Beiträge von TheMadman im Thema „PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    G-Sync und FreeSync haben prinzipiell die gleiche Funktion, nur dass man für G-Sync einen gewissen Aufpreis zahlt. Soweit nichts Neues.

    Wenn tatsächlich eine der Syncs Probleme macht, dann ist es wohl ein Hardware-Fehler. Oft lässt sich das durch Firmware-Updates beheben. Wenn z.B. eine bestimmte GPU mit einem der beiden Syncs überhaupt nicht klarkommt, dann hat der Hersteller verkackt.

    Ich persönlich hab damals auch gedacht "G-Sync oder gar nichts!" Aber "G-Sync Compatible" bzw. AMD FreeSync geht voll in Ordnung, man sollte natürlich trotzdem vorher in den Testberichten gucken, was die zu dem Thema sagen und vor allem mit welche GPUs die getestet haben.

    Aber ganz ehrlich, ich würde auch zum anderen Sync greifen, wenn ich vorher Probleme hatte :thumbup:

    Das war übrigens genau einem Jahr, am 21.12.22. Hatte den Monitor grad entdeckt und der Lieferant gab an Lieferung zwischen 23. und 24. Dezember. Mit Skepsis und schlechtem Gewissen hatte ich dann gekauft.

    Er kam einen Tag vor Silvester. Klar, nach Weihnachten geht die Schickerei mit Retouren munter weiter, aber ein bisschen enttäsucht war ich dann doch... naja, verdient :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Drück dir die Daumen. Hauptsache, der Monitor kommt unversehrt an :)