Beiträge von Spocki im Thema „Die Grafikkarten der Community“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich möchte sogar die Behauptung aufstellen, das OC nicht mehr den Stellenwert und auch Nutzen hat wie noch vor vielleicht 10 jahren.

Im Vordergrund steht eher ein Schneller, Stabiler und Leiser PC, der auch noch Sparsam sein kann.

Ist ja logisch. Weniger Strom bedeutet weniger Stromkosten und wichtiger: Weniger Wärmeentwicklung.

Wasserkühlung hatte ich Früher auch. Ich sah den größten Vorteil in der Lautstärke, oder besser lautleise :), und das die Temperaturen nicht so extrem geschwankt sind wie bei Luftkühlung. Ist garantiert auch besser für die CPU. Heute würde ich sogar auf eine WaKü für die GraKa setzen.

Das stimmt. Es ist immer wieder Überraschend, wenn ich von meinen "alten" Lappi mit 60 Hz zu meinen "Guten" mit 144 Hz wechsle.

Selbst wenn die 144 Fps nicht erreicht werden ist das ein wirklich riesen Unterschied.

Ich würde jeden empfehlen, mehr Geld für einen Monitor von mind. 144 Hz auszugeben. Vor allen kann da aktuelle hardware Ihren Vorteil erst richtig Nutzen.

Was nutzt Dir eine olle 60 Hz Krücke, wenn Du Dir eine RTX 3080 oder 3090 zulegst?

Ist wie bei den Graka. Kommt immer darauf an, was man damit macht und welche Spiel man spielt.

In meinen Hauptlappis habe ich eine Intel 6700HQ und einen Intel 8750H drin.

beim Benchmarks merkt man einen Unterschied. Bei der alltäglichen Arbeit und spielen eigentlich nicht, bzw ist der Vorteil nicht wahrnehmbar.

Wenn ich z.B. mit dem TS-Doctor einen 10GB Spielfilm schneide (ts Format) und dann neu ertselle, ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.

Bei den CPU's ist es ja besonders "Schlimm. Jede neue Generation bringt schon etwas mehr an Leistung, aber im Alltag merkt man davon nicht viel.

Wen ich da an meinen Pentium Denke. War glaub ich ein 75. und dann ein Upgrade auf einen MMX. Da war die M

Mehrleistung noch wirklich zu spüren.

Eine 1080 ist ja auch etwas Älter als eine aktuelle 2080. Da sieht es anders aus. Ich bezog mich auf die Aufrüster, die jede noch so kleine Neuerscheinung sofort haben müssen.

Im Prinzip reicht es, wenn man frühestens jede neue Generation mal überspringt. Meine Erfahrung.

Conpaq Presario mit irgendeiner Cirrus Logic

Irgend so eine Tritent mit wohl 2MB. Habe ich noch.

Matrox Mystique

Power VR

Voodo 1

Voodoo Bansshee

Riva TNT2

GeForce 256

GeForce Ti 4200

Geforce 570

GeForce 6600 GT

GeForce 8800 GT

GeForce GTX 970, Meine letzte Desktopgraka. da ab jetzt nur noch Lappis. Ihr Wisst doch bestimmt: Terrasse, Sonne, Sonnenschirm.....

Lappi

div. interne Grafiklösungen

mobile Radeon 9600

mobile Radeon HD 2600 (Noch in Betrieb)

mobile Nvidia 910, 960, 970 (alle noch im Betrieb)

mobile Nvidia GTX980 (auch noch in Betrieb)

Aktuell eine mobile RTX 2070 NON-Max-Q

Bestimmt ist die eine oder andere Graka untergegangen in 30 Jahren.

Bin mir z.B. nicht Sicher, auch mal kurz eine GeForce der 700 Reihe gehabt zu haben.