Beiträge von Malachai80 im Thema „PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und noch einer... Was meint ihr zum ASUS TUF Gaming VG27AQ?

    ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Scheint wirklich nicht verkehrt zu sein. Ich glaube, ich habe meinen Monitor gefunden. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin gerade auf den Dell S3220DGF aufmerksam geworden. Der sieht doch mal gut aus! :)

    Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland

    FreeSync 2 und damit auch G-Sync kompatibel, Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel, VA Panel, 165 Hz, Curved, knapp 400 EUR... Was will ich mehr? :/

    Chefes finales Setup:

    :D:D

    Aber Bildschirmentscheidungen sind echt schwer.

    G-Sync basiert auf Adapive VSync für eDP im VESA-Standard von 2009 - der auch indirekt mit DisplayPort 1.2 (das Minimum von G-Sync) ohne eDP funktioniert. Seit 1.2a wird es offiziell unterstützt und seit Seit 2015 weiß man, dass kein spezielles Modul nötig ist.

    Wenn Nvidia was eigenes erstellt hätte, hätte es auch einen eigenen Anschluss geben müssen. Es gibt sehr wohl softwareseitige Verbesserungen aber mehr auch nicht. Man kann nämlich nicht die Übertragungsprotokolle zwischen Monitor <-> Grafikkarte mal so einfach erweitern wie "Hey, das ist ein G-Sync-Signal. Also Monitor, verarbeite es auch so." Über HDMI 2.1a läuft das alles über HDMIs VRR (Variable Refresh Rate).

    Was man bei Nvidia bekommt, ist quasi eine Garantie, dass es funktioniert. Mehr nicht.

    Danke für die Erklärung! Imo meine ich mich zu erinnern, dass Nvidia eine gewisse mindest Hz Bandbreite vorgibt in der das Synchronisieren funktionieren muss (und die breiter ist als bei vielen Freesync Modellen.)

    27" sollten doch locker ausreichen, oder? Es muss doch kein 32" Monitor sein. Klar, die Auflösung von 2560x1440 zu 3440x1440 macht schon was her, aber wie sieht das in Spielen aus? Welche Auflösung wird mehr unterstützt? Und was, wenn Spiele eine solche Auflösung gar nicht anbietet? Dann gibt es schwarze Streifen, oder? :/

    2560x1440 wird eigentlich immer unterstützt, 3440x1440 nicht immer, gerade bei älteren Spielen. Es kann sein dass das Bild dann seitlich gestreckt wird (schaut kacke aus), quasi nur der Ausschnitt des 16:9 Bildes gelegt wird (d.h. oben und unten fehlt was, wie z.b. bei Skyrim, da geht dann auch z.B. ein Menü oder Hud verloren) oder dass man dann doch 2560x1440 einstellen muss und dann hat man links und rechts schwarze Streifen (was mir z.B. egal ist, obs da im abgedunkelten Raum dunkel ist oder der Bildschirm zu Ende) Ist und bleibt aber ein Exot (Stichwort Vollbild Videos). Dafür für Office Tätigkeiten super. Muss man individuell abwägen, was einem gefällt.

    Also wenn der Monitor mit Displayport betrieben wird, dann läuft eh Freesync statt G-Sync bei Nvidia. Mein Tipp daher: Kauf dir lieber einen Freesync-2-Monitor.

    Hast Du da ne Quelle dazu? Displayport ist ja grad bei den höheren FPS Zahlen plus höherer Auflösung quasi ein muss, da die Monitore idR kein HMDI 2.1 haben/hatten, Deshalb würd mich das wundern.

    Sagen wir mal so, es ist kein Muss, hat aber was. ;)

    Wie sieht es mit diesem hier aus? Scheint laut Bewertungen zumindest G-Sync kompatibel.

    AOC Gaming CU34G2 86 cm Curved Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Eine gute Budget Lösung. Monitore können auch so kompatibel sein, die auf der Nvidia Website sind nur offiziell von Nvidia getestet.

    Mein Monitor ist jetzt auch gebogen, find ich schon angenehm - kann je nach Tisch/Platz ein Multimonitor Setup komplizierter machen.

    p.s. Steckt sich noch jemand ne 2. Nvidia-Grafikkarte in einen freien Slot nur um Hardware-PhysX zu haben?

    das ist mir zuletzt vor 5 (?) Jahren untergekommen. Da waren die GTX 750ti als Physx Karte recht verbreitet, zumindest in meinem Wahrnehmungsbereich.

    Ich hab den Sprung auf Gsync extrem gemerk - und zwar als ich von Full HD auf WQHD upgegraded hab, damals noch ein 60Hz Acer WQHD Schirm. Die 970er war am Anschlag mit der Auflösung. Der Acer Predator mit Gsync hat das verbessert. In vielen Spielen hat die 970er trotzdem nicht über 60fps geschafft, aber durch die Synchronisation erscheint es viel flüssiger. Die 1070 die danach kam, war bei Wildlands und Division (2) auch weit von den 144fps entfernt, dennoch viel runder. Läuft alles auf 144fps dann merkt man es nicht so stark wie untenrum. Und bei Schwankungen merkt man es ganz arg (auch da war Wildlands ein Kandidat)

    Möchte man kein Tearing (zerreißen der Bilder) kann man auch VSync aktivieren, aber das ist softwareseitig und drückt die FPS. Gsync/Freesync verhindern ebenso Tearing, aber ohne Leistungseinbußen. Von daher würde ich nur einen kompatiblen Schirm kaufen, sonst lässt du Leitung liegen. und gerade so ein Schirm brauch schon viel Power um auf 100+ fps befeuert zu werden.

    Da würde ich doch lieber zu dem greifen

    https://www.amazon.de/dp/B07BZB1S7V?…&tag=comp016-21

    denn grad die Bildsynchronisation ist imo das beste Feature in Richtung Nachhaltigkeit, da man so auch im nieder FPS Bereich mehr Spaß rausholt, obwohl die Graka in einzelnen fordernden Titeln sonst nicht mehr mithält.