32 Zoll @ 1440p finde ich auch optimal. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sich gar nicht mehr vorstellen vorher an einem kleineren Monitor gearbeitet bzw. gespielt zu haben.
Beiträge von Zyankali im Thema „PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hast Du da ne Quelle dazu? Displayport ist ja grad bei den höheren FPS Zahlen plus höherer Auflösung quasi ein muss, da die Monitore idR kein HMDI 2.1 haben/hatten, Deshalb würd mich das wundern.
G-Sync basiert auf Adapive VSync für eDP im VESA-Standard von 2009 - der auch indirekt mit DisplayPort 1.2 (das Minimum von G-Sync) ohne eDP funktioniert. Seit 1.2a wird es offiziell unterstützt und seit Seit 2015 weiß man, dass kein spezielles Modul nötig ist.
Wenn Nvidia was eigenes erstellt hätte, hätte es auch einen eigenen Anschluss geben müssen. Es gibt sehr wohl softwareseitige Verbesserungen aber mehr auch nicht. Man kann nämlich nicht die Übertragungsprotokolle zwischen Monitor <-> Grafikkarte mal so einfach erweitern wie "Hey, das ist ein G-Sync-Signal. Also Monitor, verarbeite es auch so." Über HDMI 2.1a läuft das alles über HDMIs VRR (Variable Refresh Rate).
Was man bei Nvidia bekommt, ist quasi eine Garantie, dass es funktioniert. Mehr nicht.
-
Also wenn der Monitor mit Displayport betrieben wird, dann läuft eh Freesync statt G-Sync bei Nvidia. Mein Tipp daher: Kauf dir lieber einen Freesync-2-Monitor.
p.s. Steckt sich noch jemand ne 2. Nvidia-Grafikkarte in einen freien Slot nur um Hardware-PhysX zu haben?