Beiträge von KoH im Thema „UEFI: VGA Card Detection - Was beudet das?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ja ist es auch ^^

    Richtig :) AGP sind die Schnittstellen für alte Grafikkarten und PCIe die neuen Schnittstellen. VGA war mein Fehler ^^ VGA ist auch der Ausgang, der nicht mehr bei neueren Grafikkarten vorhanden ist.


    Also AGP ist der Slot auf dem Board und die Grafikkarten haben noch sogenannte VGA Ausgänge (meistens blau gefärbt) und danach wird dann gesucht vom UEFI. Es gibt auch noch PCIe Karten die einen VGA Ausgang besitzen aber diese sind eigentlich nur noch selten bis gar nicht mehr im Verkauf. Da eine solche Karte mittlerweile schon Relikt Status haben könnte, kann man diese Überprüfung getrost ausschalten ^^ Es wird halt nur getestet ob der Ausgang vorhanden ist und ob der Monitor darüber läuft. Ist es eine reine PCIe Karte mit nur noch HDMI Ausgängen dann ausmachen spart Bootzeit :)

    Und hab ich habe tatsächlich für einen kleinen Moment an meiner Allwissenheit gezweifelt. :saint:

    PCIe und nicht HDMI. HDMI ist der Ausgang und nicht der Kartenslot. Das UEFI sucht nach VGA Karten (alte Slots) und dann nach PCIe Karten. Im Grunde kann man es entweder auf Auto oder auch Ignore stellen, wenn man eine PCIe Grafikkarte hat.

    Aber müsste es dann nicht AGP heißen anstelle von PCI ?

    Und VGA wäre nach meinem Verständnis irgendwie die falsche Bezeichnung.

    Wo ist mein Denkfehler, was übersehe ich ?