Ja das Problem haben aber viele die sich damals ein x370 Mainboard geholt haben. Habe jetzt ein MSI B550 Tomahawk und da ist mein RAM auch nicht in der Comp. List, trotzdem läuft der jetzt ohne zu zicken. Am Ende ist alles gut gegangen
Beiträge von Puschi im Thema „RAM taktet automatisch nur mit 2133 MHz anstatt mit 3200 MHz“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
![](https://www.compiware-forum.de/images/smilies/animations/waving_hand.webp)
-
-
Auch eine Lösung. Ich hätte aber lieber eine Lösung des Problems hier gelesen.
Der Gigabyte Support meinte zu mir ich soll auf das neuste BIOS gehen (hatte ich schon) sonst ist der RAM einfach nicht kompatibel mit dem Board.
-
Habe mir einfach ein neues Mainboard gegönnt inklusive ryzen 5 5600x. Ram reingesteckt und xmp profil angemacht. - läuft
nie wieder gigabyte
-
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Gskill Speicher. Bei mir bootet der PC dann gar nicht sobald ich das XMP Profil anmache. Manuell lässt sich der Speicher auf 2866 Mhz stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Da das System unstabil war und auch einfach mal zwischen durch mit BeepCodes vom Board der PC einfach neu gebootet hat, hab ich den Speicher jetzt auf 2400 gestellt, aber selbst damit zickt er noch manchmal rum und piepst hier doof rum.
Hatte vor einem Jahr schon viel probiert. Habe das damals aktuelleste BIOS drauf gemacht, den Gigabyte Support genervt und die RAM Plätze durchprobiert. Leider erfolglos. Der Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste also brauche ich mich eigentlich nicht wundern. Trotzdem ärgerlich hoch 10.
Fällt euch noch was ein, was man probieren könnte?