur drauf an, was die GK kann.

Zur Frage warum. Nun mein 16:10 Monitor (werde ihn vermissen) will nun überhaupt nicht mehr ... Allerdings habe ich eine aktuelle eine Videoserie, welche ich in 16:10 gestartet habe, welche ich nun ungern mitten in der, ich nenne es mal Staffel, in einem anderen Format oder mit einer anderen Pixelmenge (Schärfe, Qualität) präsentieren möchte. Wäre ein Stilbruch.

Das 16:10 ausgestorben ist weiß ich. Irgendwie schade. War zum arbeiten und surfen aber echt gut und bei manch Spiel, sah ich sogar mehr. Bei FIFA mehr vom Spielfeld o.ä.

Hey Leute,

mal eine Frage:

Ich möchte mit einem 16:9 Monitor die Auflösung 1920x1200 darstellen lassen bzw. wenigstens das Spiel und die GK dazu bringen, diese Auflösung auszugeben, weil die Aufnahmesoftware dies so aufzeichnen soll. Ich habe über die "NVidia Systemsteuerung" eine benutzerdefinierte Auflösung von 1920x1200 "erzwungen" und es hat funktioniert. Ich möchte zwar nicht schwören, dass der Monitor wirklich diese Auflösung anzeigt, aber die GK gibt es so an die Software und diese zeichnet auch wirklich so auf! Quasi ein bißchen ausgetrickst.

Das eigentliche Problem ist, dass ich dies auf einem alten 16:9 Monitor versucht habe und eine fette Warnung kam, man könne den Monitor damit beschädigen und die Garantie erlischt! 8| Ich wollte dies aber an meinem "richtigen" und brandneuen Monitor (1920x1080 - 16:9 Monitor) genauso machen! Die Frage ist schlichtweg. Ist das wirklich so schädlich und gefährlich!?? Vor allem sind es vertikal nur 120 Pixel mehr.

Grüße

Vilo