Beiträge von Vilo_le_Loup im Thema „165 Hz Monitor - Schrift beim scrollen dunkler und unscharf!?“
-
-
Wie hast du den Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI? DisplayPort? Nur über DisplayPort sind 165 Hz möglich! Über HDMI gehen maximal 144 Hz.
Über "DisplayPort".
-
Selbstverständlich ist es nativ und es sind auch 165 Hz eingestellt ...
Monitor ist der "ASUS VG32VQ1B".
-
Dann muss ich passen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
Also ich hab den Amazon Artikel auch mal mit dem zweiten PC angeschaut und mit dem Lappi meiner Freundin. Da is es fast genauso. Zwar nicht so stark, aber es flimmert auch leicht. Wenn ich bei meinem Monitor die Auflösung und Hz runter mache, wird's weniger. Denke ich schaue halt auch sehr genau hin und der Monitor ist halt extrem hochauflösend und hat 165 Hz.
-
Doch. Links zu Amazon werden automatisch mit unserer Affiliate-ID versehen.
Das hört sich ja mal gar nicht gut an. Ist das vielleicht sogar ein Defekt?
Glaub ich irgendwie nicht. Sonst funktioniert ja auch alles.
-
Stell mal in den Nvidia Einstellungen "G-Sync" ein. Dürfte dort zu aktivieren sein.
Ist mit meinem Monitor nicht möglich. Hab's dennoch mal erzwungen und es hat nix geändert. Wo es z.B. auch heftig flackert, ist bei schwarzen Streifen. Hab sogar ein Beispiel auf Amazon. Da gibt es so ne GoT-Decke und wenn man dort auf das zweite Bild geht (ohne klicken), so dass man dieser Art Lupe nutzen kann, sieht man bei der ausgebreiteten Decke diese Streifen und die flackern, wenn ich die Maus bewege.
Ist btw. kein Affiliate-Link. Weiß nicht warum dass dran steht. Bin kein Amazon-Partner.
-
Hab ne "RTX 2070 Super". Die sollte dies schon schaffen. Bin nicht ganz sicher ob G oder Free drin habe. Hab den Monitor ganz neu und hab es erst mal in der Standardeinstellung gelassen. Welchen Unterschied macht dies denn!? Das stell ich direkt beim Monitor um, oder?
Hab mal nachgeschaut. Nennt sich "FreeSync Premium" und ist an.
-
Also,
ich habe neuerdings einen 165 Hz Monitor (bisher 60 Hz) und heute beim durch Steam scrollen, ist mir ein Phänomen aufgefallen, bei welchem ich nun nicht weiß, ob es einigermaßen normal ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Es geht um folgendes:
Unter normalen Umständen, also eMail lesen, surfen, etc. ist alles normal. Aber wie gesagt bei Steam (vielleicht weil der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß ist?) habe ich das Phänomen, dass beim scrollen die Schrift dunkler und leicht verschwommen wird. Wenn ich aufhöre zu scrollen, wird die Schrift wieder normal hell und ist scharf. Am stärksten tritt es z. B. bei den Reviews auf. Da ist die Schrift grau. Bei der weißen Überschrift, sieht man es eher kaum. Ist das normal!? Wenn ich den Monitor auf 60 Hz stelle, ist es kaum mehr wahrnehmbar.
Grüße
Vilo