Beiträge von PoooMukkel im Thema „PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hat schon was der Monitor. Aber eben leider kein G-Sync und in der Nvidia Liste taucht der Monitor auch nicht auf. :/

    Aber in einer Amazon-Bewertung schreibt jemand:

    Zitat von Amazon.de

    Da FreeSync auch mit manchen NVIDIA Grafikkarten funktioniert, wäre also mindestens eine 1070 oder bei AMD eine Radeon RX Vega 56 zu empfehlen. Mit meiner Gigabyte 2070 super funktioniert FreeSync und die meisten Spiele und Anwendungen laufen bei 144+fps.

    Klingt also nicht verkehrt. Oder? Was meint denn Pesti dazu? G-Sync ja oder nein?

    Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" mit AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ich lagere dieses Thema mal aus, da ich denke, dass es hier separaten Klärungsbedarf gibt. So kann im anderen Thema von mir speziell auf die anderen Hardwarekomponenten eingegangen werden. ;)

    Aktuell nutze ich einen Full-HD Monitor von Samsung, der eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln fährt. Mit der neuen Hardware soll nun auch ein neuer Monitor her. Wichtig waren mir eigentlich eine Auflösung von mindestens 2k - also 27" mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln und G-Sync, damit der Monitor mit meiner geplanten Nvidia RTX 3070 zusammen funktioniert.

    Hier bei Nvidia gibt es eine Liste mit Monitoren, die G-Sync unterstützen oder kompatibel sind:

    GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs

    Ob die Liste aktuell ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

    Aus der bisherigen Kaufberatung im anderen Thema habe ich mitgenommen, dass für mich eher ein IPS Panel infrage kommt, da ich nicht hauptsächlich spiele. Mir wurde auch bereits einige Monitore vorgestellt, von denen nun der Acer Predator XB1 in der engeren Auswahl ist.

    Acer Predator XB1 69 cm TN ZeroFrame Monitor Matt OC: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Nun stellt sich mir die Frage, ob G-Sync tatsächlich etwas bringt. Merkt man den Unterschied zwischen G-Sync und einem Monitor, der kein G-Sync beherrscht? Ansonsten denke ich darüber nach, vielleicht auch einen Monitor zu nehmen, der nur G-Sync kompatibel ist oder vielleicht auch gar kein G-Sync unterstützt. Preislich macht das natürlich schon einen Unterschied. So könnte ich preislich auch einen größeren Monitor nehmen.

    Was meint ihr? G-Sync oder nicht? :/