Beiträge von BumbleBee im Thema „System-Laufwerk richtig sichern, um dieses bei Bedarf wiederherstellen zu können?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich meinte mit welcher Software man die ganze Platte sichern kann und im Idealfall auch auf einer anderen Platte, auch mit anderer Größe (z.B. bei defekten Platten) wiederherstellen kann.

Mein "Konzept", dass ich meistens nur die "Daten" sichere, hat das Vorteil, dass ich weniger Platz benötige, aber auch das große Nachteil. dass ich, wenn ich mein Windows zerschieße, alles neu installieren muss. Das mache ich allerdings bei Windows auf meinen aktuellen Rechner sowieso von Zeit zu Zeit.

Anders sieht es bei alten Rechner mit alten Windows (98, XP, 7) aus. Da habe ich ein Image nach der Neuinstallation angelegt, dass bei Bedarf zurückgespielt wird. Diese Rechner verwende ich meist nur um alte Spiele zu installieren, die ich für Patches benötige. Da ist es kein Problem auf den Zustand nach der letzten Neuinstallation zurückzukehren Windows 98 und XP habe ich noch mit Norton Ghost 2003 gemacht, bei Win 7 habe ich Clonzilla verwendet.