Beiträge von KoH im Thema „System mit M.2 hochrüsten“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Daran habe ich auch schon gedacht, nur dazu muss ich ja erst alles auseinander bauen. Ich hätte halt einfach prophylaktisch Schrauben mitbestellt, wenn sie nicht zu viel kosten.

    Ich habe auch einmal einfach ne Mainboard Schraube spontan verwendet... bei nem Kumpel, der noch Spätabends vorbei kam als ich von nem Geburtstag kam, und er unbedingt seinen Rechner fertig haben wollte.

    Funktioniert immer noch.

    Somit mach dir da mal keinen Stress :D

    Wieviel möchtest du denn insgesamt ausgeben ?
    Und was für RAM hast du momentan verbaut ?

    Tendenziell gibts verschiedene Möglichkeiten:

    Da du "nur" PciE. 3.0 hast fallen die "neuen" M.2 die über 4.0 angebunden werden können weg.

    Ich würde dir Raten 1TB zu nehmen, und darauf das Betriessystem sowie die Spiele die du am meisten spielst drauf packen.

    Die Budget-Lösung wäre:
    Crucial 500Gb für ca 53€ oder die 1TB Variante für ca 95€

    Kingston 1TB

    Diese M.2 SSD´s sind bei einer Lesegeschwindigkeit von ca 2000-2200mb/s, somit schon um ein vielfaches schneller als normale SATA SSD´s

    Dann gibt es jedoch noch Samsung:
    Die 970 EVO liest mit 3500mb/s und ist somit die schnellste in dem Vergleich, mittlerweile auch nur unwesentlich teurer, die 10€ bzw 15€ Aufpreis wären es in meinen Augen auf jeden Fall wert.

    Diese gibt es selbstverständlich auch als 500Gb Variante.

    Kurze Nebeninfo zu den Unterschieden zu den beiden anderen Versionen: Der 970Pro und der 970 EVO Plus, die Pro und die EVO unterscheiden sich lediglich in der "garantierten Datenmenge die geschrieben werden kann" Die beiden SSD`s haben entweder 5 Jahre Garantie, oder eben 600TB bzw die Pro hat 1200TB als garantierte Schreibmenge. Jedoch solange man nicht mit Riesigen Video-Datein tagtäglich hantiert sollte man weder mit den 5 Jahren noch mit den 600TB Probleme haben. Dazu ist das lediglich die garantierte Schreibmenge, der Jogurt läuft schließlich auch nicht am ersten Tag des abgelaufenen MHD´s plötzlich von alleine weg.