ZitatDie Geforce RTX 3060 wiederum soll in etwa die Geschwindigkeit einer Geforce RTX 2080 erreichen und wäre damit auch flotter als eine Geforce GTX 1080 Ti und mit einer Radeon RX 5700 XT vergleichbar. Dieser Pixelbeschleuniger könnte damit gegen Navi 22 gestellt werden.
Beiträge von Foxly im Thema „PoooMukkel braucht neue Hardware!“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hat es denn wirklich Sinn, zu warten? Macht sich der Unterschied von 2080 SUPER auf 3070 wirklich bemerkbar?
Ja die Leistung der neuen Generation ist der wahnsinn. Und warum für das selbe Geld nicht gleich mehr Leistung mitnehmen?
Also doch lieber eine AMD System? Und es gibt dann keine Probleme, wenn ich auf einem AMD System eine Nvidia Grafikkarte nutze?
Da gibt es keine Probleme im zusammenspiel mit Ryzen
Schau ich mir gern an. Aber so wie ich Layz kenne, wird er den RAM im Zusammenspiel mit dem Mainboard ausgesucht haben. Denn so wie ich das bereits selbst vor Jahren erlebt hatte, war ASUS immer etwas eigen, was die verbauten RAM Module anging.
du kennst mich zu gut, hatt aber auch mit meinen eigenen Tests zu tun warum ich zu diesem tendiere. Der verlinkte RAM funktioniert tadellos mit dem Board
-
Es müssen keine 170 € sein, nur damit ein paar Lampen blinken.
Das ist klar, es war ja auch nur meine Empfehlung für dieses Preisbudget.
-
Meiner Meinung nach wäre von der Grafikkarte her bei Deinen Anforderungen der Sweet Spot momentan die RTX 2080 (Super) - die sind durch den Launch der 3000er schön im Preis gefallen, haben viel Leistung, ein besseres P/L als die Ti und mehr Zukunfssicherheit als die RTX 2070. (2080 schon neu um 600€ gesichtet)
Als Prozessor würde sich ein 10700k (8c/8t) anbieten oder mit Hyperthreading der 9900k - der ist deutlich kühler als der 10900k und auch deutlich billiger. (ca 400€)
Beim Motherboard bin ich recht rigoros - immer den besten Chipsatz, also ein Z Brettl. Da bin ich momentan bei Intel nicht so tief drin, aber mit Midrange Brettern von MSI oder Gigabyte Aorus wirst Du wenig falsch machen. (ca. 150-200€)
Die Haltung zu AMD versteh ich - dachte früher auch so. Und auch bei den Grafikkarten, denen ich eine Chance gegeben habe, wurde die Erwartung leider erfüllt (RX 480 und RX 580), weshalb Karten nach wie vor kein Thema für mich sind.
Prozessorseitig sieht das mittlerweile anders aus und ein X570 Brett (150-200€) mit einem 3900X wäre (ebenfalls 400€) - weil Du schreibst "am Limit" sowohl PCI 4.0 Support als auch 4c/8t mehr am Prozessor bringen. Bei niedrigerem Singletakt natürlich. Pferdefuß ist, dass dein bisheriger Kühler vermutlich nicht geht, weil die älteren mit AM4 Brackets idR nur mit Luftstrahl von oben nach unten montierbar sind. Das müsste man sich im Detail ansehen.
bei RAM würde persönlich nicht über 3600Mhz gehen, da bis dahin P/L gut ist und höher zumindest bei Ryzen keinen Sinn macht (FCLK Thematik). Und es dann mit dem Budget auch schon eng werden dürfte. (16 GB etwa 90€, 32GB je nach Riegelanzahl 150-200, höhere Mhz oder bessere Timings gehen dann ordentlich ins Geld)
Damit wärst schön im Budget und es bleibt noch etwas für eine M2 SSD über.
Netzteil, Soundblaster, Gehäuse könntest ja weiterverwenden.
Dem stimme ich zu. Dennoch überdenke deine Ansicht vielleicht noch einmal mit AMD und den Ryzen CPUs. P/L ist hier einfach mega gut. Ryzen laufen stabil genau wie Intel CPUs.
Ich würde zu folgendem Setup tendieren:
CPU AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor boxed? Mainboard* ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler schwarz, Double-Tower? oder Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler schwarz? Grafikkarte RTX 2080 Super --> hier würde ich aber auf die RTX 3070 warten Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMT32GX4M2C3200C16, Dominator Platinum RGB? Monitor ASUS ROG Swift PG278QE, Gaming-Monitor schwarz, NVIDIA G-Sync, WQHD, 165 Hz, 165Hz Panel? -- Monitor ist immer so eine Geschmackssache Ohne Grafikkarte wärst du bei 1345.70€ wobei die 2080 SUPER oder 3070 mit 599 noch oben drauf kommen würde .
Warum das ASUS ROG Strix B550-E?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.