Beiträge von PoooMukkel im Thema „System-Laufwerk richtig sichern, um dieses bei Bedarf wiederherstellen zu können?“
-
-
-
Ich meinte mit welcher Software man die ganze Platte sichern kann
Dafür gibt es viele Programme.
Ich hatte Jahre lang Acronis True Image genutzt. Das ging aber ganz schön ins Geld, wenn man immer die aktuelle Version nutzen möchte. Außerdem war mir Acronis viel zu überladen.
Dann hatte ich lange Zeit O&O Disk Image Pro für meine Backups genutzt. O&O ist eine deutsche Firma, die hier in Berlin sitzt, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Auch hier erscheinen jährlich neue Versionen, die man vergünstigt als Upgrade kaufen kann und eigentlich immer sinnvolle neue Funktionen oder Verbesserungen enthalten.
Aktuell nutze ich AOMEI Backupper Pro. Der Vorteil hier ist eindeutig, dass die Lizenz lebenslang und auch für Updates gilt. Gekauft hatte ich hier die Version 5 und nun sind wir bei Version 6.1 ohne zusätzliche Kosten. Aber ich muss sagen, dass die deutsche Übersetzung teilweise echt ein Graus ist. Deshalb nutze ich das Programm in Englisch.
Aktuell teste ich O&O Disk Image Pro 15. Ich finde die Möglichkeit toll, ein Boot-Medium auf einem Stick so zu erstellen, dass eine zweite Partition erstellt wird, auf die man die Backups legen kann. So hat man alles auf einem USB-Stick. Vorteil ist auch, dass der USB-Stick nicht verloren ist, wenn ich daraus ein Boot-Medium erstelle. Bei anderen Programmen wird der komplette Stick für das Boot-Medium genutzt, egal ob der Stick 4, 16 oder 256 GB besitzt.
Diese Programme nutze ich aber nur für die Sicherung des System-Laufwerks. Meine Dateien der anderen Festplatten sichere ich mit anderen Tools.
Hier einige Links von kostenpflichtigen Programmen, die ich aber nicht alle getestet habe (nach Alphabet sortiert).
#1 Datensicherungsprogramm und Automatische Backup-Software mit Antivirus- Acronis True Image 2021
AOMEI Backupper Professional | Beste PC Backup & Restore-, Sync- und Klonsoftware
IvyBackup | Easy, fast and efficient backup software for Windows
Macrium Software | Home Edition
Datensicherung für alle Fälle. Einfach mit O&O DiskImage 15
-
-
Ich habe soeben mit O&O DiskImage Pro mein Laufwerk C sichern wollen. Beim Start der Sicherung erschien die Meldung, dass ein Laufwerk mit Betriebssystem erkannt wurde und ob die dazugehörigen Boot-Partitionen mitgesichert werden sollen.
Diese Frage habe ich bejaht. Nachdem das Backup erstellt war, habe ich geschaut, welche Partitionen denn nun eigentlich als dazugehörig erkannt und mitgesichert wurden.
Es wurden also automatisch alle Partitionen auf dem Datenträger gesichert!
Ich denke, damit hat sich meine Anfrage erledigt, oder?
-
Ich teste gerade mal wieder ein Backup-Szenario und möchte in diesem Zug mein System-Laufwerk korrekt sichern, sodass ich dieses im Ernstfall auch tatsächlich wiederherstellen und nutzen kann. Mein System-Laufwerk habe ich bei der Windows 10 Installation formatieren lassen. So wurden die Partitionen also direkt von Windows angelegt.
Bisher habe ich immer über AOMEI Backupper Pro ein System-Backup erstellt. Dort wurden automatisch 3 Partitionen gesichert.
Vermutlich müsste ich diese dann auch genau so wiederherstellen?
Allerdings teste ich nun mal wieder das Programm O&O DiskImage Pro in der aktuellen Version 15. Das Gute ist, dass ich mit diesem Programm ein DiskImage To Go erstellen kann. Es wird ein Boot-Medium erstellt, welches allerdings 2 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition befindet sich das Boot-Image und auf der anderen Partition ist Platz für Backups. Nun wollte ich auf die zweite Partition ein System-Backup erstellen, sodass ich Bedarfsfall nicht auf den Rechner angewiesen bin.
Hier würde ich nun das komplette System-Laufwerk sichern. Allerdings enthält dies hier 4 Partitionen.
Müssen hier tatsächlich alle Partitionen gesichert werden?