Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Welches Betriebssystem nutzt du?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Sybok - schöner Einblick. Danke!

    Linux ist doch ein freies Betriebssystem, oder nicht? Werden manche hier dafür bezahlt Linux zu vermarkten?

    Berny23 genau das war gemeint, als ich dich letztens mit "Herr Torvalds" ansprach. ;)

    Ich schließe mich den Kanon hier an. Effektiv ist für jeden subjektiv. Für mich ist effektiv, dass ich mir jede Software nehmen und auf Windows installieren kann. Ich klinge wie eine alte Schallplatte, aber das fängt eben mit Online Games an. Anti-Cheat? Ja, läuft auf Windows. Auf Linux nicht (nicht alle). AMD Adrenalin, läuft auf Windows. Nicht auf Linux. Das sind meine 2 aktuellen Beispiele aus meiner Interessenwelt.
    Bei jeder Frage zur Kompatibilität kommt im Satz mit Linux ein "aber". Und so lange dieses "aber" existiert, ist Linux für mich keine Alternative. Und wer weiß wieviel Dinge mir noch fehlen würden. Ich habe hier auf Arbeit fast ausschließlich PCs mit Windows. Und ich fluche oft und gerne über viele Probleme und "Features" von Windows. Aber es gibt Lösungen und sei es die Holzhammer Methode einer Neuinstallation weil einfach gar nichts mehr so richtig will. Aber Ende läuft es dann doch wieder. ;)

    Ich freue mich aber auch über jede News bezüglich Linux und Gaming. Jedes Proton Update und jedes verkauft Steam Deck sind ein Zugewinn und ein weiterer Schritt in Richtung realer Windows Konkurrenz. Ich sehe Steam da als treibende Kraft und bin wirklich gespannt was da noch kommt. :) Aber jemanden wegen fehlerhafte Updates, kaputte Treiber oder weiß der Geier das Linux unter die Nase zu reiben, ist unnötig und nicht die Lösung.

    Ach herrje. Na da kann ich den Unmut absolut verstehen. Aber wie schon geschrieben wurde, ist sie CPU von 2021. Und fast genau so alt wird das Image sein was darauf vorbereitet wurde. Was mich wundert ist das Office Starter 2010. Das ist schon so lange abgeschrieben seitens Microsoft, dass ich mich kaum noch erinnern kann wann die letzte Installation davon durchlief. Das kann nicht offiziell von Lenovo vorinstalliert gewesen sein. :/

    Die Installationshilfe für die Treiber seitens Lenovo ist sowieso unter aller Kanone. In 10 von 10 Fällen findet es keine wirkliche fehlenden Treiber sondern nur Updates für bestehende. Ein inplace Upgrade hätte wohl eventuell schneller zum Erfolg geführt. Dazu kann man die Windows 11 ISO offiziell bei Microsoft ziehen. Da wundert mich im gleichen Atemzug die Readme mit Verweis auf Winfuture. Das macht doch kein Hersteller. Vielleicht eine Art "Refurbished"? :/

    Aber ja, die Eigenwerbung im Windows ist echt pervers angewachsen. Und wenn man eine Installation ohne angepasste ISO macht, kommt man aus dem Werbung ablehnen gar nicht mehr raus. Es wird echt mit jeden Update schlimmer. :face_with_symbols_on_mouth:

    Just in diesem Moment bin ich gerade mit Ubuntu unterwegs.
    Versehentlich habe ich eine Datei während dem entpacken ausgeschnitten und verschoben. Anstelle das es heult, dass die Datei nicht verschoben werden kann, wird fleißig weiter entpackt und die Datei wird auch größer.

    Ich bin echt beeindruckt. ^^Das wäre unter Windows gescheitert.