Sybok - schöner Einblick. Danke!
Linux ist doch ein freies Betriebssystem, oder nicht? Werden manche hier dafür bezahlt Linux zu vermarkten?
Berny23 genau das war gemeint, als ich dich letztens mit "Herr Torvalds" ansprach.
Ich schließe mich den Kanon hier an. Effektiv ist für jeden subjektiv. Für mich ist effektiv, dass ich mir jede Software nehmen und auf Windows installieren kann. Ich klinge wie eine alte Schallplatte, aber das fängt eben mit Online Games an. Anti-Cheat? Ja, läuft auf Windows. Auf Linux nicht (nicht alle). AMD Adrenalin, läuft auf Windows. Nicht auf Linux. Das sind meine 2 aktuellen Beispiele aus meiner Interessenwelt.
Bei jeder Frage zur Kompatibilität kommt im Satz mit Linux ein "aber". Und so lange dieses "aber" existiert, ist Linux für mich keine Alternative. Und wer weiß wieviel Dinge mir noch fehlen würden. Ich habe hier auf Arbeit fast ausschließlich PCs mit Windows. Und ich fluche oft und gerne über viele Probleme und "Features" von Windows. Aber es gibt Lösungen und sei es die Holzhammer Methode einer Neuinstallation weil einfach gar nichts mehr so richtig will. Aber Ende läuft es dann doch wieder.
Ich freue mich aber auch über jede News bezüglich Linux und Gaming. Jedes Proton Update und jedes verkauft Steam Deck sind ein Zugewinn und ein weiterer Schritt in Richtung realer Windows Konkurrenz. Ich sehe Steam da als treibende Kraft und bin wirklich gespannt was da noch kommt. Aber jemanden wegen fehlerhafte Updates, kaputte Treiber oder weiß der Geier das Linux unter die Nase zu reiben, ist unnötig und nicht die Lösung.