Das kann man bei der Ver 2004 nur noch im offline Modus überspringen (kein LAN Kabel bzw. WLAN bei der installation).
So etwas hatte ich auch gehört. Habe es selbst aber noch nicht probiert mit 2004.
Das kann man bei der Ver 2004 nur noch im offline Modus überspringen (kein LAN Kabel bzw. WLAN bei der installation).
So etwas hatte ich auch gehört. Habe es selbst aber noch nicht probiert mit 2004.
Da kann man ja dann den Wunschnamen angeben.
Auf jeden Fall!
Das hat mit dem Namen im Microsoft-Konto nichts zu tun.
Dann würde ich erst ein lokales Konto anlegen und dieses dann nach der Installation online nehmen, falls der Name dann nicht angepasst wird. Habe ich selbst aber nie so probiert...
Ändern kann man es 100%. Es ist nur umständlich. Den Benutzerordner, also dessen Namen, kann man über Umwege auch ändern.
Deswegen schrieb ich ja, dass das für einen Laien etwas schwieriger wird.
Bisher habe ich Windows 10 immer mit einem Offline Account installiert und da wurde ich nach dem Benutzernamen gefragt.
Es kann durchaus sein, dass sich der Benutzername anhand des Namens ergibt, der im genutzten Microsoft-Account hinterlegt ist. Also wenn sich deine Freundin in ihrem Microsoft-Konto anmeldet, sollte sie dort ihren Namen sehen (Vor- und Nachname). Vermutlich lautet ihr dort hinterlegter Vorname "kraeut"?
Ein nachträgliches Ändern des Benutzernamens klappt leider nicht zu 100%. Der Name selbst kann zwar geändert werden, allerdings bleibt der Namen des Benutzerordners unverändert. Ohne tiefe Eingriffe ins System / die Registry ist eine Umbenennung für Laien nicht machbar. Sollte man also nach der Installation des Betriebssystems noch nicht zu viel eingerichtet haben, empfiehlt sich eine erneute Installation des Betriebssystems!