Beiträge von Sybok im Thema „Welches Betriebssystem nutzt du?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Was Choco angeht: Bei der Vertrauenswürdigkeit des Repos sehe ich keinen Unterschied zu Community-Repos bei Linux, es werden ja bekannte Hashes abgeglichen und bei Mismatch abgebrochen.

    Bei Winget hat kann man verschiedene Repos einbinden, Standard ist inzwischen der Windows-Store, der von Microsoft betreut wird - das ist also nichts anderes als ein Herstellerrepo, in welches fremde Software eingepflegt wird, wie bei jedem Appstore.

    Mit Winget hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme, Choco ist öfter mal veraltet und findet hier und da was nicht, deshalb lade ich da nurnoch, was ich bei Winget nicht finde (das wird aber immer weniger).

    Aber klar, perfekt ist auch Winget nicht, nur ist es das bei Linux leider auch nicht mehr. Das war alles mal viel besser, aber heute sind leider zu viele auf einem Selbstverwirklichungstrip. Ich denke da an den Klassiker:

    Standards
    xkcd.com

    Ganz so schwarzweiß ist es aber auch nicht mehr. Ich nutze unter Windows seit Jahren winget und davor choco(latey), da kommt man auch unter Windows an alles wichtige (besonders die OpenSource- und Freeware-Tools) einfach und bequem heran und kann auch einfach updaten.

    Andersrum verpfuschen sie gerade die ehemals herausragende Softwareverteilung bei Linux immer weiter durch immer mehr Zersplitterung dank ständig neuer Paketmanager, die dann natürlich jeweils alle nur bestimmte Pakete enthalten und oftmals auch nur für bestimmte Sprachen, Frameworks oder Projekte... *grrr* Wie mir allein dieser Snap-Schrott auf die Nerven geht...

    Und nein, ich kann nicht einfach die Distribution wechseln (wollte ich auch gar nicht ständig), weil der Arbeitgeber nun mal Ubuntu vorgibt.