Gute Entscheidung, hättest du mal gleich auf uns gehört . Dafür wirst du jetzt viel mehr Spaß haben und kannst wenigstens deine CPU ordentlich befeuern.
Beiträge von Foxly im Thema „PoooMukkel braucht neue Hardware!“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Du wirst damit sehr viel Spaß haben und selber deine Erfahrung mit den Ryzen machen. Würde mich über Bilder vom zusammenbau freuen.
-
korrekt.
-
Nein, auf den 3950X werde ich nicht wechseln. Aber wenn der schon Probleme hat, da wird die nächste Generation, die wohl auch auf dem AM4 Sockel läuft, erst recht Probleme haben, oder?
Nach drei Generationen wird es für Zen 3 wohl eher AM5 werden. Auch mit dem erscheinen von DDR5 macht ein Wechsel auf eine neue Plattform für AMD nur Sinn.
-
Meinst du, das macht sich so bemerkbar?
Schaue ich mir die Excel Liste von KoH an, dann kommen die aufgelisteten Boards von AsRock zwar mit dem geplanten 3900X klar, allerdings haben sie wiederum Probleme z.B. mit dem 3950X. Das könnte dann für eine spätere Aufrüstung eher schlecht aussehen, oder?
X570 Realtek vs Intel LAN | [H]ard|Forum
Du wirst kaum von einem 3900X auf den 3950X wechseln wenn eher in ein paar Jährchen auf eine neue Generation oder wieder zu Intel. Wer weiß das schon
-
Datendurchsatz z.B.
-
Achja warum der Bumms nun 5800X und nicht 4800X heißt, keine Ahnung.
Das kann ich dir sagen, Ryzen 4000 sind ja die Mobilen CPUs mit GPU. Hier gab es von anfang an verwirrung... da ja auch nur ein Zen 2 im 4000er werkelt und nicht wie vermutet ein Zen 3. Deshalb hat sich AMD dazu entschlossen, dass zu ändern. Damit ersichtlich ist, welcher CPU derzeit der aktuellste ist.
PoooMukkel KoH hat mit den Spannungswandlern recht, hier musst du drauf achten. Sonst hast du bei schlechter Kühlung schnell ein instabiles System, welches dich nur frustet. Auch könnte das warten eine Interessante sache sein, vllt. fällt ja der CPU wert um 50 -100 € und könntest hier noch einmal gut sparen.
Das X570 TOMAHAWK hatte ich oben auch schon erwähnt. Ja es ist kein schlechtes Board, ich persönlich mag halt das MSI UEFI nicht und MSI hat hier am Lan-Chip gespart (RTL8125B-CG). Sonst ist es echt ok, wenn man einen Kompromiss eingehen muss.
Hauptsache kein Asus, weil ich hier über Jahre hinweg, (nicht nur ich) schlechte Erfahrungen gesammelt habe!
Asus hat sich hier sehr stark gewandelt. Sie setzten überwiegend auf Qualität, welches natürlich durch den Namen auch auf den Preis schlägt. Dennoch fährt man hier sehr sehr gut. Auch die GB Aorus sparte ist sehr gut, aber auch hier ist der Preis ähnlich wie bei Asus.
-
Danke euch... Habt ihr denn Empfehlungen für X570 Boards, die 250 EUR nicht überschreiten? Natürlich würde ich lieber ein Board nehmen, bei welchem die Features nicht beschnitten sind, damit es eben auch zukunftssicher ist... Aber auch da wieder die Frage: Welches Board?
Absteigende Reihenfolge. Es gäbe noch das AsRock Phantom welches unter 200€ liegt aber auch weniger bietet.
'Günstiger' ROG-Einstieg: ASUS ROG Strix X570-E Gaming im Test - Hardwareluxx
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard?
299€ (Vom TUF Gaming rate ich dir hier ab.)
GIGABYTE X570 AORUS PRO, Mainboard?
245,90€
Ich habe es empfohlen, da er nicht übertaktet und es für die oben Angegebene Hardware ausreicht. Natürlich ist ein X570 besser Ausgestattet und auch Zukunftssicherer, keine Frage. Wenn Dennis jetzt sagt er möchte noch mehr Festplatten NVMe etc. bleibt eh nur ein X570 über.
-
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:
ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld - Hardwareluxx
-
Die Ausstattung beim Asus und die Spannungswandler sind halt bombe für den Preis
-
Habe den RAM den ich dir empfohlen habe als 3200er selber getestet auf dem B550 @3600MHz. Die RipJaws sind aber auch sehr gut.
-
Aktuell tendiere ich tatsächlich zum ASUS ROG Strix B550-E Gaming. Allerdings finde ich auf der Webseite von ASUS dazu zwar einen Link zur Kompatibilitätsliste bezüglich CPU und RAM, aber auf der Seite gibt es keine solche Liste...
Compatible Memory with ASUS ROG STRIX B550-E GAMING - Pangoly
3600er ist der honeypot. Jedoch musst du da auf die Latency achten. Und 3600er mit CL14 ist schon teuer
-
ASUS ROG Strix B550-E Gaming hat sehr gute Spannungswandler und steht dem X570 im nichts nach.
-
XT ist den Aufpreis nicht wert.
Korrekt.
-
Mit Ryzen hat AMD aber alles richtig gemacht. Die jetzigen Intels sind dagegen ganz schöne Hitzköpfe
-
[...]ob der Monitor FreeSync oder G-Sync unterstützt?
Ab FreeSync 2 erkennt nVidia das bei den meisten Monitoren als G-Sync an. Beispiel wären hier z.B. LG. Hier würde ich aber genau lesen.
-
Also doch AMD?
Ja klare empfehlung. Dabei will ich aber Intel nicht schlecht machen. Intel hat immernoch die schnellsten Gaming CPUs. Aber du zockst ja nicht nur. Dein Netzteil reicht wie oben schon mehrfach erwähnt für die 3070.
Monitor würde ich auch schon jetzt kaufen.
-
Klingt auf jeden Fall gut! So dringend ist das hier nicht. Wobei es mich natürlich schon in den Fingern kribbelt...
Das kann ich verstehen, geht mir auch immer so^^.
Hat es vielleicht Sinn, zuerst z.B. einen neuen Monitor zu kaufen? Oder würde den meine Hardware aktuell überhaupt nicht richtig ansprechen können?
Den neuen Monitor kannst du auch mit der 980ig befeuern. Würde hier nur noch nicht in Spielen auf WQHD einstellen, sondern bei 1080P bleiben bis du deine neue Grafikkarte hast.
-
Fakt ist aber, dass es für diesen Zeitraum die 980er tuen würde. Ich kann nur dazu raten wenn es nicht sofort sein muss, auf die 30x0er zu warten.
Na super. Wer soll da denn noch durchsehen...
Ich erkläre es mal einfacher:
3080 ist schneller und günstiger als eine 2080Ti
3070 wird schneller und günstiger sein als eine 2080 Super
3060 soll schneller und günstiger sein als eine 2070 Super und evtl. an die Leistung der 2080 (nicht super) herrankommen