Beiträge von Malachai80 im Thema „Windows 8 auf Windows 10: Lizenz bei Neurechner nun verloren?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Die Aktivierung bleibt dann aber bestehen?

    IMO schon, die Aktivierung ist ja nutzerübergreifend.

    Ohne der Verknüpfung MS-Account und Win Lizenz wird es aber vermutlich nicht gehen:

    Zitat

    Wenn Ihr Microsoft-Konto nicht mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft ist, führen Sie die Schritte zum Hinzufügen eines Kontos durch:

    Sie müssen sich als Administrator anmelden, um Ihr Microsoft-Konto hinzuzufügen. Um zu ermitteln, ob Sie ein Administratorkonto verwenden, wählen Sie Start , Einstellungen > Konten > Ihre Informationen . Unter Ihrem Namen wird Administrator angezeigt. Wenn Sie kein Administrator sind, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos.

    Stellen Sie sicher, dass das Administratorkonto auch Ihr Microsoft-Konto ist, indem Sie überprüfen, ob oberhalb von Administrator eine E-Mail-Adresse angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, handelt es sich um ein Microsoft-Konto. Falls nicht, sind Sie mit einem lokalen Konto angemeldet. Wenn Sie über kein Microsoft-Konto verfügen, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos.

    Nachdem Sie überprüft haben, ob Sie Administrator sind und Ihr Microsoft-Konto verwenden, kehren Sie zur Seite Aktivierung zurück, wählen Sie Konto hinzufügen aus, geben Sie Ihr Microsoft-Konto und Kennwort ein, und wählen Sie Anmelden aus.

    Nachdem Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite Aktivierung Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt.

    https://support.microsoft.com/de-at/help/205…hardware-change

    Ich fürchte nur, dass ich nicht so einfach über die erste Anmeldung kommen werde. Das Kennwort ist Zufalls-generiert mit 20 Zeichen. Heißt, ich müsste versuchen, das Kennwort bei der ersten Anmeldung manuell einzutippern, was sicherlich nicht einfach wird, bei PWs, die so aussehen: uoDx^aTH#FaPhS2h5mPQ, i98cHPSJKN*4tkf5yT5t, zh4XVG*DXn3R#NrX3HHq :(

    Ich habe extra fast alle meine Passwörter so angepasst, dass ich sie mir weder merken noch erraten kann. Und nun müsste ich wieder damit beginnen, meine mir selbst auferlegte Sicherheitsstufe aufzuweichen. :/

    Wenn ich das richtig sehe, muss das dann auch wieder ein Admin-Account sein. Ein normaler Benutzer scheint dafür wohl nicht auszureichen. Ach menno...

    Das Adminrecht könntest Du dann im Nachhinein wieder wegnehmen.

    Und wenn Du das Passwort für 5 Minuten änderst, den PIN einrichtest, und dann ein neues generierst? Prinzipiell gehts aber sowas richtig einzutippen - Ich hab schon GUIDs von Screenshots abgetippt, zugegeben - es gibt schöneres :P

    Oder Du lasst es wie es ist, probierst es und greifst bei Misserfolg einen Key für 15€ ab: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

    Ich hatte auch den Key/Windows mit dem Microsoftaccount verknüpft so wie NightHawk13 schreibt. Guter Punkt, hätte nicht dran gedacht.

    Das Konto selbst ist ja nicht das Problem. Das habe ich. Es ist eben nur mit einem Kennwort geschützt, welches ich nicht im Kopf habe. Außerdem nutze ich die 2FA für das Konto. Auch das ist kein Problem.

    Würde mich echt mal interessieren, wie ihr anderen das mit einem Online-Konto handhabt. ?

    Du kannst dann ja einen PIN eintellen, dann brauchst Du Dir die Litanei nicht merken, sondern nur einmal eingeben. Bei einem Standrechner, der nicht das Haus verlässt, reicht das.

    Wenn es geht, würde ich das Microsoft-Konto tatsächlich nur für die Lizenz / Aktivierung nutzen. Ansonsten hätte ich gern weiterhin mein lokales Konto.

    Gibt es einen Grund dafür? Ich mein, es ist ja nicht so, dass Microsoft den Lokalen User und Deinen Microsoft Account nicht im Hintergrund zuordnen könnte/würde.

    Alternativ kannst Du ja einen lokalen Benutzer machen und zusätzlich einen für Dein MS Konto über den Du Windows aktivierst und benutzt halt für den Rest Dein lokales Konto, falls das eine Option ist.

    Den Key habe ich ja noch. Ich probiere es dann einfach. Zur Not installiere ich erstmal ohne Key und kaufe mir dann eine neue Lizenz und aktiviere diese. Mal schauen. Fänd es nur blöd, wenn man nach jedem Hardware-Neukauf dann auch immer wieder eine neue W10-Lizenz kaufen müsste. :/

    wenn Du den Key noch hast ist das sicher kein Ding, das hat bei mir sogar beim Umzug auf Ryzen geklappt. Mit Tool auslesen musste ich beim Umbau des HTPC und den hab ich nicht mehr.

    Mittlerweile hab bei den beiden PCs gewechselt: Win 7 (auf Z68) -> Upgrade Win8 -> Upgrade Win 10 -> Platte in Z77 Board eingebaut und aktiviert -> Neuinstallation bei 470X Board mit dem ursprünglichen Win 7 Key

    HTPC: Installation auf SSD auf einem H7P61 Board, ausgelesen, dann in ein Z77 Board reingesteckt und hat auch funktioniert zu aktivieren obwohl das ein Student-Win8-Key war.

    wird also hinhauen :)

    Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key? Dann sollte es gehen. Was nicht geht sind die Hardware-Keys, die im UEFI-Bios gespeichert sind. Da gibt es aber auch keinen Sticker.

    genau, den echten kann man aber noch auslesen:

    Windows 10 Key auslesen: So einfach funktioniert es! - Windows 10 FAQ

    ich hab das damals mit dem Windows Key Finder aus dem Artikel gemacht

    Kann aber gut sein das sich der Key, durch die Hardware-Änderung nicht aktivieren lässt!

    Der Support von Microsoft kann Dir da aber behilflich sein!

    Quelle: Microsoft Volume Licensing - Activation Centers

    Und sollte auch das nicht funktionierten, kaufst Dir halt einen neuen, gibt es doch schon Ultra günstig! ;P

    Was ich weiß (Freundeskreis) war der MS Support da immer extrem kulant.

    Ich hab damals den aus ursprünglichen Windows 8 Key unter Windows 10 nach dem Upgrade mit einem Tool ausgelesen (den echten, nicht den in Windows angezeigten) mit dem konnte ich die Neuinstallation beim Umstieg auf die neue Plattform problemlos durchführen. Ist aber schon etwas her.