Beiträge von IICARUS im Thema „Schleichst du noch oder fliegst du schon? Unsere Internetgeschwindigkeiten“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Bei meiner Fritzbox kann ich es auch einstellen und diese DNS über Cloudflare ist meiner Meinung einer der besten zur Zeit.

Über meinem Anbieter bin ich aber noch ein klein wenig schneller, aber ein anderen DNS zu verwenden ist auch nicht schlecht damit der eigene Anbieter nicht alles mitbekommt wo man sich so herum treibt. :D

Was Google oder wie in diesem Beispiel Cloudflare mit unseren Zugriffsdaten macht steht wieder wo anders geschrieben.

Aber wenn eine die Fritzbox kein DNS unterstützt, weil die Box vom Provider kastriert wurde, dann kann aber auch der eigene Netzwerktreiber auf dem Rechner dazu verwendet werden. Denn mit der Fritzbox wird dieses Global gesetzt und mit dem Rechner jeder für sich.

Hatte es auch eine Zeitlang über Cloudflare gesetzt, habe mich aber letztens entschieden wieder auf Standard meines Anbieters umzustellen.

Ein Unterschied macht es in meinem Fall zumindest keines.

Zumindest der Download wurde wieder etwas nach unten korrigiert. Beim Upload hat sich im Gegensatz zum neuen Tarif nichts geändert. Ein Fehler? Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert...

Verstehe das ganze auch nicht, denn als ich von 50 MBit/s auf 100 MBit/s vor Jahren wechselte und sie mir die Leitung noch nicht freigeschaltet hatten aber laut Fritzbox schon auf 100 MBit/s umgestellt wurde, konnte ich plötzlich die vollen 50 MBit/s rein bekommen. Als es im Februar hieß das wegen Corona wir alle zu Hause beleiben mussten viel meine Leitung komischerweise plötzlich von 95 MBit/s auf nur noch 58 MBit/s runter und wurde erst wieder besser als das ganze im Juni sich etwas entlastet hatte. Aber zu dem Zeitpunkt war es zu spät, da ich meine Kündigung bereits eingereicht hatte und mein neue Abschlusstermin im Juli fest stand.

Wie bereits geschrieben hatte ich aber Glück noch die Netcologne hier zu haben und so nicht zwingend eine Leitung über die Telekom bzw. über Vodafone wo ich zu dem Zeitpunkt noch war zu beziehen. Vodafone bzw. die Telekom nutzen auch oft die Situation aus wo jemand keine andere Möglichkeit eines Anschlusses hat.

IICARUS So richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Einmal sagst du, du bekommst nur noch 5 MBit/s bei Vodafone und dann sagst du als der Download auf unter 58 MBit/s fällt, wäre das der Anlass zum Wechsel. Zu welchem Anbieter bist du denn jetzt gewechselt? Was für eine Leitung hast du denn jetzt? Und warum sprichst du erst von MBit/s und dann von MB/s? Bei 30 MB/s max. Download dürfte es sich um eine 250 MBit/s Leitung handeln.

Wir sind 2011 hier her gezogen.

War bereits Bestandskunde von Vodafone und in der alten Wohnung hatten wir 16 MBis/s. Hier in der neuen Wohnung konnte ich über Vodafone was die Telefon Leitung nutzt nur 5 MBIt/s Vertraglich bekommen. Hatte eine Vertragsbindung von 2 Jahren, daher konnte ich nicht weg. Von diesen 5 MBIt bekam ich aber nur 3,5-4 MBit/s rein. Das Haus war aber damals bereits an Glasfaser mit 100 MBit/s angebunden. Habe aber wegen der Vertragsbindung nicht wechseln können. Später hat sich dann unser Internetverbindung verbessert so das ich dann auf 50 MBit/s wechseln konnte und vor zwei Jahren dann auf 100 MBit/s. Diese 100 MBit/s liefen 2 Jahre gut und im April plötzlich nicht mehr. Vertraglich sind max. 100 MBit/s und min. 56 MBit/s zugesprochen. Da ich aber mit 58 MBit/s, bzw. 63 MBit/s laut Fritzbox über das Minimum lag was Vodafone leisten muss wurde eine Störungsmeldung gänzlich verweigert und sogar per SMS als behoben bezeichnet. :D

Da ich neben dem Telefonkabel auch das Glasfaser im Haus habe, habe ich zur Netcologne auf Kabel 250 MBit/s gewechselt. Kann aber max. jederzeit auf eine höhere Bandbreite bis 1000 MBit/s vertraglich wechseln.

Die 30 MB/s sind nur ein Beispiel gewesen wie gut es nun mit meinem neuen Anschluss läuft.

Es hat sich aber um eine Störung gehandelt, weil zuvor war ja alles gut und etwa 1 Monat vor Vertragsende war die volle Bandbreite wieder da. Aber da der neue Abschlusstermin im Juli bereits bevorstand war es zu spät und ganz ehrlich, hatte auch keine Lust da zu bleiben. Hat sich am ende auch erwiesen das eine gute Entscheidung war, da der neue Anschluss problemlos und sehr gut läuft.

In meinem Fall hatten wir Glück, das wir auch an Glasfaser angebunden sind.

Bin nur damals als wir hier her gezogen sind bei Vodafone geblieben, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war. Denn wir konnten hier dann nur noch 5 MBit/s bekommen was am ende gar nicht voll nutzbar war. Über die Netcologne hätten wir damals 2011 bereits 100 MBit/s haben können. Im April brach unsere Leitung von 97 auf nur noch 58 MBit/s ein und als Vodafone mir mit ihre AGBs daher kam und keine Störung aufnehmen wollte war die Entscheidung zum Wechsel entschieden.

Downloads laufen nun bis zu 30 MB/s.

Früher mit VDSL nur bis 10-11 MB/s.

Natürlich unter guten Voraussetzungen des gegen Servers.

In einem internationalen Vergleich wurden die Länder mit den schnellsten Internetgeschwindigkeiten weltweit enthüllt. Taiwan besetzt den ersten Platz, während Deutschland am unteren Rand der Top 25 platziert wurde.

Wie sieht deine Internetgeschwindigkeit aus? Und bist du damit zufrieden oder könnte es doch mehr sein?

Im allgemeinem geht es hier in diesem Thema nur um Speedtests die ihr teilen wollt. Aber Kommentare dazu sind auch willkommen. :)

Hatte selbst zwei Jahre vDSL von Vodafone und 100/40 MBit/s und habe erst vor zwei Monate auf Netcologne Kabel gewechselt.

Vom Preis her komme ich nur 5 Euro höher, aber auch mit 150/10 MBit/s mehr. Es handelt sich bei uns um das HFC Verfahren, also Glasfaser bis ins Haus und Coax-Kabel im Gebäude mit bis zu 1Gbit/s. Gebucht habe ich 250/50 MBit/s, da wir damit sehr gut auskommen und vom Preis passt es für mich auch.

Kabel ist natürlich ein Shared Medium, aber wir haben noch Glück das wir uns die Leitung nur im Haus teilen müssen und bisher haben wir die volle Bandbreite bekommen. Auch zu Stoßzeiten ist unser Bandbreite nicht eingebrochen. Im Schnitt haben wir daher immer an die 248-250 MBit/s.

Kann aber jederzeit bis zu 1000 MBit/s buchen.

Aber jetzt genug geschwafelt... hier mein Ergebnis. :)

Gruß Gero

Im übrigem kamen wir mit vDSL meist nur auf 96-97 MBit/s Download und 35-37 MBit/s Upload. Die Fritzbox konnte sich natürlich etwas höher verbinden. Mit Kabel kann sich die Fritzbox mit 266 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload verbinden.