Beiträge von KoH im Thema „PoooMukkel braucht neue Hardware!“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Die Zeiten, in dem man den Unterschied fühlt, sind schon lange vorbei. Heutzutage merkt man nur etwas bessere Grafik und ruckeln, nicht ruckeln, aber sonst wird da gefühlt nichts mehr schneller abseits von Zip-Files entpacken und verpacken. :D

Du wirst aber sowas von Unterschiede spüren wenn deine Platten mit 500/600mb/s gelesen haben und die neuen dann mit 3500mb/s unterwegs sind.

Ebenfalls ist die CPU ein riesen Sprung, von 4 auf 12 Kerne dazu eine IPC Steigerung von ca 40%. Der RAM ist ebenfalls doppelt so schnell, DDR3 @1600Mhz vs DDR4 @3200Mhz dazu der Umstieg von 16Gb auf 32Gb, endlich kann die Regierung auch an den Rechner und alle Tab´s im Browser einfach offen lassen.
    Das sind durchaus spürbare Unterschiede.

ps.

zumindest würde meine Regierung so handeln.

Dann ist meine Wahl getroffen. :)

Das geht mir auch so. Ich schaue mir gerade noch Videos der Mainboards an. Aktuell ist ASRock mein Favorit. Mal schauen, ob sich das noch ändert. :)

Eine Frage hätte ich noch. Würde eigentlich auch der AMD boxed Kühler reichen, der beim AMD 3900X dabei ist? Bisher habe ich selten auf die mitgelieferten Kühler gesetzt, aber vielleicht hat sich da auch etwas geändert und man kann diesen bedenkenlos nutzen, wenn man nicht übertakten möchte?

Vom Boxed Kühler würde ich vollkommen abraten...

Der kann die CPU zwar davor bewahren, dass sie nicht überhitzt, aber du wirst ne kleine Turbine dann im Rechner haben.

Ich persönlich habe seit über einem Jahr eine Samsung NVME drin. Bei Bekannten habe ich mehrfach die Crucial M2. verbaut, einfach weil es dort ums Budget ging, es stimmt, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten deutlich geringer sind. Allerdings bei einer SATA SSD liegt man bei 500-600MB dementsprechend ist beides tatsächlich spürbar schneller.

Intel vs Realtek Lan:
    Nunja, ich hatte schon beides, ehrlich gesagt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Ich denke am Ende limitiert von außen der Internet-Anbieter, und intern habe ich keine Datenmengen die über ein Netzwerk hin und her geschoben werden.

Jetzt, nachdem ich einen Monitor gefunden habe, kann ich mich weiter mit dem Rest der Hardware beschäftigen. Beim Monitor habe ich nun sogar noch gespart und kann vielleicht direkt ein wenig mehr in die andere Hardware investieren. ;)

Ärgerlich... Da schaut man mal 2 Tage nicht und nun kostet das Mainboard direkt 45 EUR mehr. Das bestätigt mich mal wieder, dass man eben nicht warten sollte... :(

Guckst du hier

Und wenn nicht gefällt vergleichst du hier

Habe ich erstmal auch gar nicht vor. Eventuell dann in 1 oder 2 Jahren etwas übertakten, wenn es denn so viel bringt. :)

Viel bringt es nicht, vor allem weil man eben bei den aktuellen CPU´s definitiv die Spannung gut erhöhen muss um tatsächlich nochmal wirklich was rauskitzeln zu können.

Die Chips sind aktuell einfach schon relativ am Limit.

Ich würde mich wohl einfach aufgrund der potentiell größeren Stabilität für das Steel Legend entscheiden. Aber persönliche Erfahrungen habe ich mit keinem der Boards.

Also meines Wissens wird es Vermeer noch für bestimmte AM4 Chipsätze geben, danach geht es Richtung DDR 5 und AM5.

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass du von einem 3900X auf einen 5800X bzw 5900X umsteigen wirst, dafür wirst du meiner Einschätzung nach lange genug Ruhe haben müssen in Bezug auf die Leistung.

Zumindest wenn man bedenkt wie "schleppend" die Entwicklung in den letzten Jahren war, gut damals hatte AMD noch einen beträchtlichen Rückstand. Dieser ist jetzt wohl endgültig vorbei.

In der Liste ist der 3950X nochmal ein gutes Stück schwieriger zu bändigen als ein 3900X, dazu kommt, dass 200A und 150A sich auf OC Werte beziehen.
    Jedoch muss man realistisch bleiben, du hast einen NH D15 als Kühler, der ist schon so ziemlich das potenteste was Luftkühler her geben. Aber ich denke nicht, dass du den 3900X bis zum Maximum kitzeln wirst.

Und nochmal zum sparen, das Tomahawk liegt bei Mindfactory bei 186€ das sind ebenfalls knapp 30€ billiger als Alternate (214€). PoooMukkel du wirfst definitiv dort nochmal etliche € sparen können, wenn du statt Alternate, Mindfactory als Shop nimmst. Und das ASRock Phantom Gaming liegt sogar nur bei 143€.

Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

Ich bin übrigens eben hierüber gestolpert:

Zen 3 Vermeer could finally end AMD's woes in gaming: Ryzen 7 5800X is 17% faster than the Core i9-10900K in AoTS at 4K and 60% faster than the Ryzen 7 3800X at 1080p - NotebookCheck.net News

Könnte durchaus eine interessante Alternative zum 3900X sein, wird sicherlich aber nicht billig.
    Wenn du PoooMukkel allerdings noch ein wenig sparen möchtest, oder anders formuliert "drauf pokern zu sparen" warte noch mal bis zum 8.10 ab. Ich denke, wenn es offizielle Infos zum 5800X (nachfolger des 3800X) geben wird, und dann sollten die Preise nochmal fallen.

Die Benchmark-Aussagen sind allerdings noch nicht wirklich valide, ob das alles so 100% ist weiß man nie. Allerdings weiß man, dass AMD technisch auf jeden Fall die Möglichkeiten hätte mit Intel endgültig gleichzuziehen (siehe die Laptop CPU´s der Ryzen 4000er Serie)

Achja warum der Bumms nun 5800X und nicht 4800X heißt, keine Ahnung.

Ich bezog mich ausschließlich auf die verbauten Komponenten auf den Boards der verschiedenen Hersteller. Beim 3900X/3950X gab es ähnliche Probleme wie bei jetzt ganz aktuell bei den 3080/3070 Karten. Vielleicht nicht so gravierend und auch nicht so öffentlich, weil der Marktanteil deutlich geringer ist, aber nicht umsonst wurden solche, wie von mir verlinkten, Listen erstellt.

Trotzdem ist es ein durchaus relevantes Thema. MSI hat mit dem X570 Gaming Plus schlichtweg grenzwertige SpaWas eingesetzt. Mit dem Tomahawk bzw anderen Boards gibt es einfach deutlich mehr Sicherheiten.

(Übrigens Asus hat als einziger Boardpartner ausschließlich MLCC´s verbaut, nichtmal die FE hat einen derart hohen Standard, Asus verbaut zumindest Komponententechnisch eigentlich nichts grenzwertiges)

Das Board ist Top und nicht von Asus! ;P^^

Ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis und für Deine Zwecke völlig ausreichend!

Ähm...

Was haltet ihr von dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard? Für mich sieht das eigentlich gut aus und die Bewertungen passen auch. Hatte zwar bisher noch kein Mainboard von MSI, aber das wird sicher nicht verkehrt sein. :)

MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard schwarz

Von dem Board halte ich nicht so viel, es mag vielleicht ausreichend sein. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich dem X570 Chipsatz und einem 3900X würdig, das Board hat bereits bei 150Ampere auf den SpaWas mittelgroße Probleme und wird mit einem 3900X nur mit sehr sehr gutem Airflow im Gehäuse empfohlen. (Quelle, Spalte 49.) oder kurz gefasst, das Board ist Spannungswandlertechnisch auf dem gleichen Level wie die guten B450 Boards, lediglich die Ausstattung ist auf einem höheren Niveau.

Vom Monitor hab ich tatsächlich wenig Expertise, daher halte ich diesbezüglich vornehm mein vorlautes Mundwerk.

Aber nun zu den Mainboards:

Du benötigst viele Anschlüsse und die entsprechende Ausstattung, da fährst du mit einem X570 Chipsatz vermutlich am besten. Wenn ich mir die Excel-Tabelle der SpaWas genau ansehe kommen folgende Kandidaten in Frage, bzw nicht in Frage:

AsRock, alle X570Boards sind in der Lage deinen 3900X auch mit OC zu ertragen.

Asus, alle X570 Boards haben wie eigentlich bekannt sehr gute SpaWas bekommen.

Gigabyte: Finger weg von dem X570 UD und dem X570 Gaming X, ansonsten ist der Rest in Ordnung.

MSI: MPG X570 Gaming Edge WiFi, MPG X570 Gaming Plus, MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi und das X570-A Pro sind die "bösen" Buben.

Nun zum eigentlich interessantesten Part.

MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, Mainboard?

Das ist in meinen Augen die beste Lösung was P/L angeht, mit 215€ nicht das günstigste.

Aber vermutlich mit eines der besten in dem Bereich. Aber ansonsten ist es einfach eine Glaubensfrage, alle bis auf die oben genanten werden technisch den 3900X auch beim OC wunderbar annehmen. Von den Anschlüssen musst du ansonsten nochmal genau schauen was dir wirklich wichtig ist, und was benötigt wird.

Für 250€ mhh, zugegeben ich habe immer noch lediglich mein Handy und keine Lust damit jetzt großartig zu vergleichen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das B550 Tomahawk dem Asus in irgendeiner Art und Weise Nachsteht. Das B450 Tomahawk war mit eines der besten, und das B550 wurde nochmal überarbeitet und die SpaWas verstärkt. Aber ich schau mal morgen was da genau ich finde und ob ich angemessene Argumente für die 100€ günstigere Variante finde :P

Die RipJaws sind halt preiswerte Mainstream Riegel. Günstig und zuverlässig. Die 255€ finde ich sind viel zu viel, da würde ich eher das 100€ günstigere Tomahawk B550 von MSI nehmen, wenn du nochmal sparen möchtest. Das Asus ist halt mehr das 'Rundumsorglospaket'

Falls du nochmal 30€ sparen willst kann man auch eine Stufe niedriger gehen beim Kühler, ein Brocken 3 wird es auch tun.

Und wenn du bei Mindfactory bestellst, dann sparst du dir auch nochmal insgesamt bestimmt 50€, der 3900X ist dort meines Wissens nach für 399 zu haben.

Ja leider sind die B550 er noch nicht mit drin. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, bin auch gerade unterwegs und nur am Handy, aber ich denke Layz wird wissen was er sagt. Das B550 Tomahawk von MSI ist auch nicht mit drauf, und das wurde ebenfalls nochmal deutlich überarbeitet. Und Asus ist bei dem Nvidia Vorfall der einzige Board Partner der einen wirklich guten Job gemacht hat. Daher wäre ich hier ebenfalls mir sicher. Des ist das OC Potential bei den aktuellen CPUs aufgrund des Boosts ziemlich ausgeschöpft somit muss man sich nicht viele Gedanken diesbezüglich machen.

Zum RAM kann ich direkt so nicht sagen, ich denke dort wird kein großer Unterschied sein. Ich würde dir aber eher zu CL16ern raten. Allerdings sind die Unterschiede mal wieder nicht messbar. Allerdings ist die MHz Zahl tendenziell fürs Gaming interessant und die Latenzen für 'alles andere'.

Die Unterschiede sind nur Messbar... ? Blöde Auto-Korrektur im Handy

Danke euch. Der XT ist direkt wieder von meiner Vergleichsliste geflogen. ;)

Den hätte ich dir aber auch sowas von ausgeredet... Hatte letztens eine sehr anstrengende, lange Diskussion darüber :rolleyes:

Wenn es der 3900X wird, achte aber bitte wirklich auf die Spannungswandler. Ich hatte vor einigen Monaten eine schöne Tabelle mit sämtlichen SpaWas auf den verschiedenen Boards. Ich schau mal ob ich das Ding wieder finde.

Edit:

docs.google.com/spreadsheets/d…ydkpFA/edit#gid=611478281

Ich war zwar schon in der Bearbeitung, konnte aber nicht mehr speichern:

Zitat

Du besitzt leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.

Das ist eine Glaubens- und Erfahrungssache. Wie mit Apple und Samsung, Firefox und Chrome, BMW und Mercedes, usw.

Ich hatte 2 PC's mit AMD. Bei dem 2. ist mir fast die CPU verglüht, denn der Satz "INTEL's schalten ab, AMD's sterben" war damals zutreffend.:dash:

Seitdem bin ich bei INTEL hängengeblieben und habe gute Erfahrungen. AMD hat inzw. mächtig aufgeholt aber in Sachen HW-Support ist Nvidia (ATI) noch führend, denke ich.:thinking:

CPU Throttling gibt es seit dem ich denken kann (seit, 2007 laut meinem Denken:D), auf Seiten von AMD sowie Intel. Was genau meinst du denn mit "sterben" ?

Und in Sachen HW-Support, hat Nvidia mit der 3080 und 3090 ne mega fette Bruchlandung hingelegt, nur ist noch nicht 100% klar, ob man es völlig auf Nidia oder die Boardpartner schieben kann.

Fakt ist, beide Parteien haben zu 100% mitschuld. Das ist wie, wenn man ein Auto baut, dieses zum freien Verkauf stellt, die Kunden kaufen es, und sobald man die maximale Beschleunigung nutzt, dann reißt die Achse. Dieses Schlamassel hat derzeit Nvidia. Ein weiteres Beispiel welches momentan für AMD spricht: Die R290 kam ursprünglich als Gegenstück zu GTX770, inzwischen ist sie auf dem Niveau einer GTX970, soviel zum Support ;P

Ich bin kein Fanboy, aber fair sollte man bleiben, AMD hing Jahrelang hinterher, hat allerdings ganz viel mit Software und Optimierungen rausgeholt. Und stand jetzt ist, dass die Entwicklung bei AMD einfach deutlich weiter ist als die von Intel, ganz simples Beispiel ist das Fertigungsverfahren, Intel bekommt es einfach nicht stabil und AMD produziert problemlos in 7nm seit weit über einem Jahr(!)

Rechtschreibfehler, böse Wortwahl etc, der letzte Vodka vor 3 Stunden war definitv nicht mehr gut !

AMD ist mit der momentanen Generation im Gaming Bereich minimal hinter Intel (5 max 10% je nach Game) mit der 4000er Serie wird AMD definitiv die Nase vorn haben.

Die sinnvollste CPU ist derzeit der 3900X ohne wenn und aber. Allerdings muss man momentan bei den 3080 ganz genau aufpassen. Wie schon im anderen Asus 3080 Thread von mir geschrieben, dort gibt es stand heute qualitativ große Unterschiede.

Liest sich alles nicht verkehrt. Bin mir aber noch immer unschlüssig, ob ich nicht doch lieber zu einer Intel CPU greifen sollte. Die schlechten Erfahrungen mit AMD kommen immer wieder durch... :hmm:

Grafikkarten von AMD scheiden leider komplett aus! Hier möchte ich definitiv bei Nvidia bleiben. ;)

Weil ich davon ausging, dass ich mit den 620 Watt bei einer komplett neuen Hardware nicht weit komme. Wenn das Netzteil natürlich noch reicht, behalte ich es. :daumen:

Ich habe den Bildschirm vor mir auf dem Schreibtisch stehen. Da darf der natürlich nicht zu groß sein. Mir wäre halt WQHD wichtig und G-Sync für meine Nvidia Grafikkarte. ;)

Ok du kleiner grüner Fanboy, das Nvidia derzeit die beste Leistung bietet ist unbestritten. Übrigens war das auch lediglich die 4. (!) Option wo ich dir den roten Teufel angedroht habe.

Wenn es was neues sein soll, dann definitv die 3070. Ich bin trotzdem gespannt was die neue Navi Generation kann, rein technisch ist AMD nämlich schon mit der aktuellen Generation vor Nvidia.

Bei den CPU´s ist AMD schon weiter als Intel, das erste mal seit fast 20 Jahren wieder...

Daher jetzt zu AMD vs Intel, da ist es schon deutlich schwieriger, Leistung pro Mhz sind die beiden nahezu gleich auf. Intel hat vielleicht ein paar % noch Vorsprung, Das ist allerdings tatsächlich irrelevant.

Zukunftstechnisch würde ich auf jeden Fall zu einem 8 Kerner als minimum raten, dazu selbstverständlich mit HT den 10700 mit 8C/8T würde ich direkt ignorieren. Der 9900K wäre eine Möglichkeit aber meiner Meinung nach technisch auch nicht mehr ganz auf der höhe. Bei den mobilen CPU´s hat AMD mit der 4000Serie richtig geile Arbeit geleistet. Die Desktop CPU´s lassen in sachen Leistung/Mhz die aktuellen Desktop CPU´s von Intel hinter sich. Wenn AMD diese Leistung auf die Desktop CPU´s ummünzen kann, dann wäre das ebenfalls eine sehr interessante Idee. Dafür müsstest du allerdings noch ein paar Monate durchhalten.

AMD ist vom Fertigungsverfahren Intel momentan ca 1 vielleicht sogar 2 Jahre voraus wenn man den Analysten glauben schenken kann (Quelle Bloomberg, daher kann ich es leider nur "behaupten")

Dein Netzteil würde ich einfach weiter verwenden bis es nicht mehr geht. Selbst mit einer 3070 sollte es meiner Meinung nach noch reichen, die extremen Spitzen die momentan bei den 3080ern gemessen werden sind meiner Meinung nach einem schlecht optimierten BIOS bzw. der (möglicherweise nicht vorhandenen) Powerlimitierung zu zuschreiben, vielleicht kann Nvidia da noch eingreifen, dass das nicht passiert. Das erklärt aber auch, warum manche Karten deutlich mehr Strompins haben als andere. Ich meine 12 und teilweise sogar 18 im Kopf zu haben.

AMD 3700X 185 Watt unter Last

AMD 3900X 260 Watt unter Last

RTX 3070 220 Watt unter Last (Trotzdem wird ein 650Watt Netzteil empfohlen?!)

Also mit einem 3900X und einer 3070 kann es vielleicht knapp werden. Allerdings würde ich da in den sauren Apfel beißen und es einfach ausprobieren.

Der 3700X wird es definitiv mit der 3070 machen, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.

Ein 9900K wird mit 210-220 Watt max angegeben, sollte aber auch noch passen.

Ich hab oben ein zwei mal Blödsinn geschrieben, kennt ihr ja zum Glück bereits von mir... Wer den bzw die kleinen inhaltlichen Fehler findet, bekommt ein Danke von mir !