Ich hatte auch bereits einen Windows 7 Key für die Windows 10 Installation verwendet.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Windows 8 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Kurzes Feedback an euch zurück: Ich habe während der Installation von Windows 10 ohne Internetverbindung (weil Offline-Profil gewünscht) die alte Seriennummer von meinem vorher bereits aktivierten Windows 8 eingegeben. Nach der Installation habe ich die Internetverbindung physikalisch wiederhergestellt und was soll ich euch sagen?
Nochmals vielen Dank an euch alle!
-
-
Egal. Ich denke, ich probiere es mit dem Windows 8 Key über ein lokales Konto. Sollte das nicht kappen, hole ich mir eine günstige neue Lizenz.
-
Das Adminrecht könntest Du dann im Nachhinein wieder wegnehmen.
Die Aktivierung bleibt dann aber bestehen?
-
Du kannst dann ja einen PIN eintellen, dann brauchst Du Dir die Litanei nicht merken
Ich fürchte nur, dass ich nicht so einfach über die erste Anmeldung kommen werde. Das Kennwort ist Zufalls-generiert mit 20 Zeichen. Heißt, ich müsste versuchen, das Kennwort bei der ersten Anmeldung manuell einzutippern, was sicherlich nicht einfach wird, bei PWs, die so aussehen: uoDx^aTH#FaPhS2h5mPQ, i98cHPSJKN*4tkf5yT5t, zh4XVG*DXn3R#NrX3HHq
Ich habe extra fast alle meine Passwörter so angepasst, dass ich sie mir weder merken noch erraten kann. Und nun müsste ich wieder damit beginnen, meine mir selbst auferlegte Sicherheitsstufe aufzuweichen.
Alternativ kannst Du ja einen lokalen Benutzer machen und zusätzlich einen für Dein MS Konto über den Du Windows aktivierst und benutzt halt für den Rest Dein lokales Konto, falls das eine Option ist.
Wenn ich das richtig sehe, muss das dann auch wieder ein Admin-Account sein. Ein normaler Benutzer scheint dafür wohl nicht auszureichen. Ach menno...
-
Ich selbst nutze ein Offline Konto und meine Windows Version ist dennoch Online registriert.
Das sieht gut aus. Aber wie hast du das gemacht? Oder besser, wie bekomme ich meine Lizenz in mein Microsoft-Konto, ohne mich mit dem Konto dann an mein Windows 10 anmelden zu müssen?
Im Aktivierungsfenster kann ich kein Konto hinzufügen.
Wenn es geht, würde ich das Microsoft-Konto tatsächlich nur für die Lizenz / Aktivierung nutzen. Ansonsten hätte ich gern weiterhin mein lokales Konto.
-
Das Konto selbst ist ja nicht das Problem. Das habe ich. Es ist eben nur mit einem Kennwort geschützt, welches ich nicht im Kopf habe. Außerdem nutze ich die 2FA für das Konto. Auch das ist kein Problem.
Würde mich echt mal interessieren, wie ihr anderen das mit einem Online-Konto handhabt. ?
-
Jetzt hatte ich tatsächlich vor, mein lokales in mein Microsoft-Konto umzuwandeln. Allerdings muss ich mich dann mit meinem Microsoft-Konto an Windows anmelden. Ahhhhh... Dafür nutze ich ein zufallsgeneriertes Passwort, welches ich in Bitwarden verwalte. Also habe ich den Vorgang wieder abgebrochen.
-
ich würde sicherheitshalber aber erstmal versuchen, die Lizenz mit einem MS-Konto zu verknüpfen
Möchte ich eigentlich nicht. Mal schauen. Hab ja noch etwas Zeit.
-
Ich habe nun mal mit 2 verschiedenen Tools geschaut, welchen Key ich verwendet habe. Ich weiß, dass ich damals Windows 8.1 mit einem Demo-Key installiert und im Anschluss dann mit dem Windows 8 Key aktiviert hatte.
Die Tools zeigen mir nun einen Windows 8 / Windows 8.1 Key an, der weder der ursprüngliche Windows 8 noch der Windows 8.1 Demo-Key ist.
Jetzt bin ich verwirrt.
EDIT: Ahh, es handelt sich um den generischen Windows 10 Key. Aber mit dem kann ich wohl nichts anfangen... -
Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key?
Jup, den habe ich. Da fällt mir ein, dass ich gelogen habe! Ich habe einen Windows 8 Key genutzt, um auf Windows 10 zu aktualisieren.
wenn Du den Key noch hast ist das sicher kein Ding, das hat bei mir sogar beim Umzug auf Ryzen geklappt.
Super. Dann sollte das klappen.
-
Ich hab damals den aus ursprünglichen Windows 8 Key unter Windows 10 nach dem Upgrade mit einem Tool ausgelesen
Den Key habe ich ja noch. Ich probiere es dann einfach. Zur Not installiere ich erstmal ohne Key und kaufe mir dann eine neue Lizenz und aktiviere diese. Mal schauen. Fänd es nur blöd, wenn man nach jedem Hardware-Neukauf dann auch immer wieder eine neue W10-Lizenz kaufen müsste.
-
So machst du das, vielleicht ohne Internetverbindung installieren wegen Offline-Konto
Nach der Installation Internetverbindung wieder herstellen und Windows aktivieren, dabei Daumen drücken
So werde ich das machen!
-
Du kannst doch dann Dein Windows telefonisch aktivieren. Musst Deinen Key angeben und dann wirst Du gefragt Warum? Also mit 1 Hardwaretausch. 2 ......
dann bekommst Du einen Freischaltkode angesagt.
So kenne ich das.
So kenne ich das auch. Aber das war vor Windows 10. Weiß nicht, ob das so nun auch noch geht. Zumal ich ja keinen Windows 10 Key habe, den ich dort angeben kann. Der ist doch von Windows 8.1.
melde dich mit deinem Microsoft Konto einfach an. Lass dein Windows im Info-Center aktivieren, danach kannst du dir wieder ein Offline konto erstellen.
Ich hatte noch nie ein Online-Konto für Windows 10. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch dann die Aktivierung nicht klappen, weil der Hardware-Key doch ein anderer ist.
-
Also einfach versuchen, bei der Installation den ursprünglichen Key erneut einzugeben? Wow... Wenn das klappt. Ich erstelle mir dann einfach wieder einen USB Stick und installiere davon. Dann einfach den Key eingeben und Daumen drücken. Ich bin gespannt.
-
Bei Erscheinen von Windows 10 hatte ich mein Windows 8 auf Windows 10 aktualisiert und somit auch direkt eine kostenlose Lizenz dafür erhalten. Diese Lizenz nutze ich seitdem auf meinem Rechner mit einem lokalen Konto.
Nun habe ich mir neue Hardware bestellt und baue mir einen komplett neuen Rechner zusammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aktiviert sich Windows 10 dann nicht mehr automatisch, weil sich der Hardware-Key, der mit der Lizenz gespeichert ist, geändert hat.
Kann ich das installierte Windows 10 auf diesem neuen Rechner dann irgendwie wieder mit dieser Lizenz aktivieren? Oder ist hier zwangsläufig eine neue Lizenz erforderlich? Mir ist so, als ginge das, wenn ich kein lokales sondern ein Microsoft-Konto in Windows 10 nutze. Ist da etwas dran?