Beiträge von NightHawk13 im Thema „System mit M.2 hochrüsten“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    solange man nicht mit Riesigen Video-Datein tagtäglich hantiert sollte man weder mit den 5 Jahren noch mit den 600TB Probleme haben.

    So siehts aus :)

    Seit 02/18 als Systemplatte im Einsatz


    Noch eine kleine Frage am Rande. Wie ist das mit der Befestigungsschraube(n) des M2-Moduls. Laut Handbuch sollte meinen Board ein Schraubensatz beiliegen. Ich konnte ihn nur leider nicht finden. Entweder verschusselt oder er war nicht dabei. Sind das standardisierte Schrauben? kann ich mir da einen beliebigen Schraubensatz im Internet kaufen?

    Dein M.2-Slot ist unter der Abdeckung/Kühlkörper, schau mal, ob die Schrauben nicht schon darunter montiert sind.

    Ok, ich glaube, jetzt habe ich den Text im Handbuch endlich verstanden. Ich muss den 1. Anschluss verwenden (PCIe-Modus) und ich kann noch alle 6 SATA verwenden.

    Genau :) War, vielleicht nicht ganz gut beschrieben in meinen ersten Posts....

    Wie soll ich das System dann aufsetzen? Das System auf eine SATA-SSD und die M.2 als Speicher für Spiele, oder die M.2 als Boot- und System-Laufwerk?

    Das ist Geschmacksache, persönlich benutze ich die NVME fürs System und installiere die Games auf einer normalen SSD (bis auf Ausnahmen mit extrem langen Ladezeiten)

    Hat den Vorteil, dass die nicht besonders groß sein muss und somit weniger kostet.


    Macht es Sinn den RAM von 16 auf 32 GB hochzurüsten? Die Frage stelle ich im Bezug auf aktuelle Spiele, für meine anderen Anwendungsfälle reichen die 16 prinzipiell. (Klar man will immer mehr haben!)

    Fürs reine Gaming meiner Erfahrung nach nicht (habe das vor einiger Zeit gemacht), die RAM-Auslastung ging soweit ich das verfolgt habe von 8-10 auf 8-12GB rauf

    Wenn ich nach dem Handbuch gehe (dies ist die A version, nicht A II), benutzt du den unteren M.2 Anschluss (8) für deine "erste" M.2 SSD.

    Wenn diese eine SATA-SSD ist, blockiert sie damit deinen SATA-Port 1, ist es eine NVME-SSD (PCIex4), blockiert sie nichts.

    So ähnlich ist es auch bei meinem Board der Fall

    Wie ist das "Der M.2_1 Sockel teilt den SATA_1 Anschluss ... (bei zwei Sternchen **)" zu verstehen?

    Ich gehe jetzt mal von meinem ROG Maximus X Hero aus (und der Beschreibung)

    Sollte bedeuten, dass es den SATA1 Port belegt, sofern du eine M.2 SSD im SATA Modus verwendest, wenn du aber eine NVME benutzt, geht es über PCIe

    Zitat

    *1. The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.

    Ich habe das Asus Board Prime Z370-A

    A oder A II ?

    EDIT: ok, spielt keine Rolle, sollten beide zwei M.2 Slots haben. Nur der zweite blockiert deine SATA Ports 5+6, solange du die im ersten einbaust, sollte also alles gut sein


    Zitat

    1 x M.2 Sockel 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*1

    1 x M.2 Sockel 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE mode only)*2

    *2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode.

    Mainboard PRIME Z370-A | ASUS

    Gaming-Mainboard PRIME Z370-A II | ASUS