Beiträge von NightHawk13 im Thema „PoooMukkel braucht neue Hardware!“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Mal sehen, ob meine Regierung hier überhaupt ihren Zuspruch gibt. ?

Musst du sie mal an November 2019 erinnern:

Bundesregierung treibt Digitalisierung voran

Zitat

"Vor uns liegt viel Arbeit, sowohl im Hardwarebereich - also bei der Mobilfunkstrategie, beim Ausbau des Mobilfunks, genauso wie beim Breitbandausbau -, als aber dann eben auch bei der Digitalisierung unserer eigenen Verwaltung..."

Also stehen neue Hardware für dich, neues Smartphone für sie und für beide schnelleres Internet an.:grumble:

Solche Projekte müssen doch finanziell gefördert werden :D

Finde eine SSD völlig ausreichend für ein Betriebssystem. Außerdem steht ja die nächste Konsolengeneration vor der Tür, die ja selbst NVMEs verbaut haben. Horizon Zero Dawn lief bei mir ja erst auf der NVME richtig rund.

Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich sehen wie man will.

Ich denke, es ist vorerst immer gut, wenn das OS, das im Hintergrund alles regelt, erstmal die höchste Performance nutzen kann.

Horizon hatte ich auf der SSD installiert und durchgespielt, abgesehen von der Erstinstallation gabs nur kleinere Grafik-Bugs. Hatte aber natürlich

auch zwischendurch mal Games mit intensiveren Ladezeiten auf der NVME installiert (No Mans Sky zB)

Wenn NVidia jetzt aber tatsächlich mit dem GPUDirect-Storage richtig rauskommt, was ja schon seit 2019 im Gespräch und anscheinend auch das Prinzip bei der PS5 ist,

kann das sicherlich einen Unterschied machen. Aber auch dann würde ich wahrscheinlich eine kleine fürs OS plus eine große für Games installieren ;)

Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.

Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?

Hier mal im direkten Vergleich meine 960 EVO NVME (PCIe 4x) und 860 EVO SSD (SATA 600)

Die 860 ist zwar eine normale SATA SSD, sollte als M.2 aber aufs gleiche rauskommen.

Den Unterschied merkt man definitiv, wobei ich die NVME nur fürs System nutze und die SSD für Games

Hmm, also mein letzter AMD war ein FX8350 (bis 02/2018), davor ein Phenom X4 960T freigeschaltet auf 6 Kerne.

Bei letzterem hat sich mal das MSI UEFI verstrubbelt und ich hab mir ein neues MB gekauft, das alte läuft heute aber wieder bei nem Freund mit FX CPU.

Temp-mäßig gingen die aber beide nicht ernsthaft über 50°C, da hab ich mir beim Umstieg auf den 8700k mehr Sorgen gemacht, der ungeköpft mit AIO schon locker

>80° beim Zocken drauf hatte (geköpft jetzt etwa 60-65° )

Beim 3200+ kann ich mich nicht mehr an die Temps erinnern, hatte aber nie Probleme damit