Beiträge von marcarth im Thema „Schleichst du noch oder fliegst du schon? Unsere Internetgeschwindigkeiten“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das lustige (oder deprimierende, je nach Sichtweise) ist, das mein Bruder mit seiner Frau in einer Grossstadt (Hannover) in einer Doppelhaushälfte wohnt und die dort nur einen 6 MBit-Anschluss nutzen. Die könnten über DSL bis zu 250 MBit oder via Kabelanschluss bis zu 1000 MBit haben. Aber denen reichen die 6 MBit völlig. Wenn mal wieder eines dieser grösseren Windows-Updates kommt, lassen die das Notebook einfach über Nacht an. Schon unfassbar.

Ich persönlich hab mich, wie ich ein paar Posts über mir schon geschrieben habe, mit meinem 14 MBit-Anschluss arrangiert. Ich kann ja im Prinzip alles machen, mal abgesehen von Streaming in 4K. Aber darauf kann ich auch verzichten. Da ich aber auch mit gesundheitlichen Problemen (Schmerzzustände) zu kämpfen habe, bringt es mir auch nicht wirklich was, ob ich nun 14 oder 1000 MBit habe. Zum Glück brauch ich meinen Anschluss nicht in beruflicher Weise. Erschwerenderweise lebe ich hier in einem Haus, welches meinem Bruder gehört. Als Hauseigentümer kann nur er einen neuen Anschluss legen (lassen). Und wie oben beschrieben, reichen ihm 6 MBit.

Internet ist (nicht) alles.

PoooMukkel Was spricht denn dagegen, dass du oder deine Frau den TK-Anbieter bei der Oma wechseln? Ich meine den organisatorischen und technischen Teil? Das Telefon und den Computer, den sie benutzt, bleiben doch dasselbe. Oder ist sie jemand, der gerne alles alleine regelt? Wenn die Erreichbarkeit wirklich so oft nicht gegeben ist, wäre doch ein Wechsel das kleinste Übel. Ich mein, was ist, wenn es mal ein Notfall gibt uns sie kann dann niemanden erreichen. Vodafone würd das doch nicht interessieren. Ist jetzt meine Meinung dazu.

Bei mir sind nur knapp 14 MBit im Download und 2 MBit im Upload möglich. An sich reicht es mir auch, da ich hauptsächlich nur Internetseiten ansurfe und weniger etwas herunterlade.

Dadurch, dass die Telekom den (Vectoring)-Ausbau bekanntlich abgeschlossen hat, ist hier bei mir auch keine Verbesserung mehr zu erwarten. Es gibt zwar hier in dem Landkreis, in dem ich wohne, aktuell Bauarbeiten, Glasfaseranschlüsse zu legen, aber da gäbe es auch nur max. 100 MBit (was ja schon was wäre), aber nur bescheidene 4 MBit Upload. Preislich etwa doppelt so teuer wie mein jetziger Anschluss.