Beiträge von PoooMukkel im Thema „PoooMukkel braucht neue Hardware!“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Vom Boxed Kühler würde ich vollkommen abraten...

Der kann die CPU zwar davor bewahren, dass sie nicht überhitzt, aber du wirst ne kleine Turbine dann im Rechner haben.

Ich dachte mir so etwas schon. Hätte ja sein können, dass ich hier vielleicht den einen oder anderen Euro sparen kann. ;)

Den Unterschied merkt man definitiv, wobei ich die NVME nur fürs System nutze und die SSD für Games

Danke! Ich möchte eigentlich meine SSD weiter für das System nutzen. Die neue NVME SSD möchte ich gern für die Spiele nutzen. Mal schauen, was ich dann mit der 1 TB SSD mache, auf der die Spiele aktuell platziert sind. :/

Ich persönlich habe seit über einem Jahr eine Samsung NVME drin.

Dann ist meine Wahl getroffen. :)

Intel vs Realtek Lan:
    Nunja, ich hatte schon beides, ehrlich gesagt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Ich denke am Ende limitiert von außen der Internet-Anbieter, und intern habe ich keine Datenmengen die über ein Netzwerk hin und her geschoben werden.

Das geht mir auch so. Ich schaue mir gerade noch Videos der Mainboards an. Aktuell ist ASRock mein Favorit. Mal schauen, ob sich das noch ändert. :)

Eine Frage hätte ich noch. Würde eigentlich auch der AMD boxed Kühler reichen, der beim AMD 3900X dabei ist? Bisher habe ich selten auf die mitgelieferten Kühler gesetzt, aber vielleicht hat sich da auch etwas geändert und man kann diesen bedenkenlos nutzen, wenn man nicht übertakten möchte?

Guckst du hier

Gibt es doch gar nicht. Preis ist ja wieder runter auf 140 EUR. :/

So, diese beiden Mainboards sind in der engeren Auswahl:

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Intel LAN gegen Realtek LAN. ;)

Crucial M.2 SSD ca 100€ Muss nicht das teuerste sein, selbst die Einsteigermodelle sind 4-5 mal so schnell wie deine bisherigen SSD´s, kann man auch 2 einbauen.

Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.

Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?

Jetzt, nachdem ich einen Monitor gefunden habe, kann ich mich weiter mit dem Rest der Hardware beschäftigen. Beim Monitor habe ich nun sogar noch gespart und kann vielleicht direkt ein wenig mehr in die andere Hardware investieren. ;)

Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

Ärgerlich... Da schaut man mal 2 Tage nicht und nun kostet das Mainboard direkt 45 EUR mehr. Das bestätigt mich mal wieder, dass man eben nicht warten sollte... :(

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass du von einem 3900X auf einen 5800X bzw 5900X umsteigen wirst, dafür wirst du meiner Einschätzung nach lange genug Ruhe haben müssen in Bezug auf die Leistung.

Klingt gut!

Jedoch muss man realistisch bleiben, du hast einen NH D15 als Kühler, der ist schon so ziemlich das potenteste was Luftkühler her geben. Aber ich denke nicht, dass du den 3900X bis zum Maximum kitzeln wirst.

Habe ich erstmal auch gar nicht vor. Eventuell dann in 1 oder 2 Jahren etwas übertakten, wenn es denn so viel bringt. :)

Und nochmal zum sparen, das Tomahawk liegt bei Mindfactory bei 186€ das sind ebenfalls knapp 30€ billiger als Alternate (214€). PoooMukkel du wirfst definitiv dort nochmal etliche € sparen können, wenn du statt Alternate, Mindfactory als Shop nimmst.

Ich weiß! In meiner Excel-Tabelle habe ich aktuell 4 Shops aufgelistet und es sieht so aus, als würde ich einen Teil bei Mindfactory und einen Teil bei Amazon kaufen. Damit spare ich in der Tat einige Euros. ;)

Und das ASRock Phantom Gaming liegt sogar nur bei 143€. Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

Diese beiden Boards hatte ich bereits ins Auge gefasst. Gibt es hier Pros und Contras, was diese Boards betrifft? Welche Wahl würdest du / würdet ihr treffen?

Datendurchsatz z.B.

Meinst du, das macht sich so bemerkbar? :hmm:

Ich schaue mir jetzt nochmals ein paar Boards von AsRock. Vielleicht lag ich da ja doch nicht so verkehrt.

Schaue ich mir die Excel Liste von KoH an, dann kommen die aufgelisteten Boards von AsRock zwar mit dem geplanten 3900X klar, allerdings haben sie wiederum Probleme z.B. mit dem 3950X. Das könnte dann für eine spätere Aufrüstung eher schlecht aussehen, oder? ||

Und irgendwo muss man einsparen, wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat!

Da ist etwas dran. Ich versuche schon seit Tagen, meine Frau davon zu überzeugen, 1.300 EUR zu investieren und dann im Frühjahr nochmals 500 - 600 EUR. Begeistert ist sie nicht... Und deshalb versuche ich gerade, bei bestimmten Komponenten ein wenig zu sparen. Infrage kommen hierfür eigentlich nur das Mainboard und der Monitor. Aber es ist wirklich schwer. Möchte das Sparen natürlich in 1 Jahr auch nicht bereuen. :hmm:

Wenn du PoooMukkel allerdings noch ein wenig sparen möchtest, oder anders formuliert "drauf pokern zu sparen" warte noch mal bis zum 8.10 ab. Ich denke, wenn es offizielle Infos zum 5800X (nachfolger des 3800X) geben wird, und dann sollten die Preise nochmal fallen.

Ich denke, dass sich meine Entscheidung sicherlich noch ein paar Tage hinziehen wird. Wenn es nach meiner Frau geht, sollte ich bis zu meinem Geburtstag im November warten... Aber warten ist in dieser Hinsicht nicht gerade meine Stärke. ;)

Von dem Board halte ich nicht so viel, es mag vielleicht ausreichend sein. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich dem X570 Chipsatz und einem 3900X würdig, das Board hat bereits bei 150Ampere auf den SpaWas mittelgroße Probleme und wird mit einem 3900X nur mit sehr sehr gutem Airflow im Gehäuse empfohlen. (Quelle, Spalte 49.) oder kurz gefasst, das Board ist Spannungswandlertechnisch auf dem gleichen Level wie die guten B450 Boards, lediglich die Ausstattung ist auf einem höheren Niveau.

PoooMukkel KoH hat mit den Spannungswandlern recht, hier musst du drauf achten. Sonst hast du bei schlechter Kühlung schnell ein instabiles System, welches dich nur frustet. Auch könnte das warten eine Interessante sache sein, vllt. fällt ja der CPU wert um 50 -100 € und könntest hier noch einmal gut sparen.

Danke euch! Jetzt habe ich auch endlich die Excel Liste verstanden. Und da sieht es in der Tat für MSI nicht so rosig aus. :/

Ja es ist kein schlechtes Board, ich persönlich mag halt das MSI UEFI nicht und MSI hat hier am Lan-Chip gespart (RTL8125B-CG).

Worauf könnte sich diese Qualität auswirken? Verbindungsabbrüche? Ich schaue mir jetzt nochmals ein paar Boards von AsRock. Vielleicht lag ich da ja doch nicht so verkehrt. ;)

Was haltet ihr von dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard? Für mich sieht das eigentlich gut aus und die Bewertungen passen auch. Hatte zwar bisher noch kein Mainboard von MSI, aber das wird sicher nicht verkehrt sein. :)

MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard schwarz

Wenn ich das richtig erkenne, sind 6 oder sogar 7 USB-Anschlüsse vorhanden. 6 SATA-Ports sind ebenfalls vorhanden und ich habe 2 M.2-Steckplätze. Wenn ich das richtig erkenne, sind auch 2 USB-Anschlüsse für die Vorderseite des Gehäuses vorhanden. Gut, es ist nur ein Realtek LAN-Anschluss vorhanden, aber ich denke, das sollte auch passen, oder?

Außerdem gibt es noch 100 EUR Cashback, wenn ich die Rechnung bei MSI einreiche. Ist doch auch nicht verkehrt. ;)

Bezüglich eines Monitores habe ich mir auch nochmals Gedanken gemacht und bin auf den Acer Predator XB1 gestoßen.

Acer Predator XB271HUAbmiprz DisplayPort Höhenverstellbar

Acer Predator XB271HUA, Gaming-Monitor schwarz/rot, HDMI, 144 Hz, USB 3.0-Hub, NVIDIA G-Sync, 144Hz Panel

Was haltet ihr von dem Monitor?

Absteigende Reihenfolge. Es gäbe noch das AsRock Phantom welches unter 200€ liegt aber auch weniger bietet.

Ich habe mir die Boards mal genauer angeschaut und auch wieder verglichen.

Ich habe mir jetzt auch mal zwei AsRock Boards angeschaut und finde sie gar nicht mal so übel. Aktuell nutze ich ja ebenfalls ein Board von AsRock und bin damit sehr zufrieden.

ASRock X570 PHANTOM GAMING 4, Mainboard schwarz

ASRock X570 PRO4, Mainboard schwarz

Mal schauen, ob ich dazu noch Tests oder Meinungen finde.

Wenn Du schon eine GraKa Präferenz unter den dreien hast, könnte das das Zünglein an der Wage sein, dann brauchst nur 1x die Software.

Was genau meinst du damit? Ich wollte eigentlich auf die Nvidia 3070 warten. :/

Danke euch... Habt ihr denn Empfehlungen für X570 Boards, die 250 EUR nicht überschreiten? Natürlich würde ich lieber ein Board nehmen, bei welchem die Features nicht beschnitten sind, damit es eben auch zukunftssicher ist... Aber auch da wieder die Frage: Welches Board? :/

Ich habe mir jetzt noch ein paar Seiten zum Thema AM4 + B550 Chipsatz angeschaut und ich muss sagen, dass ich nun nicht gerade entscheidungsfreudiger bin... :(

Die besten Mainboards für AMD Ryzen mit B550-Chipsatz

AMD B550 und X570 Mainboard Vergleich - PC Masters

B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß - ComputerBase

Das sind die ersten Mainboards mit B550-Chipsatz - Hardwareluxx

Dann bin ich auch noch auf dieses Video gestoßen und bin nun auch wieder verunsichert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

War das schon immer so schwer? Als ich mein letztes Mainboard gekauft hatte, war das irgendwie leichter. Bei den ganzen Lanes und so Zeugs muss ich ehrlich sagen, dass ich total verloren bin. Bin hier wirklich komplett aus dem Thema raus. So ein Mist. ;(

Habe mir jetzt nochmal 6 Mainboards herausgesucht und diese über die Seite vergleichen lassen. Ein paar Unterschiede sind direkt zu erkennen. Zum Beispiel würde ich gern 6 SATA Anschlüsse haben, da ich aktuell bereits 5 Festplatten eingebaut habe.

ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard

ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard

ASUS PRIME B550-PLUS, Mainboard

GIGABYTE B550 AORUS PRO, Mainboard

GIGABYTE B550 GAMING X, Mainboard

MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard

Das MSI Board sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Nur mit den 5 USB Anschlüssen könnte es etwas knapp werden. Maus, Tastatur, 2 externe Festplatten und eine Web-Cam - damit sind die hinteren USB Ports bereits belegt. Es gibt zwar noch einen USB-C Anschluss, aber ich wüsste aktuell gar nicht, was ich da anschließen könnte.

Habe auch bei Igor ein Test-Video gefunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht mag jemand nochmal etwas zu den Boards sagen?

Die 255€ finde ich sind viel zu viel, da würde ich eher das 100€ günstigere Tomahawk B550 von MSI nehmen, wenn du nochmal sparen möchtest. Das Asus ist halt mehr das 'Rundumsorglospaket'

Ich finde den Preis eigentlich auch viel zu hoch. Aber ich habe auch nicht vor, in den nächsten mindestens 5 Jahren erneut ein Mainboard zu kaufen. ;)

Falls du nochmal 30€ sparen willst kann man auch eine Stufe niedriger gehen beim Kühler, ein Brocken 3 wird es auch tun.

Schaue bei dem Kühler auch nochmals. Mal sehen, was da noch geht. War aber mit meinem aktuellen Noctua Lüfter sehr zufrieden. Schade, dass der nicht auf ein AM4 Board passt. :/

Und wenn du bei Mindfactory bestellst, dann sparst du dir auch nochmal insgesamt bestimmt 50€, der 3900X ist dort meines Wissens nach für 399 zu haben.

Das stimmt. Allerdings gibt es weder das ASUS Mainboard noch den Monitor dort. Aber vermutlich sollte ich mich von dem Gedanken trennen, alles in einem Shop zu kaufen. Dann könnte ich in der Tat ein wenig Geld sparen.

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld - Hardwareluxx

Habe dort gerade das hier gefunden:

Betrachten wir das ASUS ROG Strix B550-E Gaming als Ganzes, stellen wir fest, dass gewisse Extras fehlen. Zumindest ein Power- und Reset-Button hätte der Platine wirklich gut zu Gesicht gestanden.

Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es keinen Powerknopf, um den Rechner an- und auszuschalten? =O