Ich kann mich daran erinnern, als wäre es gestern. Der AMD-Rechner war eigentlich gut, hatte aber ein Hitzeproblem. Deshalb habe ich den mit offenem Gehäuse betrieben. Dann habe ich mal H&D 2 gespielt und bei einer Mission, wo man ein Schlachtschiff versenken muss, da habe ich mich gewundert, dass der PC so leise ist. Dann ist das Bild eingefroren und ich hab Neustart gemacht und das Spiel wieder gestartet. Dabei ist mir klar geworden, dass der Lüfter nicht läuft. Bin aus dem Spiel raus und habe den Hardwaremonitor angeschmissen. Der sagte CPU > 80°. Die CPU ist aber nicht verglüht und ich habe damals den Lüfter wieder in Gang bekommen.
Viel später hatte ich eine Hitzeerfahrung mit einer INTEL-CPU. Ich glaube, es war der PC vor diesem. Da habe ich mal mit Prime95 experimentiert.
Eine Version war wohl etwas buggy. Auf jeden Fall wurde die CPU sehr schnell heiß (90° und mehr). Schneller, als dass sie abschalten konnte. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig gemerkt und das Tool gestoppt.