Beiträge von Badseb im Thema „Fritz WLAN Stick verschwindet und andere USB Geräte manchmal auch.“
-
-
Erstmal danke. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder Zeit für den Rechner übrig habe. Einen neuen Stick möchte ich nicht kaufen, da hätte ich lieber in PowerLAN investiert. Das aber nur, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege.
Die Umstellung im BIOS zu ändern habe ich noch nicht probiert, werde es kurzfristig tun und melde mich hier anschließend.
-
-
Ist ja Interessant. Ich hatte das gleiche Board und CPU. Ich habe mich davon getrennt, nach dem ich zu Schluss immer mehr Probleme hatte. Frage mich nicht mehr, was es genau war, aber es wahren irgendwie Anstürze bzw. Freeze die ein erneutes Hochfahren des Rechners erst nach längeren Ausschalten der Steckdose (>10 Sekunden oder so) ermöglichten. Ein Reset oder kurzes Aus-Einschalten hat nicht gereicht. Da blieb er bereits im BIOS hängen (war noch ein BIOS mit EFI-Erweiterung, kein UEFI). Ich hatte irgendwie gleich den USB bzw. die Teilnehmer am USB im Verdacht. Vor allen hatte ich den WinTV-dualHD, der am USB angeschlossen ist, verdächtigt. Aber ich war mir nicht sicher, ob er die Ursache ist oder das Board.
Den WinTV habe ich auch mit meinen "neuen" Rechner im Einsatz. Er war es offensichtlich nicht.
Freeze hatte ich anfangs auch im Zusammenhang mit der Grafikkarte, hauptsächlich im Desktopbetrieb, also kein Stromproblem. Das hörte erst auf, als ich eine andere Graka eingebaut habe.
Dann hast Du vielleicht ein große Festplatte mit eigener Stromversorgung.
Das sollte gehen.
Melde mich nach dem Versuch wieder.
-
-
-
-
Spocki Danke ich werde es morgen testen.
Noch mehr für Stromprobleme würde sprechen, wenn man den Stick nur reinsteckt und kein Internet intensiv nutzt, fliegt er nicht raus, wie ich jetzt beobachten konnte. Netzteil ist ein 600 Watt Antec, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Berserkr Das ist meine Befürchtung, weil wenn das Board einen Weg hätte müsste ich auch eine neue CPU für den Sohnemann holen.
Nicronom Die Probleme hatte ich schon bei Windows-Clean, bevor der Treiber für den USB Controller überhaupt drauf war.
-
-
-
-
-
Der Rechner meines Sohnes macht mich wahnsinnig.
Fehler: Nach gefühlt willkürlich 5-20 min. fliegt der Stick aus dem System, es wird keine Verbindung mehr angezeigt und der Stick ist auch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nicht mehr zu sehen. Ab und zu funktionieren dann auch die Maus und die Tastatur nicht mehr (Logitech USB),
Außerdem erscheint im etwa 5 Minuten Takt danach die Meldung: „Das zuletzt angeschlossene USB-Gerät wurde nicht erkannt.“
Ein Neustart behebt da Problem wieder kurzfristig, bis die Zeit wieder um ist.
Folgendes habe ich mittlerweile durchgeführt:
Komplette Windows 10 Neuinstallation inkl. Formatierung und aller Updates bis Version 2004 ( War eh fällig)
Alle Treiber für das Board und den Chipsatz sind drauf. Es gibt USB3 Treiber für das Board, sind auch drauf. Alle USB-Slots durchgetestet, kein Unterschied.
Vor dem FritzStick hatte ich einen anderen WLAN-Stick, hatte das gleiche Problem. Selbst die FRITZ!Box hat sich in der Zwischenzeit aus anderen Gründen geändert.
Was kann ich da noch machen??