Beiträge von BumbleBee im Thema „System mit M.2 hochrüsten“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wieviel möchtest du denn insgesamt ausgeben ?
    Und was für RAM hast du momentan verbaut ?

    Über Geld habe ich noch nicht nachgedacht. Da gibt es eigentlich keine feste Grenze. Wollte mal schauen, wieviel eine "vernünftige" Lösung kostet und dann entscheiden wieviel mir das Wert ist.

    Derzeit habe ich 2 x 8 GB (F4-3200C14D-16GVR von G.Skill) verbaut. Ich würde dann halt nochmal zwei solche dazu stecken.


    An eine 1TB hatte ich auch schon gedacht. Die 970 EVO könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Noch eine kleine Frage am Rande. Wie ist das mit der Befestigungsschraube(n) des M2-Moduls. Laut Handbuch sollte meinen Board ein Schraubensatz beiliegen. Ich konnte ihn nur leider nicht finden. Entweder verschusselt oder er war nicht dabei. Sind das standardisierte Schrauben? kann ich mir da einen beliebigen Schraubensatz im Internet kaufen?

    Ich gehe jetzt mal von meinem ROG Maximus X Hero aus (und der Beschreibung)

    Sollte bedeuten, dass es den SATA1 Port belegt, sofern du eine M.2 SSD verwendest, wenn du aber eine NVME benutzt, geht es über PCIe

    Ich fasse zusammen, was ich bis jetzt verstanden habe:

    Verwende ich den falschen (hier den 2.) Anschluss, verliere ich SATA 5 und SATA 6.
    Beim Anschluss 1 verliere ich nur den SATA 1, aber nur wenn die M.2 in SATA-Modus läuft (was ich ja nicht will)

    A oder A II ?

    EDIT: ok, spielt keine Rolle, sollten beide zwei M.2 Slots haben. Nur der zweite blockiert deine SATA Ports 5+6, solange du die im ersten einbaust, sollte also alles gut sein


    Ich denke, es ist das A. Wie kann ich das am schnellsten und einfachsten feststellen?

    Im Handbuch steh folgendes:

    Wie ist das "Der M.2_1 Sockel teilt den SATA_1 Anschluss ... (bei zwei Sternchen **)" zu verstehen?

    Ich habe das Asus Board Prime Z370-A mit einen i7-8700 mit Windows 10 im Einsatz. Ich will jetzt ein wenig hochrüsten. Ich denke da eine M.2 SSD in PCIe-Modus. Wenn ich es richtig verstanden habe, verliere ich bei diesem Board dadurch die SATA-Anschlüsse 5 und 6. Ich kann dann also nur noch 4 SATA-Devices anschließen. Wenn ich mehr haben will muss ich z.B. zu Karten wie Delock Produkte 90349 Delock PCI Express x1 Karte für 2 x SATA HDD / SSD zurückgreifen. Sehe ich das richtig?

    Wie soll ich das System dann aufsetzen? Das System auf eine SATA-SSD und die M.2 als Speicher für Spiele, oder die M.2 als Boot- und System-Laufwerk?

    In welchen Größen (bei welchen Preis) gibt es überhaupt M.2-SSD in PCIe-Modus für dieses Board? (Ich könnte jetzt natürlich selber Googlen, dabei aber Fehler machen, weil ich mich mit dieser Materie noch nicht beschäftig habe.)

    Macht es Sinn den RAM von 16 auf 32 GB hochzurüsten? Die Frage stelle ich im Bezug auf aktuelle Spiele, für meine anderen Anwendungsfälle reichen die 16 prinzipiell. (Klar man will immer mehr haben!)

    (Cheffe, falls falsche Kategorie, bitte berichtigen!)